Generalsanierung Bürgerspital
Das Bürgerspital am Michaelerplatz ist seit März umfangreich saniert worden. Seit kurzem sind die Bauarbeiten abgeschlossen.
Das Bürgerspital gehört zu den ältesten Gebäuden in Steyr und stellt zudem einen wahren Blickfang dar. Auch die Tourismus-Attraktion „Christkindlwelt“ befindet sich in diesem Haus.
Fassade und Dach des denkmalgeschützten Gebäudes waren in einem sehr schlechten Zustand gewesen. Weitere Gutachten hatten ergeben, dass auch Böden und Gewölbe renoviert werden müssen. Die Generalsanierung wird voraussichtlich 746.520 Euro kosten.
Ausführende Unternehmen
Das Steyrer Ingenieurbüro ZT Fritsch GmbH stoppte durch Hochdruck-Bodenvermörtelungen Setzungen und Schäden an der Gebäudesubstanz. Bei der Sanierung des Daches oblag dem renommierten Unternehmen mit 26 Jahren Erfahrung zudem die statisch-konstruktive Begleitung der Zimmererarbeiten und der Kaminsanierungen.
Des Weiteren war die Firma Blitzschutz Gegenhuber GmbH aus Grünburg für die Errichtung des äußeren Blitzschutzes am Gebäude des Bürgerspitals zuständig.
Vinzenz Bachmann e.K. ist ein Restaurator/Zimmererhandwerk aus Schleching. Die Firma restaurierte in denkmalgerechter Ausführung den Dachstuhl, Treppen und Gauben und führte die Ergänzung der Aussteifung aus.
Während der Bauarbeiten von März bis Oktober 2011 gab es für Fußgänger und Verkehrsteilnehmer auch immer wieder Behinderungen. Der Magistrat der Stadt Steyr dankt für das Verständnis, das die Betroffenen während dieser Zeit aufbringen mussten.
zum Engel mit dem Schwerte?!
Bitte um Antworten!