Ab 2011 fährt Straßenbahn aufs Harter Plateau
LINZ/LEONDING. Erstmals wird die Linzer Straßenbahn außerhalb der Stadtgrenzen erweitert. Die Linie 3 wird um 150 Millionen Euro verlängert und ab Herbst 2011 aufs Harter Plateau fahren. Gestern wurde der Baustart gefeiert.
Die ersten 1,3 Kilometer der insgesamt 5,3 Kilometer langen Strecke verlaufen unterirdisch. Hier führt die Trasse vom Hauptbahnhof unter den Geleisen der Westbahn in Richtung Leonding. Die letzten 300 Meter des Tunnels entlang der Ing.-Etzel-Straße sind nach oben hin offen.
Zehn Minuten FahrzeitAus Sicherheitsgründen wird der Tunnel auf dem ersten Kilometer in zwei Röhren geführt: „Der Tunnel ist bis zu 17 Meter tief“, sagt Linz-Linien-Chef Walter Rathberger. „Der Bau von Fluchtstiegen wäre da sehr schwierig.“ Daher werden Verbindungen zwischen den beiden Röhren geschaffen, die im Notfall als Fluchtwege dienen. In diesem Bereich gibt es darum keine Haltestellen.
Die erste Zu- und Ausstiegsmöglichkeit aus Linzer Sicht befindet sich am Untergaumberg. Die weiteren Haltestellen: Gaumberg, Larnhauserweg, Haag, Poststraße, Meixnerkreuzung, Harterfeldsiedlung und Doblerholz (dazu die Grafik oben). Dort wird eine Abstellhalle errichtet, in der 14 Straßenbahnen Platz finden werden. Die Fahrt von Leonding ins Zentrum wird ungefähr zehn Minuten dauern.
Die Verlängerung der Straßenbahn kostet 150 Millionen Euro. „Eines der größten Vorhaben in der Geschichte des Landes“, meint Landeshauptmann Josef Pühringer (VP). 80 Prozent zahlt das Land, den Rest die Stadt Leonding. Finanziert wird über Fremdmittel mit einer Laufzeit von 25 Jahren. Leondings Bürgermeister Walter Brunner (SP) sprach von einem historischen Tag.
Aber auch nach der Fertigstellung der Trasse wird noch nicht Schluss sein: Bis 2012 soll die Bim bis zur Trauner Kreuzung verlängert werden, bis 2015 dann nach Ansfelden. „Es gibt bereits einen Beschluss für die Planungen bis zur Trauner Kreuzung“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Erich Haider (SP).
Eröffnung: September 2011Die neue Trasse wird im September 2011 in Betrieb gehen, der Tunneldurchschlag ist für Mai 2010 geplant. Die ersten Bauarbeiten wurden im Februar begonnen. (hes)
bis zur plus city wirds dann später mal gemacht......
Naja wieder mal nur a halbe Gschicht!
Wenn man die Bim gleich bis zur Plus baut, dann stärkt man den HANDEL und entlastet die UMWELT!!! Ich würde mein Auto stehen lassen, ist schon mal einer weniger im Auto...
Also bitte erst überlegen und dann handeln!!!
mfg
Auch jetzt besteht ja schon die Möglichkeit ihr Auto stehen zu lassen und mit den Öffis zur Plus City zu fahren. Die Busse fahren im 15 min Takt.
Menschen benutzen Öffis NICHT gerne, wenn Sie vor einem Schild warten müssen und eine Eindeutigkeit der Verbindung fehlt...
Also sieht man Gleise oder O-Bus Leitungen, dann fährt man viel lieber mit den Öffis...
So unterstützt auch eine digitale Zeitanzeige für die Ankunftszeiten die Benutzung von Öffis. Bei Bussen weiß man aber, dass diese eher mal im Stau stehen und somit die Zeitanzeige zu relativieren ist...
Zu den Einkaufszentren Plus und Uno fährt nur Linie 15 - da der 14er zu bald umdreht, ist eigentlich ein Halbstundentakt vorhanden.
Alternativ: Welser Linie 1 fährt zumindest stadteinwärts fast gleichzeitig stündlich mit dem 15er.
Also eine leicht zu behebende Fehlplanung - wenn ein Wille da wäre. Den vermisse ich aber alleine schon daran, dass man eine sündteure Straßenbahn unterirdisch baut, eine Häuserzeile deswegen teuer abgetragen wird und die dann (vorerst) im Nichts endet.
Dennoch wird die Pöstlingberg-Straßenbahn sich anstrengen müssen, dass sie noch von der Eröffnung der Harter-Plateau-Bim wieder in Betrieb geht...
Mich würd extrem interssieren, wem diese Häuserzeile gehört, die da entfernt werden muß.
Und ob es da kurz vor dem Beschluß noch zu Besitzänderungen kam.
Der Bau dieser Tunnelröhren dürfte wegen der Bombenblindgänger unter den Hauptbahnhofgleisen sehr riskant sein. Im 2. Weltkrieg ist der Linzer Hauptbahnhof stark bombardiert worden und nicht alle Blindgänger sind gefunden worden. Ob da eine Tiefe von 17m ausreicht?
Hab ich das richtig verstanden? Warum fährt die nicht gleich weiter bis zur Plus City? Wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll! (vor allem an Samstagen!)
money money...
Sicher wäre es sinnvoll. Nur würde die Bim dann nach Pasching fahren. Dann müsste sich auch Pasching an den Kosten des Ausbaues beteiligen ...
Das allein kann es nicht sein, die Behörden sind einfach zu blöd. Manchmal komme ich aus dem Zaubertal herüber und suche verzweifelt die Beschriftung zur Autobahn.
Die haben einen Vogel. Schlimmer als Stadt Wels (da steht wenigstens "[Esc]=alle Richtungen" , nur für Ortskundige.
bleiben sie im Zaubertal
> Bleiben Sie im Zaubertal
kann ich mir nicht leisten
Das hab ich für eine Abkürzung gehalten, derweil ist es zu einem Labyrinth geworden
Da die Plus City in dem dortigen Bereich das Haupteinkaufszentrum ist, ist es unverständlich, daß man nicht gleich die eine weitere Station bis zur Plus City geplant hat. So werden wieder der Großteil der dorthin strömenden Menschen mit dem eigenen PKW fahren und die Rentabilität der neuen Tram-Linie wird damit drastisch eingeschränkt.
Wichtig wäre auch eine Verlängerung nach Traun und dort eine Umsteigemöglichkeit zu den ÖBB.
Für Leondinghat auch ein Ausbau der Linzer Lokalbahn nach Vorbild der Salzburger Lokalbahn höchste Priorität (Halbstundentakt und zu den Stoßzeiten Viertelstundentakt sowie neu gestaltete Haltestellen).
warum die tram nicht bis traun fährt. so könnten die leute, welche einen frühen dienstbeginn bzw. spätschicht haben auch auf ein auto verzichten. zur zeit ist das ja in traun nicht möglich.
Ich bin grundsätzlich für Entstädterung, alles raus nach Marchtrenk und Eferding und Gramastetten und JWD ...
Kaninchenzuchtvereine ...
JWD...???
auf traun wird von den betr. politikern gesch.ssen!!!!
Sorry, wenn ich das schreibe:
...das würde ich auch!!!
(dazu die Grafik oben)