Karpfham: 1200 Einwohner und 19.000 Bierzeltplätze
KARPFHAM. Das beliebte Volksfest beginnt heuer am 29. August.
KARPFHAM. Der grenznahe Ort Karpfham mit seinen 1200 Einwohnern konnte im Lauf der Jahre eines der größten Volksfeste Bayerns etablieren. Das Karpfhamer Fest, das heuer von 29. August bis 3. September stattfindet und regelmäßig auch viele Besucher aus dem Innviertel über die Grenze lockt, bietet bei freiem Eintritt Festzelte für rund 19.000 Gäste, einen Vergnügungspark sowie 600 Ausstellerfirmen im Rahmen der Rottalschau. Mit dem Schwerpunktthema Landwirtschaft hat sich Karpfham über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht.
Neben Firmen aus Österreich, die seit vielen Jahren fester Bestandteil der Karpfhamer Veranstaltung seien, lasse sich aktuell Zulauf aus anderen europäischen Ländern beobachten. Vor allem Aussteller aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Italien, der Schweiz und Slowenien nutzen die Rottalschau als Plattform zur Präsentation ihrer Produkte, so die Veranstalter. In sechs Festzelten finden sich 19.000 Sitzplätze, daneben lockt ein großer Vergnügungspark. Das Fest beginnt am Donnerstagabend, 29. August. Die Rottalschau folgt tags darauf um 8.30 Uhr. Eine Festzelt-Reservierung wird empfohlen, direkt bei den Festwirten, siehe www.karpfhamerfest.de
Große Rottalschau
Die angeschlossene Rottalschau präsentiert auf mehr als 70.000 Quadratmetern Freigelände und 6000 Quadratmetern Hallenfläche das Angebot von mehr als 600 Ausstellern – von Freitag bis Dienstag jeweils von 8.30 bis 18 Uhr. Experten schätzen den Wert der ausgestellten Technik auf mehr als 100 Millionen Euro. Eine "Verbraucher- und Gewerbeschau" steuert Angebot aus Bereichen wie Gesundheit, Genuss, Mode, Wohnen sowie Haus und Garten bei.
Die sechs Festzelte, in Karpfham traditionell "Hütten", bieten 19.000 Sitzplätze. Rund 60 Festkapellen unterhalten, dazu gibt es Biere aus fünf niederbayerischen Brauereien.
Politische Prominenz zu Gast
Längst haben auch die Spitzen der bayerischen Politik den Stellenwert des Karpfhamer Festes erkannt: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wird ebenso auftreten wie Ministerpräsident Markus Söder. Veranstalter des gesamten Festes mit der Rottalschau ist der Verein Karpfhamer Fest. Vorsitzender Jürgen Pentlehner, Geschäftsführer Gottfried Kopplstätter, Platzmeister Manfred Freudenstein und Finanzchef Josef Kreileder planen und organisieren das gesamte Fest mit allen Ausstellungen.
Das einzige was in Bayern gut geht, sind die Volksfeste. Ansonsten leben wir und es schaut bei uns aus wie in den 80er Jahren!
eine frage an das OÖN-forum oder gerne auch an die -redaktion: nur um eine vorstellung zu bekommen: wie gross ist die ausstellungsfläche und die anzahl der sitzplätze der rieder bzw der welser messe?
Wozu müssen Sie das wissen?
Warum fragen Sie nicht den Veranstalter?
Und vergessen Sie nicht danach zu fragen wie viele €'s der Eintritt kostet. lol
DAS Paradies für FPÖ-Wähler! Saufen bis zum Umfallen. Und sogar da geht's noch weiter!
Aus unserem Ort fährt seit mindestens 15 Jahren ein Bus dort hin. Da sind dann ca. 1/3 ÖVP-Wähler, ca. 1/3 SPÖ-Wähler und ca. 1/3 FPÖ-Wähler im Bus. Grüne hat unser Ort nicht, was für uns spricht. Also haben Sie sich mal wieder ordentlich geirrt. Oder pflegen Sie Vorurteile?
super
Die SPÖ ist mitten drinn und auch dabei!🤣🤣🤣
Hey, fang da a Maus und lass uns Baunbuam mid Ruah, die täglich fiar Dei Essn oarbatn!
Sie sind ein wahrer VI.
Toller Kommentar.
die Massen wollen unterhalten werden dies wußten schon die alten Römer😁😁😁
Ein geiles Volksfest, bin immer wieder gerne dort.
Dass Sie und der Rest der Bierzeltblauen dort Ihre zweite Heimat gefunden haben, wundert nicht. Und dann posaunen Sie das auch noch hier groß hinaus ...
Santa. Warum bist du nicht bei Beran eurem gescheiterten Helden ach er wollte doch nur angeben
Gewusst wie und die Rieder Messe abgehängt!