Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der "Sauwald Giro" dreht am Sonntag seine zweite Runde

Von Valentin Berghammer, 26. August 2024, 09:07 Uhr
Der "Sauwald Giro" dreht am Sonntag seine zweite Runde
Radsportler strampeln am Sonntag wieder durch den Bezirk Schärding. Bild: Alois Stingl Fotografie

SANKT ROMAN. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr messen sich heimische Radsportler erneut bei der Schärdinger Bezirksrundfahrt.

Viele Höhenmeter und zwei abwechslungsreiche Strecken kombiniert mit einer Fahrt durch die herrliche Landschaft des Sauwalds und des Bezirkes Schärding. Das bietet der "Sauwald Giro", der im vergangenen Jahr vom Radsportverein "Team Alpha" aus St. Roman ins Leben gerufen wurde. Bereits bei der Premiere waren Hunderte Radsportler mit von der Partie. Und auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter am kommenden Sonntag, 1. September, auf ein erfolgreiches Rennen. Das Starterfeld wird in verschiedene Altersgruppen unterteilt. Von Altersklassen unter 20 bis über 60 reicht die Bandbreite an Radsportlern, die die Organisatoren ansprechen wollen. "Derzeit sind schon knapp 150 Anmeldungen bei uns eingegangen", sagt Andreas Holzapfel vom "Team Alpha".

Erstmals mit Firmenwertung

Wie auch schon im vergangenen Jahr wird es beim "Sauwald Giro" zwei Strecken geben. Die Strecke A zieht sich über 108 Kilometer und weist mehr als 1400 Höhenmeter auf. Der Startschuss für dieses Rennen fällt um 8.45 Uhr. Die Strecke B (Start um 9 Uhr) hat eine Länge von 61 Kilometern inklusive 900 Höhenmetern. Auf dieser Strecke wird in diesem Jahr auch erstmals eine Firmenwertung durchgeführt. Dabei werden die Zeiten von drei Fahrern addiert. Zwei davon müssen jedoch bei der jeweiligen Firma beschäftigt sein, um auch gewertet zu werden. Start und Ziel sind jeweils im Ortsgebiet von St. Roman. Dort wird während des gesamten Renntages sowohl für Sportler als auch Zuseher ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten – inklusive Siegerehrungen und einer "After-Race-Party", wie Holzapfel sagt.

Generell soll es den Teilnehmern am Renntag an nichts fehlen. So ist im Startgeld zur Stärkung auch eine Portion Nudeln sowie ein Getränk inkludiert. "Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung unserer Radrundfahrt. Wenn das Wetter mitspielt, rechnen wir wieder mit einer hohen Teilnehmeranzahl", sagt Holzapfel.

Die Online-Anmeldung für das Radsportevent läuft noch bis kommenden Freitag unter www.time2win.at. Nachnennungen vor Ort sind sowohl am Samstag als auch am Sonntag bis kurz vor dem Rennstart noch möglich.

mehr aus Innviertel

Großvater (71) wegen sexuellen Missbrauchs der Enkelkinder verurteilt

Braunauer Herbstmesse: Viel Angebot auf einem Fleck bei freiem Eintritt

Spinne im Auto: Unfall in Munderfing forderte 3 Verletzte

Arbeitsunfall: Innviertler trennte sich drei Finger ab

Autor
Valentin Berghammer
Redaktion Innviertel
Valentin Berghammer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen