Leondinger ÖVP bekommt erstmals eine Stadträtin
LEONDING. Adelheid Ebenberger übernimmt die Agenden Wirtschaft und Landwirtschaft von Karl Ferdinand Velechovsky, der sich auf eigenen Wunsch zurückzieht.
Der Wechsel im Team der ÖVP Leonding wird mit der Gemeinderatssitzung am 2. Februar offiziell vollzogen. Notwendig wird er, weil der bisherige Stadtrat Karl Ferdinand Velechovsky aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegt. Ihm folgt Adelheid Ebenberger nach, sie ist die erste Frau die für die ÖVP Leonding ein Stadtratsamt übernehmen wird. Die Kommunalpolitik ist für Ebenberger ein vertrautes Pflaster, seit 2006 sitzt sie für die ÖVP im Leondinger Gemeinderat.
“Ich schätze Heidi Ebenberger als fleißige, korrekte, loyale und erfahrene Gemeinderätin und bin froh, dass wir eine so gut geeignete Nachfolge für dieses Amt gefunden haben. Mit ihr soll auch klar signalisiert werden, dass Frauen an der Spitze unserer Partei aktiv mitgestalten und Führungsfunktionen einnehmen können und sollen”, sagt VP-Parteiobmann Vizebürgermeister Thomas Neidl, der Velechovsky für seinen Einsatz dankt.
Da muss wohl der Druck von außen zu groß geworden sein. Ginge es nach der ÖVP, hätten Frauen heute wahrscheinlich noch nicht einmal das Wahlrecht!