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Betrug: Frau verlor 48.000 Euro

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2022, 07:55 Uhr

OFTERING/ROHRBACH. Eine 44-Jährige aus Oftering wurde Opfer eines Betruges und verlor insgesamt 48.000 Euro. Auch im Bezirk Rohrbach wurde ein Mann monatelang von Betrügern ausgenommen.

Die Frau erhielt zunächst eine SMS in der es hieß, ihr Konto sei gesperrt worden. In der Nachricht dabei: Ein angeblicher Link zu ihrer Bank. Über den Link gelangte sie jedoch auf eine Fake-Website, auf der sie ihre Kontodaten angab, im Glauben, dadurch könne sie ihr Konto sichern. Zwischen 16. und 21. März kam es schließlich zu insgesamt zwölf Überweisungen von ihrem Girokonto auf acht verschiedene Konten. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei 48.000 Euro. 

Monatelang ausgenommen

Opfer von Betrügern wurde auch ein 72-jähriger Mann im Bezirk Rohrbach. Über elf Monate hinweg wurde der Pensionist mehrmals am Festnetztelefon angerufen und über einen Gewinn informiert. Die Täter verlangten Kryptowährungsbons wegen Steuern, Gebühren und Versicherungen. Sie täuschten auch vor, dass der vorangegangene Sachbearbeiter Fehler gemacht habe und dass dadurch immer wieder Forderungen fällig wurden. Nach Versprechen der Täter, dass die Gewinnsumme mehrmals erhöht wurde, gab der 72-Jährige eine Vielzahl an Codes der Kryptowährung durch. So ließ sich der Mann mehrmals im Monat zu Zahlungen von weit mehr als 1000 Euro verleiten.

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34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 26.03.2022 14:41

Warum diese Aufregung?
Das Geld war doch bei einer Bank.
Sie hat doch gewusst was sie tut.
Was macht das fuer sie fuer einen Unterschied?
Ob sie das Geld wegen einem Betrueger auf einen Schlage verliert oder ueber einen laengern Zeitraum stuckchenweise an die Bank.

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Orlando2312 (22.491 Kommentare)
am 26.03.2022 07:31

Immer derselbe Grund für dies Betrügereien: die masslose Gier der Betrogenen selber! Wie kann man solche Versprechungen von riesigen Gewinnmargen glauben? Fragt sich da keiner, warum der Typ das ach so tolle Geschäft nicht selber macht?

Es war auch so bei den berühmten Mails der Nigeria Connection. Jemand sitzt auf einem Mio-Erbe und will es partout mir "schenken", wenn ich ihm nur gschwind ein paar Tausender überweise.

Immer schön misstrauisch bleiben, wenn dir ein völlig Fremder ein Vermögen schenken will.

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Maireder (2.427 Kommentare)
am 25.03.2022 21:42

Ich muss mich schon fragen in welcher Welt eine 44-jährige lebt, sowie der 72-jährige der nicht an einem Gewinnspiel teilnahm, aber sich den Gewinn auszahlen lassen wollte. Seit Jahren werden Warnungen über solche Fälle von der LPD OÖ, als auch in den Medien veröffentlicht. Halten diese Leute keinen Kontakt mehr zu Angehörigen ?
Bin selbst schon über "quatre-vingts" aber gsd noch bei Verstand. grinsen

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xolarantum (2.762 Kommentare)
am 25.03.2022 19:02

dass dummheit und große geldmengen derart oft zusammenpassen...unglaublich

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docholliday (8.560 Kommentare)
am 25.03.2022 16:47

Eigentlich sollte es hier ein Transfer-Rücknahmemöglichkeit geben.
Zumindest eine Sperre aber einer gewissen Höhe, wo man erst zur Bank muss, um diesen Transfer durchführen zukönnen.
Aber dann hätte die Frau bereits zur Bank müssen und die hätte sie vor diesem Fehler bewahrt.

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teja (5.996 Kommentare)
am 25.03.2022 15:49

das Geld ist ja nicht verschwunden, es hats nur ein anderer.

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docholliday (8.560 Kommentare)
am 25.03.2022 16:42

Tja, wenn es leider nicht gleichzeitig traurig wär ; - )

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adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.03.2022 15:39

Na Gott sei Dank darf man hier posten

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oonleser70 (152 Kommentare)
am 25.03.2022 18:44

Aber nur, wenn man nicht ausfällig wird.

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Pegasus14 (676 Kommentare)
am 25.03.2022 14:40

Mit jeder Internet Bestellung oder Bezahlung gehen jede Menge Persönliche Daten unkontrolliert mit. Wie kann der SMS Absender wissen ,auf welcher Bank ich mein Konto habe. Überweisungen und Behebungen erledige ich selbst in meiner Bankfiliale.
Sicher ist Sicher!

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susisorgenvoll (16.889 Kommentare)
am 25.03.2022 14:30

Wie kann man nur so dumm sein? Ich erledige ALLES auf der Bank und nicht über Internet!

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Gugelbua (32.316 Kommentare)
am 25.03.2022 14:49

Ich mache soviel wie möglich übers Internet,
hab auch schon etliche Betrugsversucher erhalten,
doch die erkennt man wenn man nicht zu einfältig ist😉

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susisorgenvoll (16.889 Kommentare)
am 25.03.2022 15:45

Ich bin von Natur aus misstrauisch und gerade Bankgeschäfte erledige ich auf der Bank!

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magicroy (2.807 Kommentare)
am 25.03.2022 18:58

Hoffentlich am Automaten oder quälen Sie extra einen Mitarbeiter für schnöde Überweisungen?

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observer (22.388 Kommentare)
am 25.03.2022 10:15

Mir tut die Frau leid, die hat ihr Geld aus Angst verloren, nicht aus Gier, wie manch andere. Obwohl auch das zu verurteilen ist, wie jeder Betrug. Und vielleicht sollten manche auch besser die Hände vom Online Banking lassen, auch wenn das die Banken sehr propagieren. Man kann z. B. auch manches über Paypal erledigen, wenn man schon online zahlen will oder muss.

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BamBam1987 (4.167 Kommentare)
am 25.03.2022 11:33

"Die Frau erhielt zunächst eine SMS..." - da gehts ja schon los... Davor wird schon gewarnt, seitdem ich mein erstes Bankkonto bekommen habe! Banken schicken grundsätzlich keine SMS, bei denen man Kontodaten angeben muss! Ein einziger Anruf bei der Bank hätte gereicht... Nein, kein Mitleid von meiner Seite!

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bvb22 (1.296 Kommentare)
am 25.03.2022 15:28

Wie oft wurde schon vor einer sms oder Mail gewarnt ja nicht darauf zu antworten

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docholliday (8.560 Kommentare)
am 25.03.2022 16:44

Die Frau tut mir auch leid!
Aber eine Rücksprache mit der Bank wäre halt auch nicht verkehrt gewesen!

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HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 25.03.2022 10:03

Ständig liest man und auch sogar in; Polizeiaussendungen, Vorsicht Sms oder Email Betrugsfälle, und wird davor gewarnt auf solche sms/Emails zu antworten! Die Polizei gibt auch so gute Tipps wie man sich dabei verhalten soll! Und dann fällt da immer noch irgendwer drauf ein!
Wie ist dass möglich?

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Floh1982 (2.400 Kommentare)
am 25.03.2022 09:32

Traurig dass es immer noch Leute gibt die auf so etwas herein fallen. Das zeigt dass man nicht oft genug davor warnen kann.

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StefanieSuper (5.290 Kommentare)
am 25.03.2022 08:59

Ein kurzer Anruf in der Bank bei seinem Betreuer hätte wohl alles verhindern können. Ich gehe ja immer - wenn etwas seltsam ist - in meine Bankfiliale auf einen Kaffeeplausch. Es geht nichts über persönliche Kontakte.

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strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.03.2022 11:09

Dann sind Sie eine der Spezies von Leuten, die gar nicht bemerken, dass hinter ihnen auch noch Leute warten und und am Bankschalter auch noch etwas erledigen wollen.

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BamBam1987 (4.167 Kommentare)
am 25.03.2022 11:39

Stefaniesuper - mach' ich auch so...

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( Kommentare)
am 25.03.2022 08:47

Es sollen aber die Banken auch etwas nachdenken, wie die sich oft verhalten.
Da kommt eine Mail mit dem Hinweis, 'wichtige Nachricht von Ihrem Sachbearbeiter'. Dann schaust du hinein, dann ist es nur eine billige Bankwerbung.
Muss das wirklich sein?

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alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.03.2022 08:53

Ja und? Mit einer Betrugsmasche hat das nichts zu tun.

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (27.665 Kommentare)
am 25.03.2022 08:55

Der feine Unterschied: In den Original-Bankmails ist stets der Hinweis zu finden, keine Links in Mails zu nutzen, sondern über die Homepage einzusteigen.

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betterthantherest (35.441 Kommentare)
am 25.03.2022 09:13

neujahrsungslücksschweinchen

für manche ist es nicht leicht, zwischen fake und echter Nachricht der Hausbank zu unterschieden. Allerdings hat Fortunatus schon recht - die Banken schicken sehr viel E-Mail Müll.

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gamwol (1.262 Kommentare)
am 25.03.2022 11:00

Ich habe noch NIE ein Mail von meiner Hausbank bekommen, mein Berater kontaktiert mich direkt, wenn es notwendig ist. Nicht einmal 1 x im Jahr.

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strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.03.2022 11:12

Ich habe 2 Banken, die mir ständig Nachrichten schicken. Hast du eventuell eine russische Bank?

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BamBam1987 (4.167 Kommentare)
am 25.03.2022 11:38

Mails bekomme ich laufend - SMS noch nie!

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strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.03.2022 11:11

Da gebe ich dir völlig recht. Das gehört abgestellt, weil man dadurch eventuelle, wichtige Nachrichten gar nicht mehr anschaut.

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glingo (5.097 Kommentare)
am 25.03.2022 12:37

Und warum melden sie die Werbemail nicht ab?
Ohne Zustimmung von mir gibt es keine legalen Webemails!
Wenn das nicht hilft ein Schreiben mit einer Unterlassung.

NICHT JAMMETN EIFACH ABMELDEN

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barzahler (7.595 Kommentare)
am 25.03.2022 18:28

Vielleicht sind Sie bei der falschen Bank? Meine Bank sendet mir auch in gewissen Abständen Mails, wo auf diverse Betrugsmaschen und dubiose Anbahnungsversuche hingewiesen wird. Wenn ich am PC in meinen Kontomager einsteige, kommen auch die aktuellen Hinweise, nie aber billige Werbetricks! Es gibt auch am Land mehr als eine Bank!

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Orlando2312 (22.491 Kommentare)
am 25.03.2022 18:34

Ich weiss ja nicht, bei welcher Bank Sie Ihr Konto haben.

Von meiner Bank bekomme ich höchstens ein Mail, dass etwas im Postkasten von meinem Online-Banking-Account ist.

Und sogar das höchst selten. Da gibt es nie einen Link. Die echte Nachricht kann ich nur im Online-Banking lesen.

Und ja: Wer heute noch nicht weiss, dass er UNTER KEINEN UMSTÄNDEN vertrauliche Daten leichtfertig preisgeben darf, der muss sich nicht wundern, dass er Opfer von Betrügern wird.

Und auch für ältere Menschen darf das schön langsam keine Ausrede sein. Ich bin selber deutlich 65+

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