Alte Oper weckte bei jungen Workshop-Teilnehmern die Begeisterung für Musik
GREIN. 35 Jugendliche erstellten anlässlich der Donaufestwochen ihre ganz eigene Version von Haydns Oper "Die wüste Insel".
Mit der Initiative "Wir machen Oper!" wecken die Donaufestwochen im Strudengau seit zwei Jahrzehnten bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Alte Musik. Bei einer bereits seit Monaten ausgebuchten Kreativwoche in der Landesmusikschule und im Pfarrheim Grein entdeckten vergangene Woche 35 Teilnehmende die Oper "Die wüste Insel" von Joseph Haydn. Gemeinsam mit dem Workshop-Leitungsteam bestehend aus Johannes Buck, Silvia Marrero, Brigitte Hofer, Katharina Knoll und Sarah Maria Saminger erstellten die Jugendlichen ihre ganz eigene Stückfassung. Zur Krönung des kreativen Prozesses wurde die Oper von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter tosendem Applaus zur Aufführung gebracht.
Im Verlauf des in Kooperation mit der Landesmusikschule Grein durchgeführten Workshops wurde jedes Talent ganz individuell auf die große Abschlussaufführung vorbereitet: Kinder, die ein Musikinstrument spielen, erarbeiteten mit dem Geiger Johannes Buck und der Musikerin Silvia Marrero die Musikstücke des Bühnenwerks. Kinder, die gerne schauspielend auf der Bühne stehen, konnten mit Brigitte Hofer und Katharina Knoll ihren darstellerischen Talenten nachgehen und mit Sarah Maria Saminger wurden Bühnenbild und Requisiten gebastelt.
Als Kontrapunkt zur kreativen Tätigkeit gab es für alle Teilnehmer eine Führung durch das historische Stadttheater Grein. Ein unterhaltsamer Besuch im Stadtkino Grein rundete den Workshop ab. Damit wurde die Opernwoche in den Ferien zu einem bleibenden Erlebnis, das Spannung, Spaß und Anstrengung in einer gelungenen Art und Weise miteinander verknüpfte.
Beim Opernworkshop dabei waren heuer Lion Beireder, Katharina und Viktoria Brandstetter, Lorenz Ebmer, Fenja und Elena Feuchter, Jana Fröschl Geierhofer, Laurenz Ginterstorfer, Sarah Haider, Pauline Hammer, Inge, Hedy und Isidor Hasleder, Emilia Haslinger, Magdalena Hölzl, Sophia Klanner, Ella und Leo Landstetter, Ellida Mantsch, Clemens Moser, Yannik Paireder, Tobias und Marlies Pernsteiner, Dorothee Pühringer, Elina und Noelie Rauer, Juliane Schöngruber, Livia und Felix Schörkhuber, Felix Schram, Annette Tagwerker, Rosalie Maja Voss, Leonie und Julian Wurm sowie Hannah Zaunschirm.
Wie die Oper von Erwachsenen auf die Bühne gebracht wird, ist ab Samstag, 3. August (19 Uhr), bei der Donaufestwochen-Premiere im Arkadenhof von Schloss Greinburg zu erleben. Dass ihnen die Nachwuchsförderung ein Anliegen ist, beweisen die Donaufestwochen seit Jahren mit einer weiteren Initiative: Bis 15 Jahre ist der Eintritt für sämtliche Aufführungen frei.