Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotkreuzmarkt stemmt sich gegen die regionale Armut

Von Thomas Fellhofer, 23. Oktober 2024, 18:15 Uhr
V.l.: RK-Bezirksgeschäftsleiter Johannes Raab, Markleiterin Karin Mandl, ihre Stellvertreterin Brigitte Bühler, Bürgermeisterin Elisabeth Höfler, Bezirkshauptmann Valentin Pühringer und RK-Bezirksstellenleiterin Wilbirg Mitterlehner. Bild: OÖN/fell

AIGEN-SCHLÄGL. Seit zehn Jahren gibt es die soziale Einkaufsmöglichkeit.

Die Armut ist mitten in der Gesellschaft, und für manche Menschen ist schon der Einkauf des täglichen Bedarfes eine große Herausforderung – und es werden immer mehr. Dagegen stemmt sich seit zehn Jahren der Rotkreuzmarkt in Aigen-Schlägl.

Zeit für einen kleinen Rückblick: Auf Initiative der Bezirksstellenleiterin Wilbirg Mitterlehner und des Bezirksgeschäftsleiters Johannes Raab wurde 2014 beschlossen, einen Rotkreuzmarkt zu eröffnen. Sowohl die Bürgermeister als auch der Sozialhilfeverband konnten von der Notwendigkeit der Einrichtung überzeugt werden.

Zehn Jahre Rotkreuz-Markt in Aigen-Schlägl

Seit 2015 leitet Karin Mandl gemeinsam mit Brigitte Bühler den Markt. Sie koordinieren ein Team an freiwilligen Helfern. "Ohne unsere fleißigen Bienen wäre das alles nicht möglich", sagt Brigitte Bühler.

Zweimal pro Woche können Personen mit einem geringen Einkommen im Markt in Aigen-Schlägl einkaufen. Zwischen 300 und 800 Berechtigungskarten sind jedes Jahr im Umlauf. Wer einkaufen darf, ist genau geregelt und wird auch laufend überprüft. "Es geht darum, Armut zu lindern", erklärt Bühler.

Damit die Regale aber auch immer gut gefüllt sind, ist man im Markt auf Spender angewiesen. Die großen Märkte der Region gehören genauso dazu wie treue Privatspender und die Rohrbacher Serviceclubs Soroptimistinnen, Lions und Rotary. Mit Hauer Labels, Purolex und Eurospar Krieg gibt es zudem langjährige Unternehmens-Kooperationen.

mehr aus Mühlviertel

Altarweihe zum Abschluss der Kirchenrenovierung in Kleinzell

Mühlviertler Verein macht Mädchen und Frauen wehrhaft

Mehr Platz und neue Optik im Perger Steinbrecherhaus

Regionalverein erstattete Anzeige gegen ehemalige Geschäftsführerin

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (5.403 Kommentare)
am 24.10.2024 09:13

Gute Idee

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen