Neue Spitzen bei der Energie Ried
RIED. Nach 25 Jahren als Geschäftsführer der Energie Ried wechselten Helmut Binder und Siegfried Liebich per Jahresende in die Pension. Das in Besitz der Stadtgemeinde Ried befindliche Unternehmen wird nun von Silke Sickinger und Anton Eckschlager geleitet.
Silke Sickinger ist kaufmännische Geschäftsführerin – die studierte Betriebswirtin kenne Stadt und Region bestens aus ihrer langjährigen Tätigkeit beim Regionalmanagement OÖ, dessen Geschäftsführerin sie seit 2013 war. Anton Eckschlager ist technischer Geschäftsführer – der gebürtige Salzburger ist ausgebildeter Elektrotechniker, hat Maschinenbau und Technische Physik studiert und leitete zuletzt bei Siemens das global agierende Geschäftssegment Kleinwasserkraft.
Nach Ausschreibung bestellt
Die beiden neuen Geschäftsführer wurden von der Generalversammlung der Energie Ried und vom Gemeinderat der Stadt nach einem Ausschreibungsverfahren bestellt. Sie sind bereits seit Mitte des Vorjahres bei der Energie Ried und haben sich in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet. Die Energie Ried versorgt die Stadt und große Bereiche im Einzugsgebiet mit Strom, Gas, Wasser und Nahwärme; das Unternehmen betreibt als Mehrheitsgesellschafter eine Groß-Geothermie.