Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdienste um die Gemeinde und den Bauernstand

Von nachrichten.at, 15. Juli 2024, 13:08 Uhr
Bundesauszeichnung Schober
Gertraud Schober (3.v.li.) mit Franz Hiesl, Rosemarie Ferstl, Bgm. Martin Gaisberger, Johann Schober und LH Thomas Stelzer. Bild: Land OÖ., Peter Mayr

NAARN IM MACHLANDE. Gertraud Schober erhielt Auszeichnung in Silber für besondere Verdienste um die Republik Österreich

Kaum eine andere Person aus Naarn hat in Gemeindepolitik und Interessensvertretung der Landwirtschaft in den vergangenen Jahren so deutliche Spuren hinterlassen wie Gertraud Schober. Für ihre Verdienste in der Kommunalpolitik wurde Schober nun von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit dem silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

Gertraud Schober war 12 Jahre lang für die Volkspartei Mitglied im Gemeinderat im Ausschuss Sport und Kultur tätig. Eine Funktionsperiode lang war sie zudem Vizebürgermeisterin von Naarn. Viele Projekte in Naarn tragen ihre Handschrift: Entlang des Aulehrpfads mit seinen Stationen konnten mit ihrer Hilfe zwei ganz besondere Highlights eröffnet werden: "Doni", Österreichs größer begehbarer Fisch, sowie der 14 Meter hohe Aussichtsturm mit Blick auf den Fischaufstieg und den Ötscher.

Eine funktionierende und gut ausgebaute Infrastruktur wie die Eröffnung der Krabbelstube Naarn sowie die Erweiterung der Nachmittagsbetreuung und Einführung der Schulausspeisung in der Volksschule Naarn waren für Gertraud Schober von großer Bedeutung. Als Landwirtin und Vertreterin der Landwirtschaft waren ihr die Grundzusammenlegung bei den Hauswiesen und die Umwidmung von Grundstücken in Bauland oder Betriebsbaugebiete sowie auch die Renaturierung des Flusses Naarn besonders wichtig.

Zudem stand Gertraud Schober 12 Jahre lang als Bezirksbäuerin für ihre Standeskolleginnen ein. Dafür wurde ihr im Jahr 2013 der Titel "Ökonomierat" – die höchste öffentliche Auszeichnung, die eine Bäuerin oder ein Bauer im Beruf erreichen kann – verliehen. Die Bundesauszeichnung wurde Gertraud Schober von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Steinernen Saal des Linzer Landhauses. Einer der ersten Gratulanten war Naarns Bürgermeister Martin Gaisberger (VP).

mehr aus Mühlviertel

40 Meter hohe Fichte stürzte in Niederwaldkirchen auf Scheunendach

Vor 500 Jahren entstand innerhalb von 13 Wochen eine Brücke über die Donau

Simon Seiberl ist österreichischer 2WD-Rallyemeister

Mühlviertler Radsportler wandelte in Slowenien auf den Spuren von Tadej Pogacar

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fegu08 (12 Kommentare)
vor 10 Stunden

herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung!

lädt ...
melden
teja (5.982 Kommentare)
vor 11 Stunden

Eine richtige Familiensache.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen