28,4 Prozent: SPÖ bleibt in Linz deutlich vorne
LINZ. Die SPÖ bleibt bei der Nationalratswahl in Linz klar stärkste Kraft, dahinter kommen FPÖ und ÖVP.
Bundesweit hat die SPÖ nach aktuellem Stand ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren und landet erstmals auf dem dritten Platz. Anders in Linz. Dort kommt die SPÖ nach vorläufigem Ergebnis ohne jene Briefwahlstimmen, die zwischen Freitag, 12 Uhr und Sonntag 16 Uhr bei der Bezirkswahlbehörde eingegangen sind, auf 28,4 Prozent. Im Vergleich dazu: Bei der Nationalratswahl 2019 erreichten die Sozialdemokraten 28,5 Prozent. Damit ist
- Mehr zum Thema: FPÖ erstmals bei Nationalratswahl auf Platz 1
FPÖ auch in Linz vor ÖVP
Der zweite Platz geht an die FPÖ, die auf 23,5 Prozent kommt, 2019 waren es nur 14 Prozent. Dahinter kommt die ÖVP mit 18,9 Prozent, 2019 waren es noch 25 Prozent.
Die Grünen erreichen 11,9 Prozent, nach 20,1 Prozent im Jahr 2019. Die Neos landen mit 9,5 Prozent auf Platz 5. 2019 hatten die Liberalen 8,5 Prozent.
Unter der Vier-Prozent-Hürde für den Einzug in den Nationalrat bleiben alle anderen Parteien in Linz. Der KPÖ fehlt nicht viel, sie landet bei 3,9 Prozent, während BIER mit 1,6, Liste Madeleine Petrovic und MFG mit 0,6 und "Keine" sowie "Liste Gaza" mit 0,5 weit abgeschlagen sind.
- Lesen Sie auch: Van der Bellen lässt offen, wer Regierung bilden soll
Linz wird seit ewigen Zeiten rot regiert und braucht sich nicht zu verstecken: gute Infrastruktur, billigste Haushaltskosten, beste Spitäler, Schulen, Universitäten, Kinder- und Altenbetreuung, Sportstätten, Kultureinrichtungen, Vorzeigebetriebe: viele gute Arbeitsplätze. Moderne Verwaltung.
Viele Bemühungen im Integrations- und im Sozialbereich. Viel Wohnbau. LinzAG schaut auf Nachhaltigkeit, daher auch günstige Tarife.
Pragmatismus zum Wohl der Menschen, statt blindem Fanatismus. Positives Menschenbild.
Auch wurde in Linz immer gut zusammengearbeitet, das hat(te) Tradition. (seit Koref - Gleißner)
Linz ist eine lebenswerte Stadt, das ist zum Teil auch der Arbeit der Verantwortlichen geschuldet.
Nach SWAP, Dobusch und Luger immer noch 25.728 SPÖ Wähler, unglaublich!
Wir sind ein reiches Land. 😂😂
Stadt und Bund sind 2 verschiedene Wahlen, hat dir das schon mal jemand erklärt?
26.634
im angesicht der bevorstehenden BM-wahl kein gutes Vorzeichen 🙄