Zwei Brüder (45, 49) mussten im Dachsteingebirge gerettet werden
HOHES KREUZ. Zwei Männer gerieten am Dienstag bei einer Bergtour in Not, gemeinsam mit den Bergrettern und zwei Alpinpolizisten schafften sie es zur Adamekhütte. Verletzt wurde niemand.
Am späten Dienstagvormittag machten sich zwei Brüder aus den Niederlanden im Alter von 45 und 49 Jahren von der Simonyhütte aus auf den Weg auf das Hohe Kreuz. Von dort wollten sie über den Amon-Klettersteig zur Adamekhütte absteigen. Sie hatten ihre Tour mit einer Handy-App geplant, die offenbar keinen Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad der Tour gab, sondern nur eine Gesamtlänge von vier bis fünf Stunden auswies.
Den Gipfel des Hohen Kreuzes erreichten sie ohne Probleme - erst beim Abstieg über den Klettersteig stürzte der Ältere der beiden mehrmals und konnte schließlich an der schwierigsten Stelle nicht mehr weiterklettern. Sein Bruder alarmierte gegen 18.50 Uhr die Einsatzkräfte. Die Flugpolizei konnte den Mann nicht aus der Luft retten, weil die Wolken zu tief hingen. Stattdessen wurden fünf Bergretter und zwei Alpinpolizisten zur Adamekhütte geflogen, von wo aus sie zu den Brüdern wanderten.
Erst Mittwochfrüh wieder im Tal
Der 45-Jährige schaffte es selbstständig aus dem Klettersteig, sein Bruder wurde von den Bergrettern auf den Großen Gosaugletscher rund 60 Meter abgeseilt. Der Niederländer war so erschöpft, dass ihn die Einsatzkräfte beim rund zweistündigen Abstieg zur Adamekhütte stützten.
Um etwa 23.15 Uhr erreichte die Gruppe die Hütte. Mittwochfrüh stiegen die Einsatzkräfte zu Fuß ins Tal ab, die beiden Niederländer bewältigten den Abstieg nach Gosau alleine.
Für mich unverständlich da die Beiden bei genauer Information gesehen hätten dass dieser KS eher ein Konditionsproblem als ein technisches dar stellt. Aber leider verkommen unsere Berge immer mehr zum Tummelplatz für "Spaßbefreite"!
Also wenn man da bei Start von der Adamekhütte ein Konditionsproblem hat, sollte man sich aber vielleicht überlegen, ob man sich nicht vielleicht das falsche Hobby gesucht hat...
der höchste Berg der Niederlande - unter 200 Meter.
Der höchste Berg der Niederlande - unter 200 Meter.
<<<<<<< Sie hatten ihre Tour mit einer Handy-App geplant,>>>>>>>>
Sollen Danke sagen zum App Betreiber! Nun in diesem Alter könnte man schon schlauer sein……🤷♀️
Eine entsprechende Rückmeldung der "User-Experience" in Form einer präzisen Bewertung wäre mehr als angemessen.
Rechnung kommt