Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee in Linz: Volksgarten und Bauernberg-Park gesperrt
LINZ. Wegen des großen Schneedrucks wurden der Linzer Volksgarten samt Christkindlmarkt und der Bauernbergpark gesperrt, auch die B129 in Fahrtrichtung Wilhering ist derzeit nicht befahrbar.
Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee sind in den vergangenen 24 Stunden im Linzer Zentralraum zusammengekommen, örtlich sogar etwas mehr. Für die Landeshauptstadt ist das ein Ereignis, das so nur alle paar Jahre vorkommt – und die Einsatzkräfte der Stadt vor Herausforderungen stellt.
Lesen Sie dazu auch: Zwei Feuerwehrmänner bei Einsatz in Walding verletzt
Winterdienst im Dauereinsatz
Sowohl das Schneeräumungs-Team des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung als auch die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren verzeichneten über die Nachtstunden hinweg eine Vielzahl an Einsätzen. Das Team der Schneeräumung steht mit insgesamt 56 Personen und allen Fahrzeugen im Dauereinsatz, um Haupt- und Nebenfahrbahnen zu räumen. Auch im Öffentlichen Verkehr kann es weiterhin zu Behinderungen und Verspätungen kommen, informieren die Linz Linien auf ihrer Website.
Video: OÖN-Redakteur Manfred Wolf über die Lage in Linz
- Mehr zum Thema: Zahlreiche Zugstrecken in Oberösterreich unterbrochen
Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren mussten bereits vielfach ausrücken, um umgestürzte Bäume von Straßen und Stromleitungen zu entfernen. So warnte etwa die Freiwillige Feuerwehr Pichling auf ihrer Facebook-Seite: "Wenn möglich vermeidet bitte Autofahrten. Ohne Allradantrieb ist stellenweise kein Durchkommen in Pichling".
Auch die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg stand im Einsatz, nachdem Bäume unter der Schneelast auf Autos gestürzt waren. Entsprechend der Wetterprognosen ist damit zu rechnen, dass die Einsätze noch den gesamten Tag über andauern werden.
- Lesen Sie dazu auch: Starker Schneefall ist vorbei, klirrende Kälte ab Sonntag
Video: Aus Leonding meldet sich OÖN-Redakteur Manfred Wolf:
"Parkanlagen meiden"
Wegen des großen Schneedrucks und der damit verbundenen Gefahr durch herabstürzende Äste wurde der Volksgarten und der dortige Weihnachtsmarkt vorsorglich gesperrt, teilte die Stadt Linz am Samstagnachmittag mit. Auch Bauernberg-Park sowie die B129 in Fahrtrichtung Wilhering sind derzeit gesperrt. Die Stadt Linz und ihre Einsatzkräfte appellieren an die Bevölkerung, Parkanlagen zu meiden und auf vermeidbare Wege im Straßenverkehr zu verzichten.
Bildergalerie: Schneebedecktes Linz
Galerie ansehen"Ich ersuche die Linzerinnen und Linzer um Verständnis für die vorsorglichen Sperren der Parkanlagen und bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Linz, die seit den Nachtstunden im Dauereinsatz stehen. Die Situation wird von den zuständigen Geschäftsbereichen fortlaufend evaluiert", wurde Bürgermeister Klaus Luger in einer Aussendung zitiert.
Empfehlungen der GeoSphere Austria:
- Reduzieren Sie im Straßenverkehr die Geschwindigkeit, vermeiden Sie Überholmanöver und halten Sie Abstand! Achten Sie auf den verstärkten Einsatz von Schneeräumfahrzeugen
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit nicht notwendige Autofahrten
- Beobachten Sie die lokale Wetterentwicklung, holen Sie Warninformationen der Behörden ein und beachten Sie deren Anweisungen
- Planen Sie Verspätungen im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr ein
- Parken Sie Fahrzeuge nicht in der Nähe von Bäumen
- Rechnen Sie mit lokalen Ausfällen der Energieversorgung
- Meiden Sie nach Möglichkeit Wälder, Parks und Alleen