Wanderer stürzte am Seespitz 40 Meter ab
ROßLEITHEN. Schwere Verletzungen hat ein Wanderer am Samstagvormittag beim Abstieg vom Seespitz (1574 Meter) erlitten.
Eine Wanderung auf den Seespitz hoch über dem Gleinkersee hat für einen 60-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems am Samstag im Spital geendet: Der 60-Jährige war gemeinsam mit einem 44-jährigen Bekannten am frühen Morgen über einen unmarkierten Jägersteig auf den 1574 Meter hohen Gipfel gestiegen. Beim Abstieg über den selben Weg kam es zu dem Unglück: Etwa 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels wurde der 60-Jährige von einem Steinschlag an der Schulter getroffen.
Per Helikopter gerettet
Der Aufprall war so heftig, dass der Mann das Gleichgewicht verlor und kopfüber etwa 40 Meter durch steiles Fels- und Latschengelände abstürzte. Sein Begleiter – er hatte das Unglück aus nächster Nähe beobachtet, war aber nicht vom Steinschlag getroffen worden – eilte dem Schwerverletzten zu Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Das Opfer wurde vom Notarzthubschrauber C 14 mittels Taubergung gerettet und ins Pyhrn Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf gebracht, teilte die Polizei am Samstagnachmittag mit.
Einsatz im Schnee
Erst vor gut zwei Wochen standen die Bergretter am Seepsitz im Einsatz: Zwei Frauen hatten am 21. April ebenfalls versucht über den "Jagasteig" auf den Gipfel zu gelangen. Im steilen Gelände waren sie, wohl aufgrund der Schneelage, vom Weg abgekommen und trauten sich kurz unterhalb des Gipfels weder vor noch zurück.
Erst gegen 20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung Spital am Pyhrn alarmiert. 13 Kameraden stiegen bei einbrechender Dunkelheit zu den Frauen auf und brachten sie sicher ins Tal. Die beiden Bergsteigerinnen überstanden den Vorfall unverletzt, aber leicht unterkühlt. Die Einsatzende wurde um 01:15 gegeben.
Lokalisierung: Der Seespitz liegt am Gleinkersee bei Roßleithen (Bezirk Kirchdorf an der Krems)
Mädchen (8) aus Welser Park entführt: 18 Monate Zusatzstrafe
Mordversuch in Regau: Es bleibt bei 18 Jahren Haft
Josef "Pepi" Hartl: Einsatz für Natur und Gemeinde
In Oberösterreich entdeckter Ur-Delfin entpuppte sich als neue Art
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.