Linzer Repair-Café kehrt nach Corona-Pause zurück
LINZ. Ab 3. März wird wieder einmal im Monat repariert.
Coronabedingt musste eine Pause eingelegt werden, nun wird in der Tabakfabrik schon bald wieder gelötet, geschraubt, genäht und geklebt. Am 3. März startet das Repair-Café der Volkshilfe in der "Kreisler*in" wieder durch.
Von 17 bis 19 Uhr unterstützen ehrenamtliche Helfer gegen eine freiwillige Spende mit Rat und Tat bei der Reparatur von Kleidungsstücken oder defekten kleinen Elektrogeräten wie etwa Lampen, Toastern, Radios oder Kaffeemaschinen. Dadurch können teure Neuanschaffungen vermieden und Abfall reduziert werden. Der Restart nach langer Zwangspause ist jedenfalls der Auftakt zu vielen weiteren Veranstaltungen. Künftig findet das Repair-Café wieder jeden ersten Donnerstag im Monat statt.
Übrigens: Freiwillige, die gerne nähen oder reparieren, sind im Team für das Repair-Café jederzeit willkommen. "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Experten", sagt Rosa Rumetshofer-Karlinger, die Freiwilligenbeauftragte der Volkshilfe Oberösterreich.
Infos unter Tel. 0676 / 87347085
Bilddokumente eines Beseelten
"Da für Menschen, die keine Lobby haben"
"Auffälliges Pfeifen und Tosen": Das ist der Grund für den Lärm in Teilen von Linz
Halbzeitbilanz in Traun: "Viel Versprochenes gehalten"
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Das ist eine großartige Idee. Ein Dank an die Freiwilligen!
Die IDEE ist recht gut, es sollte sowas in jeden Stadtteil geben. Pensionisten mit viel Wissen und Erfahrung dürfte es noch geben. Räumlichkeiten lassen sich mit guten Willen finden !Ich trenne mich auch ungern von Dingen, die noch funktionieren aber keine Ersatzteile aufzutreiben sind!
Eine echt tolle Sache!
Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.😃👍👍
.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn ich dereinst mal in Pension bin, bei sowas gelegentlich mitzuarbeiten und ebenso kleinere Reparaturen durchführen..
An dieser Stelle hätte die OÖN- Redaktion weitere derartige Repair- Zentren auflisten können wie es sie in Oberösterreich gibt---
Aber soweit denken die OÖN- Redakteure offensichtlich nicht...🤔
Somit mache ich wieder mal deren Job:
Seht mal da rein:
https://www.reparaturfuehrer.at/ooe
Es gibt noch weitere die hier nicht gelistet sind, zB in Gmunden, Ebensee,...