Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rohrbacher Innenstadt will sich neu definieren

28. Oktober 2024, 06:42 Uhr
Zur wirtschaftlichen Neuausrichtung der Innenstadt gehört auch ein funktionierendes Leerstandsmanagement. (fell)

Das Rohrbacher Zentrum soll als zentrale Einkaufsmeile im Bezirk neu positioniert und für Kunden noch "greifbarer" werden

ROHRBACH-BERG. Noch trägt die Rohrbacher Innenstadt die Narben der umfassenden Bauarbeiten der vergangenen Jahre. Eine Neugestaltung steht im Raum. Dies sei eine "Einmal-im-Leben-Chance", das Zentrum nicht nur baulich, sondern auch emotional neu zu definieren. Der Verein der Innenstadt-Kaufleute hat sich zur Unterstützung den Markenexperten Michael Brandtner ins Boot geholt. Er ist nicht nur ein Fachmann in Sachen Markenpositionierung, sondern kennt auch die Entwicklung der Rohrbacher Innenstadt zeit seines Lebens bestens.

Erste Einkaufsmeile im Bezirk

Geht es nach den Kaufleuten, sollte sich Rohrbach als erste Einkaufsmeile im Bezirk neu erfinden. Als Versorgungsmittelpunkt ist Rohrbach-Berg immer schon ein Regionalzentrum. Eine breite Palette von Fachgeschäften und persönlichen Dienstleistungen, verschiedene Lebensmittelgroßmärkte und Konsumationsbetriebe ziehen die Menschen in die Einkaufsstadt, und meistens wird auch die Fahrt zu einer Behörde gleichzeitig mit einem Einkauf verbunden. Das erweiterte Einzugsgebiet vergrößert den Kundenkreis, wodurch wiederum neue, spezialisierte Handelsbetriebe nach Rohrbach kommen und bestehende Geschäfte erweitert werden.

Zwar sei Rohrbach immer noch ein zentrales Einkaufszentrum im Bezirk, allerdings gelte nicht mehr zwingend das Ortszentrum auch als Einkaufsmeile. Diese habe sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr zum Ortsrand verlagert. Gleichzeitig habe es auch eine Verlagerung des Einkaufsschwerpunkts im Ort selbst gegeben. Früher sei es wirklich im Zentrum rund um die Dreifaltigkeitssäule gewesen, jetzt gehe es immer mehr in Richtung Linzer- und Hanriederstraße. Deshalb gibt es Bemühungen der Innenstadt-Kaufleute, den Begriff des Zentrums greifbarer zu machen. Mit der geplanten Neugestaltung könne man auch "Rohrbach Zentrum" neu definieren. Das Zentrum müsse man als "Ort und Einheit" neu sichtbar machen. Außerdem müsse es auch verbal neu definiert werden, um nicht nur den Bereich rund um den oberen Stadtplatz im Blickfeld zu haben. Ziel sei, das Zentrum so attraktiv zu machen, dass Frequenz gewonnen werde und keinesfalls verloren ginge.

Potenzial vorhanden

"Jede und jeder, der heute und morgen durch die Stadt und damit durch das Zentrum fährt, sollte unbedingt immer mitbekommen, dass Rohrbach-Berg im Zentrum viel zu bieten hat. Das heißt aber auch: Man sollte sehr vorsichtig sein, dass man den Durchzugsverkehr nicht verliert", schreibt Brandtner in seiner Präsentation für die Kaufleute. In den nächsten Monaten soll so ein neuer Auftritt des Stadtkerns entstehen, um sich als "schönste Einkaufsstraße der Region" zu positionieren.

Man müsse dabei die Vorteile eines Einkaufszentrums im Auge haben. Dieses könne eben nicht nur unter einem gemeinsamen Dach funktionieren, sondern könne auch ein Straßenzug sein. Wünschenswert sei neben der Berücksichtigung der Kaufleute-Interessen auch ein funktionierendes Leerstandsmanagement.

mehr aus Mühlviertel

Holzbaumeister aus Unterweißenbach: In 45 Jahren 120 Lehrlinge ausgebildet

Mühlviertler (56) wurde in Ballenpresse eingeklemmt

Rotkreuzmarkt stemmt sich gegen die regionale Armut

Mehr Platz und neue Optik im Perger Steinbrecherhaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SediTasha (11 Kommentare)
vor 2 Stunden

Konsumationsbetriebe ziehen die Menschen in die Einkaufsstadt... das wäre zum Lachen, wäre es nicht so traurig. In Rohrbach Zentrum gibt es KEIN Restaurant. Tagsüber gibt es eine Fleischerei, einen Würstlstand und eine Bäckerei - ist ja fein. Am Abend hat man das Nachsehen. Außer man geht zum Chinesen. Hotellerie Fehlanzeige...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (29.596 Kommentare)
vor 2 Stunden

Einkaufs-meile, Straßen-Zug,...
hört sich alles weiterhin sehr Blechwolf-fixiert an. Warum nicht gleich Drive-In-Shopping?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen