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Grünes Licht für Stadtteilbus auf den Pöstlingberg

Von Christian Diabl, 30. Oktober 2023, 13:43 Uhr
Linz AG Linien Bus Linie 192
Ein ähnlicher Stadtteilbus wie dieser wird auf der künftigen Linie 150 unterwegs sein. Bild: TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR (TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR)

LINZ. Voraussichtlich am 31. Jänner startet die neue Buslinie 150, die den Pöstlingberg und einige Wohngebiete besser an das öffentliche Verkehrssystem anschließen soll.

Der neue Stadtteilbus auf den Pöstlingberg ist auf Schiene. Im heutigen Finanzausschuss wurde die Finanzierungsvereinbarung über 280.000 Euro beschlossen. Am 9. November folgt die Entscheidung im Gemeinderat, eine Mehrheit gilt als sicher. 

Mehr dazu: Ein Stadtteilbus für den Pöstlingberg

Das Fahrgastpotenzial des Stadtteilbusses wird vorab auf 29 Prozent Auslastung geschätzt. Das ist auch die Marke, die es im nächsten Jahr zu erreichen gilt, damit das Projekt fortgesetzt wird. Denn vorerst läuft der Betrieb nur als Probeversuch. Nach einem Jahr wird Bilanz gezogen. 

Neues Gebiet für Öffi-Verkehr erschlossen

Die Strecke verläuft zwischen dem Bergbahnhof in der Landgutstraße und dem Pöstlingberg, in weiten Teilen parallel zur bestehenden Pöstlingbergbahn. Durch die Schaffung einer Haltestelle entlang des Brandstetterweges wird zudem ein neues Gebiet für den öffentlichen Verkehr erschlossen. Von der neuen Buslinie werden auch Einwohner der Nachbargemeinden Puchenau und Gramastetten profitieren, an der Finanzierung haben sich diese jedoch nicht beteiligt.

Die geplante Streckenführung beinhaltet die folgenden Stationen:

  • Landgutstraße
  • Bruckneruniversität
  • Tiergarten
  • Schableder
  • Bergfriedhof
  • Pöstlingberg-Schlössl
  • Pöstlingberg
  • Brandstetterweg
  • Götzlingstraße

Der Bus wird ab 31. Jänner 2024 von Montag bis Freitag zwischen 6.30 bis 18.30 Uhr und am Samstag bis 13.30 Uhr im 30-Minuten-Takt alternierend zur Pöstlingbergbahn fahren. Die Linz Linien vergeben den Betrieb an einen Subunternehmer. Für Bürgermeister Klaus Luger (SP) ist der Beschluss "eine weitere, wichtige Etappe zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs", für Vizebürgermeister Martin Hajart (VP) "ein wichtiger Hebel, um vermeidbare Pkw-Fahrten in der Innenstadt zu minimieren".

Lange Diskussion über volle Bergbahn

Der Entscheidung ist eine längere politische Diskussion vorausgegangen. 2020 sammelte eine Bürgerinitiative von Bewohnern der drei Pöstlingberg-Gemeinden Linz, Puchenau und Gramastetten knapp 2000 Unterschriften für eine Taktverdichtung der Pöstlingbergbahn, weil diese zu Stoßzeiten oft überlastet war. Im Dezember 2020 beschlossen ÖVP, Grüne, FPÖ, NEOS und KPÖ gegen die Stimmen der SPÖ eine entsprechende Resolution an die Linz AG. Die fanden das Ansinnen damals zwar "begrüßenswert, aber betrieblich nicht wirklich notwendig". Aus Sicht der SPÖ wäre eine Taktverdichtung alleine schon aufgrund der dafür notwendigen neuen Garnituren (bekanntlich Spezialanfertigungen) wirtschaftlich nicht darstellbar. Im August 2021 wurde dann das Konzept für den Stadtteilbus erstmals vorgestellt. Für Linz AG-Vorstandirektorin Jutta Rinner spricht vor allem auch die unmittelbare Nähe zu den Wohngebieten entlang der Hohe Straße für die Buslinie als Ergänzung zur schienengebundenen Bergbahn. 

Aus dem Archiv: Pöstlingbergbahn bekommt durch Busse Unterstützung

Die Linzer Grünen begrüßen die zusätzlichen Busse als "wichtige Aufwertung des Öffi-Angebots". Langfristig wäre es aber wünschenswert, auch den Takt der Pöstlingbergbahn zu erhöhen, sagt Klubobmann Helge Langer. 

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Christian Diabl
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19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
clevermobil (738 Kommentare)
am 30.10.2023 18:53

Ich bevorzuge die Bahn und fahre nicht gerne mit dem Bus. Das ständige Anfahren und Bremsen, die Start-Stop-Technologie des Motors, die vielen Ausweichmanöver und Sprints – ein gutes Fahrgefühl geht anders.

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meisteral (13.003 Kommentare)
am 30.10.2023 20:12

Danke, sie haben den öffentlichen Verkehr auf den Pöstlingberg zu 100% behirnt

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ersterkarli (4.696 Kommentare)
am 31.10.2023 08:16

Eine Bahn gibts schon!

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Gugelbua (33.009 Kommentare)
am 30.10.2023 16:01

und preislich❓
wieder mit einem Extra Fahrschein wie die Bahn und Traun❓👎👎👎

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.064 Kommentare)
am 30.10.2023 18:36

Wird wohl in der Kernzone Linz liegen - auch Postbusse auf den Pöstlingberg sind dort enthalten.

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Tebasa1781 (763 Kommentare)
am 30.10.2023 20:47

selten depperte frage, wenn es ein "stadtteilbus" mit einer 100er-nummer wie jeder andere

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Floh1982 (2.460 Kommentare)
am 30.10.2023 15:24

"Ein wichtiger Hebel um PKW-Fahrten zu reduzieren"... mit einem Kleinbus der parallel zu einer bestehenden Schienenstrecke fährt? Träumen die Politiker? Das klingt eher nach einem Ablenkungsversuch davon, dass in Linz seit mindestens 10 Jahren Stillstand beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs herrscht!

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Stefan76 (682 Kommentare)
am 30.10.2023 16:43

Wenn der Westring soviel mehr kostet, dann ist es eben nicht mehr drinnen.

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meisteral (13.003 Kommentare)
am 30.10.2023 14:08

Wow. Eine blödere Lösung, als eine parallele Dieselbuslinie wäre wohl sonst niemandem eingefallen.
Ab 6:30 Uhr alternierend, wie wäre es mit 15 Minuten versetzt.
Vor lauter Kopfschütteln bekommt man Schwindelanfälle.

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Stefan76 (682 Kommentare)
am 30.10.2023 14:35

Durch die Buslinie entsteht ein 15-Minuten-Takt!

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meisteral (13.003 Kommentare)
am 30.10.2023 15:37

Die Betriebszeiten sind die gleichen.
Also 6:30 erster Bus bedeutet, er fährt parallel zur Bahn um 6:30 bergwärts.
Der Versatz wäre max. 3 bis 5 Minuten, nicht 15.
15 wär ja sinnvoll, weil Verdoppelung des Intervalls.

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Stefan76 (682 Kommentare)
am 30.10.2023 16:40

Betriebszeit ist nicht gleich Fahrplanzeit

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meisteral (13.003 Kommentare)
am 30.10.2023 16:44

Betriebszeit = jene Zeit, in der das Verkehrsmittel auf seiner Runde fährt.

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khanner (2 Kommentare)
am 30.10.2023 14:08

Der Bus entspricht nur dem Schienenersatzverkehr, wo soll da eine Verbesserung beim öffentlichen Verkehr entstehen. Warum wird die Nöbauerstrasse bei der Linie 150 nicht eingebunden. Hier wohnen sicher mehr Personen, auch Ältere, als am Brandstetterweg.

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meisteral (13.003 Kommentare)
am 30.10.2023 15:40

Von der Nöbauerstraße (Sparmarkt) zum Brandstätterweg (neues Ärztezentrum) sind es 150m

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khanner (2 Kommentare)
am 30.10.2023 18:17

Die Nöbauerstrasse besteht nicht nur aus dem Sparmarkt, sondern verläuft durch eine Wohnsiedlung bergab bis zur Götzlingstrasse. Durch die Verlängerung der Buslinie über die beiden Strassen könnten viele Anwohner erreicht werden.

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.064 Kommentare)
am 30.10.2023 14:07

So ein Stadtteilbusserl, das noch dazu Samstagnachmittag und Sonntag nicht fährt, ist sicher eine Entlastung für die bei Schönwetter übervolle Pöstlingberg-Straßenbahn.

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meisteral (13.003 Kommentare)
am 30.10.2023 14:09

Sarkasmus Ende haben sie vergessen.

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.064 Kommentare)
am 30.10.2023 14:29

Nö, ich bleib sarkastisch, auch wenn der abgebildete Bus nun eine Nummer größer und ohne Platten ist,

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