Kefermarkt ist Kaderschmiede für höhere Feuerwehr-Funktionen
KEFERMARKT. Am 24. Jänner fanden in der BH Freistadt die Wahlen zu den vier Abschnitts- und zum Bezirksfeuerwehrkommandanten statt. Peter Maier (44) aus Kefermarkt wurde einstimmig für fünf Jahre zum Abschnittskommandanten (AFK) Freistadt-Süd gewählt und Thomas Wurmtödter, ebenfalls Kefermarkter, einstimmig als Bezirkskommandant (BFK) bestätigt.
Sie waren bis 6. Jänner 2023 elf Jahre lang Kommandant der FF Kefermarkt. Warum stehen Sie nach einjähriger Auszeit nun wieder an einer Feuerwehrfront?
Nach elf fordernden Jahren tat mir und meiner Familie diese Auszeit sehr gut. Ich war aber stets bei Einsätzen in meiner Heimatgemeinde dabei. Es ist nun für mich eine große Ehre, den Abschnitt Freistadt-Süd mit 17 Feuerwehren vertreten zu dürfen.
Man könnte meinen, ein Landesfeuerwehrkommandant (LFK) und 18 Bezirksfeuerwehrkommandanten würden genügen, die 907 Feuerwehren in OÖ. organisatorisch zu führen und einsatzbereit zu halten. Braucht man da noch eine zusätzliche Organ-Ebene?
Die genau geregelten Aufgaben sind sehr vielfältig. Die 50 Abschnittskommandanten in unserem Bundesland sind nicht nur Bindeglieder zwischen den Bezirks- und Gemeindekommanden, ihnen obliegt unter anderem die Dienstaufsicht über "ihre" Feuerwehren, insbesondere hinsichtlich der Aus- und Fortbildung, der Beratung in Taktik und Technik, Organisation von Leistungsbewerben, Durchführung von Dienstbesprechungen oder Übernahme von Einsatzleitungen. Schließlich sitzen sie im Wahlgremium für den Landesfeuerwehrkommandanten.
Für diese umfangreichen ehrenamtlichen Aufgaben ist wohl viel Erfahrung nötig. Wäre ein Greenhorn fehl am Platz?
Deshalb sind für die Wahl mindestens drei Jahre Erfahrung als Feuerwehrkommandant und die dafür vorgeschriebene erfolgreiche Ausbildung verpflichtend. Ich denke, diese hab ich, obwohl man im Feuerwehrwesen nie ausgelernt hat.
Es fällt auf, dass die FF Kefermarkt in den letzten Jahrzehnten eine Kaderschmiede für höhere Aufgaben außerhalb der eigenen Wehr war.
Ja, seit der Ära des Kommandanten Alois Steinbichl hat das Ausbildungsniveau in unserer freiwilligen Feuerwehr enorm gewonnen. Deshalb waren auch mehrere Kameraden gefragte Ausbildner in den Abschnitten ebenso wie auf Bezirksebene. Dazu stieg Thomas Wurmtödter vom Abschnitts- zum Bezirkskommandanten für Freistadt auf.
Jetzt fehlt ja nur noch der Landesfeuerwehrkommandant.
(Lacht.) Das ist absolute Zukunftsmusik!
In Kefermarkt gab es einst eine Schuastermusi und eine Schneiderfeuerwehr mit Familienangehörigen der jeweils genannten Gewerbe. In der Feuerwehr taucht oft der Name Maier auf. Könnte es eine Maier-Feuerwehr geben?
Vielleicht sind wir auf dem Weg dazu, wenn in der Großfamilie der Feuerwehrvirus nicht ausgerottet wird. Großvater, Vater, Brüder, Cousins und Onkel waren und sind in führenden Funktionen der FF Kefermarkt tätig, dazu noch deren Frauen im Innendienst und musikalisch vor allem in der Band Zwirn. Solche Formen von Familienkonzentration findet man aber auch in anderen Gemeinden.
Letzte Frage: Gibt es wie bei BFK Thomas Wurmtödter auch einen roten Dienstwagen?
Nein. Aber ein AFK ohne eigenes Auto wäre unmöglich. Die Arbeit ist ehrenamtlich, es werden zumindest die Fahrtkosten ersetzt.
Sanierung nötig: Massive Schäden an der Bründlkirche in Bad Leonfelden
Neuer Kiwanis-Präsident im Mühlviertel
Alkoholisierte Pkw-Lenkerin stürzte in Münzbach mit 5-jährigem Kind über Böschung
Pkw prallte gegen Baum: 23-Jährige bei Unfall in Bad Kreuzen verletzt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.