Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotes Kreuz stärkt Schlagkraft im Bezirk Perg mit neuer Einsatzzentrale

Von Bernhard Leitner, 01. Juli 2024, 12:24 Uhr
Rotes Kreuz Perg Bezirksstelle Eröffnung
Bezirksstellenleiter Werner Kreisl, Landesgeschäftsleiter-Stv. Thomas Märzinger, OÖRK-Präsident Walter Aichinger und Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer in der neuen Rotkreuz-Bezirkszentrale Bild: lebe

PERG. Blaulicht-Organisation hat nach Erweiterung 600 Quadratmeter zusätzlich zur Verfügung

Die Arbeit von 300 größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeitern wird in der Ortsstelle des Roten Kreuzes in der Dirnbergerstraße koordiniert. Die zahlreichen Aufgaben, die nicht nur im Rettungsdienst sondern auch im Sozialdienst (Essen auf Rädern, Lesebegleitung, Rotkreuz-Markt) täglich übernommen werden, stießen zuletzt zunehmend an ihre Grenzen, weil es schlicht und einfach am Platz fehlte.

Eine Lösung für dieses Dilemma fand sich in etwas mehr als 100 Metern Entfernung in Gestalt der ehemaligen Bezirksbauernkammer. Diese wurde zur neuen Verwaltungs- und Schulungszentrale für den Bezirk umgebaut. Die Perger Ortsstelle wiederum kann nun den gesamten frei gewordenen Platz im Einsatzzentrum nutzen. "Als sich die Möglichkeit auftat, das Bauernkammer-Gebäude zu kaufen, haben wir nicht lange gezögert. So mussten wir für die Erweiterung um 600 m² keinen einzigen Quadratmeter Grünfläche versiegeln", sagte Bezirksstellenleiter Werner Kreisl am Freitag bei der offiziellen Eröffnung der beiden Standorte. Neben vielen Bürgermeistern und Sponsoren war auch die Rotkreuz-Landesleitung mit Präsident Walter Aichinger und dem stellvertretenden Landesgeschäftsleiter Thomas Märzinger beim Festakt dabei.

Die vielen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten es sich verdient, für ihren Dienst am Nächsten auch die dafür notwendige Infrastruktur bereitgestellt zu bekommen. Dieses Ziel habe man mit der Entflechtung von Orts- und Bezirksstelle erreicht.

Gemeinsam mit dem Architektenteam um Gerald Steiner hat das Rote Kreuz sowohl die Bauernkammer als auch das Einsatzzentrum so umgestaltet, dass die Mitarbeiter kurze Wege und klare Strukturen vorfinden. "Wir konnten mit der Erweiterung alle Aufgaben und Abläufe so strukturieren, dass wir im Einsatz höchst effizient aufgestellt sind", sagt Ortsstellenleiter Simon Reichhart. Beide Baustellen wurden durch Eigenfinanzierung des Roten Kreuzes abgedeckt. Einen großen Anteil dazu steuerten jene elf Unternehmen aus der Region bei, die als "Raumpaten" jeweils einen Teil des Umbaus finanziell unterstützten. "Mit dieser Form des Sponsorings haben wir Neuland betreten", sagt Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer. Kein Wunder, dass andere Rotkreuz-Bezirke bereits in Perg vorstellig wurden, um hierfür Details zu erfahren.

mehr aus Mühlviertel

Pkw landete in Engerwitzdorf auf Tankstellen-Parkplatz - Ehepaar verletzt

Doppelsieg für Dachdecker der Firma Kapl

Unfall bei der Steyregger Brücke: Betonmischwagen stürzte um

Mit Auto kollidiert: Rennradfahrer (52) im Mühlviertel verletzt

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen