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Bis zu 20 Meter Tiefe: Erste Bohrungen für die Linzer Stadtbahn

Von nachrichten.at/linz, 11. März 2024, 06:04 Uhr
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Landesrat Günther Steinkellner vor einer Bohrstelle in Urfahr Bild: Land OÖ

LINZ. Bis März sollen die Arbeiten für die Bodenuntersuchungen abgeschlossen sein. Diese liefern wichtige Daten für die Planungen.

Anfang 2028 soll – so sehen es die aktuellen Pläne vor – der Bau der Regionalstadtbahn mit dem ersten Abschnitt vom Hauptbahnhof zu den Universitätskliniken starten. Aber schon jetzt passiert Sichtbares im Linzer Stadtgebiet: So wird aktuell der Bauuntergrund untersucht, dafür werden insgesamt 27 sogenannte Rammkernsondierungen beziehungsweise Kernbohrungen durchgeführt. Bei Letzteren werden Tiefen bis zu 20 Meter erreicht.

Mehr zum Thema: So sehen die Garnituren der Linzer Stadtbahn aus

Durch die Bodenerkundung würden wichtige Daten zur Bodenbeschaffenheit gewonnen, diese seien essenziell für die weiteren Planungsschritte, so der Tenor von Herbert Kubasta und Sonja Wiesholzer, Geschäftsführer der Schiene OÖ.

Wichtige Bodenuntersuchungen

Mit den Sondierungen und Bohrungen können der Aufbau und die Eigenschaften des vorhandenen Untergrundes bestimmt werden – beispielsweise mit Blick auf Grundwasserspiegel oder die hydrogeologischen Verhältnisse entlang der Trasse. Die entnommenen Proben werden auch auf ihre geologische und chemische Zusammensetzung untersucht.

Die Arbeiten, die Derfflingerstraße, Lederergasse, Hafenstraße, den Donaudamm in Urfahr sowie Auhof betreffen – sollen bis März abgeschlossen sein.

Auch Mobilitätslandesrat Günther Steinkellner (FP) sieht in den Bohrungen einen zentralen Projektschritt: "Je detaillierter wir über die Bodenbeschaffenheiten Bescheid wissen, desto besser sind wir auf die Bauphase der Regional-Stadtbahn vorbereitet."

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14  Kommentare
14  Kommentare
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transalp (10.991 Kommentare)
am 12.03.2024 16:32

"...Aber schon jetzt passiert Sichtbares.. "
"Schon??"- der ist gut.
Wäre zum Lachen wenn das Thema nicht so erbärmlich wäre.
Erbärmlich wie lange das alles dauert.
Steinkellner soll da endlich mal in die Gänge kommen!!!

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Floh1982 (2.448 Kommentare)
am 13.03.2024 12:23

Bin kein Fan vom Steinkellner, aber dafür dass er bei Null anfangen musste (weil seine roten Vorgänger hier komplett versagt haben) ist er mit einer Probebohrung eh schon relativ weit gekommen. Haider, Kepplinger, Entholzer, und wie sie alle hießen, haben es nicht enmal bis dorthin geschafft!

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.763 Kommentare)
am 11.03.2024 17:01

Hoffentlich stößt hier niemand auf Öl oder eine Gasblase... Heißluft wird ohnedies mehr als genug produziert.

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transalp (10.991 Kommentare)
am 12.03.2024 16:28

Wieso, Gas wäre doch prima! 😊

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tmg (66 Kommentare)
am 11.03.2024 14:15

Seit 1985 ist eine Schnellbahn oder City S Bahn geplant - 2028 soll Baubeginn sein… wer Linzer Verhältnisse kennt, darf sich auf eine Fertigstellung im Jahr 2050 freuen ..:

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CedricEroll (12.164 Kommentare)
am 11.03.2024 14:25

Warum wohl glauben Sie inszeniert sich hier in Bild und Artikel der LANDesrat für Verkehr?

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DonMartin (7.510 Kommentare)
am 11.03.2024 12:51

Das braune Jopperl sendet Signale.

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CedricEroll (12.164 Kommentare)
am 11.03.2024 13:23

Wohl kaum welche, die dem ex-türkisen blauen Multinicker missfallen.

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vorsicht (3.523 Kommentare)
am 11.03.2024 20:16

Ja, jetzt provoziert schon eine braune Lederjacke euch linke Deppen...

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werny60 (120 Kommentare)
am 11.03.2024 12:49

Kosten - Nutzen Rechnung (??)

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ersterkarli (4.693 Kommentare)
am 11.03.2024 13:09

Das falsche Forum erwischt?
Das nächste mal klappts bestimmt.

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Connor05 (5 Kommentare)
am 12.03.2024 09:19

Die gibt's. Ist äußerst positiv. https://www.krone.at/3092357

Beim nächsten Mal aber bitte selber googeln

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hn1971 (2.116 Kommentare)
am 11.03.2024 11:35

Toll wenn sich hier was tut! Ob das der Steinzeitkellner auch so sieht?

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simi47777 (2.027 Kommentare)
am 11.03.2024 18:30

SteinzeitKellner aber auch StauKellner oder überhaupt nur Kellner?

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