Vater ließ Tochter ans Steuer: 2 Mädchen (10, 7) schwer verletzt
ST. LORENZ. Auf einem privaten Feld neben dem Haus ließ ein Vater seine 10-Jährige Tochter Auto fahren. Als er ausstieg, krachte das Mädchen in die Hausmauer.
Der 37-Jährige war anfangs noch im Auto gesessen, als am Samstag gegen Mittag die "Übungsfahrt" seiner 10-jährigen Tochter auf einem privaten Feld neben dem Haus begann. Der Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck setzte sich auf den Beifahrersitz und ließ die 10-Jährige fahren. Mit dabei war auch die jüngere Schwester - die 7-Jährige saß auf dem Rücksitz.
- Mehr aus Oberösterreich: Hangrutsch und Überschwemmungen nach lokalem Unwetter in Spital am Pyhrn
Als die selbst ausgerufene "Fahrstunde" vorbei war, stieg der Vater aus dem Auto und öffnete das Weidegatter zum Haus hin. In diesem Moment nahm die 10-Jährige offenbar den Fuß von der Kupplung und stieg aufs Gas.
Mit Auto frontal gegen Hauswand gedonnert
Spuren in der Wiese nach zu urteilen dürften die Räder erst einmal durchgedreht haben, berichtet die Polizei - dann allerdings erreichten sie Asphalt und hatten somit Halt. Das Auto krachte mit Wucht in die Hausmauer, die Frontairbags lösten aus und beide Mädchen wurden schwer verletzt.
Die 7-Jährige blutete laut Polizeiangaben im Bereich des Mundes, die 10-Jährige soll laut ersten Angaben am Bein verletzt sein. Die Mädchen wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht. Am Auto entstand erheblicher Schaden.
Die Polizei übermittelt eine Mitteilung an die Staatsanwaltschaft. Diese muss dann beurteilen, nach welchen Kriterien der Vater angezeigt wird.
Gmunden ehrte ehemalige Kommunalpolitiker und Bedienstete
Nach Kontrolle in Roitham: Hanf-Plantage bei Drogenlenker entdeckt
Planung der Windräder am Saurüssel kann beginnen
Tägliche ÖBB-Direktverbindung zwischen Wien und Salzkammergut ist gesichert
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.