Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie sinnvoll es ist, wenn sich ein Windrad im Garten dreht

Von Gerald Winterleitner, 24. Jänner 2025, 05:55 Uhr
Die Vielzahl an Varianten von Kleinwindkraftanlagen wächst beständig. Bild: Kurt Leonhardsberger

DIETACH, WOLFERN. Beim Infoabend in Dietach ist die Kleinwindkraft großes Thema.

Beim Thema Windkraft scheiden sich aktuell österreichweit noch die Geister. Während in den östlichen Bundesländern wie Burgenland oder Niederösterreich die Nutzung von Windenergie boomt und zahlreiche Windräder die Stromversorgung von Bevölkerung und Unternehmen entscheidend begünstigen, stimmte Kärnten kürzlich mit knapper Mehrheit gegen den Bau neuer Windräder. Auch in Oberösterreich ist das Klima für die Errichtung von Windparks nicht gerade wohlwollend.

Gemeinde kann genehmigen

Eine Chance und interessante Ergänzung beim Ausbau der Erneuerbaren könnten hier Kleinwindkraftanlagen darstellen. "Das sind kleine Windräder mit einer Leistung von bis zu 20 Kilowattpeak, die sich Private im eigenen Garten aufstellen können und die auch direkt von jeder Gemeinde genehmigt werden können", sagt Lukas Reiter, Bezirkssprecher der Grünen Steyr-Land.

Mehr zum Thema
Steyr

Energiegemeinschaft Haag-Haidershofen lädt zum Stromaustausch ein

HAIDERSHOFEN, STADT HAAG. 550 Interessierte kamen zur bei Eröffnungsveranstaltung.

Am kommenden Dienstag, 28. Jänner, um 19 Uhr laden daher die Grünen Steyr-Land zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Kleinwindkraftwerke ein. Ab 19 Uhr erhalten interessierte Bürger, die mehr über die Funktionsweise und die Möglichkeiten von Kleinwindkraftanlagen erfahren möchten, beim Wirt im Feld in Dietachdorf von kompetenter Seite Auskunft: Der Abend wird von Kurt Leonhardsberger, Experte auf dem Gebiet der Windkraft, gestaltet. Er wird in seinem Vortrag umfassende Einblicke in die Funktionsweise von Kleinwindkraftanlagen geben.

"Erneuerbare Energien sind ein zentrales Thema unserer Zeit", sagt Reiter, "mit dieser Veranstaltung möchten wir das Bewusstsein für Kleinwindkraftanlagen stärken und aufzeigen, welche Möglichkeiten sie bieten."

Neue Windanlage in Wolfern

Aktuell ist eine für Laien wohl unübersichtliche Vielzahl von Systemen auf dem Markt. "Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick zu verschaffen und auf die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen hinzuweisen", sagt Leonhardsberger.

Der Infoabend soll aber ebenso die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion mit weiteren Experten bieten. Speziell bei Aufdachanlagen könne es aufgrund von Schwingungen zu Problemen kommen, so Reiter. Aber erst kürzlich habe ein Landwirt aus Wolfern ein 5 kWp-Windrad realisiert: "Er wird von seinen Erfahrungen damit berichten."

mehr aus Steyr

Risikoarmer Weg zur Selbstständigkeit

Der SK Vorwärts Steyr stellt sich für das Frühjahr neu auf

Diskussion in der FH: Wie sieht eine lebbare Welt aus?

Windischgarstner Missionar setzt sich für Schutz des Wassers ein

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.737 Kommentare)
gerade eben

Windradln in Gärten gibt es schon seit Jahrzehnten. Ich meine damit die kleinen, lustigen, bunten und geräuschlosen. Die, die man Kindern auf den Jahrmärkten kaufen kann. An einem Stangerl können die Kleinen dann das Windradl halten und sich an der Bewegung desselben auch bei ganz wenig Luftzug erfreuen. Gegen so was in Gärten kann man doch nichts haben und braucht sicher keine Genehmigung.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.477 Kommentare)
vor einer Stunde

...also den Schattenwurf des Windrades im Wohnzimmerfenster würd' ich persönlich nicht durchdrücken

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen