Urlauberin stürtzte bei Hallstatt mit E-Bike auf Wanderweg 15 Meter ab
GOSAU / HALLSTATT. Eine 69-jährige Tschechin stürzte am Sonntagnachmittag zwischen Gosau und Hallstatt mit dem Rad 15 Meter über steiles Gelände ab.
Ein Urlauberpaar aus Tschechien, 69 und 67 Jahre alt, fuhr von Gosau mit ihren E-Bikes im Bereich Gosaumühle auf den Soleleitungsweg in Richtung Hallstatt. Die beiden dürften keinen anderen Weg Richtung Hallstatt gefunden haben und fuhren in Richtung Rudolfsturm. Im Bereich knapp unterhalb des Eingangs zum "Franz Josef Stollen" verlor die Frau gegen 14:00 Uhr am engen Wanderweg die Kontrolle über ihr E-Bike und stürzte etwa 15-20 Meter über sehr steiles Gelände ab.
Der 67-jährige Mann stieg zu seiner Frau ab, half ihr wieder zurück auf den befestigten Wanderweg und verständigte die Seilbahnmitarbeiter der Salzbergbahn vom Unfall. Die alarmierten Einsatzkräfte des Bergrettungsdienstes Hallstatt und der Alpinpolizei Gmunden fanden die Verletzte nach kurzer Suche und leisteten Erste Hilfe.
Mittels Universaltrage wurde die Urlauberin vom Bergrettungsdienst auf die befestigte Forststraße abtransportiert, wo sie dem Roten Kreuz Bad Ischl übergeben werden konnte.
und meines Wissens ist der Wanderweg auch gesperrt!
Radfahren im Wald: Eine Unsitte die immer mehr zunimmt!
Auszug aus dem Forstgesetz:
Im Forstgesetz 1975 wird geregelt, dass jedermann den Wald zu Erholungszwecken betreten darf. Das Betreten umfasst nur das Spazierengehen, Wandern oder Joggen. Das Radfahren oder Mountainbiken im Wald dagegen ist nur mit Erlaubnis der Waldeigentümerin bzw. des Waldeigentümers oder der Forststraßenerhalterin bzw. des Forststraßenerhalters erlaubt
Die sind dort nicht im Wald gefahren. Deinem Posting nach bist du ein unzufriedener Waldbesitzer was aber nichts mit dem Artikel zu tun hat.
Die sind aber auf einem Wanderweg gefahren und da haben motorisierte Stromradeln ebenso wenig Berechtigung zu fahren wie im Wald, sowie auf nicht freigegebenen Strecken. Auch für diese Herrschaften gilt das allgemeine Fahrverbot!
und Zitat metschertom : "unzufriedener Waldbesitzer" ...
Aber dieser Privatbesitzer kann diese Ignoranten aufgrund einer Grundbesitzstörung klagen.
Drum ist es ja ein Wanderweg und kein Radweg!
Trotzdem alles Gute der Verletzten!
shared trail vielleicht?
Wo gibts shared trails?