Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arbeitslosigkeit: Viel stärkerer Rückgang bei Männern als bei Frauen

Von (krai), 04. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Arbeitslosigkeit: Viel stärkerer Rückgang bei Männern als bei Frauen
Es gibt auch mehr offene Stellen Bild: VOLKER WEIHBOLD

WELS / GRIESKIRCHEN / EFERDING. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember in der Region weiter gesunken.

Der positive Trend am Arbeitsmarkt hält weiter an. In Wels und Wels-Land ist Ende Dezember die Zahl der Menschen, die einen Job suchen, weiter deutlich zurückgegangen. Das Minus beträgt fast zehn Prozent (547 Personen). Auch die Zahl jener, die eine Schulung absolvieren (765 Personen), ist im Vergleich mit Dezember 2017 um 7,3 Prozent gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen liegt aber immer noch bei knapp unter 5000.

Es gibt auch einen deutlichen Unterschied bei den Geschlechtern. Die Frauenarbeitslosigkeit ist lediglich um 4,2 Prozent gefallen, die Männerarbeitslosigkeit hingegen um 13,5 Prozent.

"Die milden Temperaturen im Dezember haben auch zu deutlich weniger Vormerkungen im Baubereich geführt. Ich wünsche mir weiter solche Temperaturen, damit die Branche bald wieder durchstarten kann", sagt Othmar Kraml, Leiter des AMS Wels.

Der Zugang offener Stellen ist mit 636 weiter stark (+59). "Das soll uns bei unseren Vermittlungsschwerpunkten besonders helfen", betont Othmar Kraml.

Chancen auch für Ältere

Auch bei jenen, die es am Arbeitsmarkt besonders schwer haben, den über 50-Jährigen und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, geht die Arbeitslosigkeit zurück (–4 Prozent bzw. –6, 7 Prozent). Am deutlichsten ist der Rückgang bei den unter 25-Jährigen mit einem Minus von 17,7 Prozent.

Erfreulich ist die Entwicklung auch in den Bezirken Grieskirchen und Eferding.

"Der milde Winter beschert uns mit 4,9 Prozent die drittniedrigste Arbeitslosenquote in Oberösterreich", sagt Franz-Reinhold Forster, Leiter des AMS Grieskirchen. 1442 vorgemerkte Arbeitslose und 255 Schulungsteilnehmer werden derzeit vom AMS Grieskirchen betreut. Von den Unternehmen sind 666 offene Stellen gemeldet, weitere 118 sind für zukünftige Besetzungen bereits vorgemerkt. 128 Jugendliche sind auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle, demgegenüber stehen 282 Ausbildungsangebote der Unternehmen.

Im Bezirk Eferding waren Ende Dezember 632 Personen arbeitslos gemeldet, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent. "Die Jugendarbeitslosigkeit reduzierte sich 2018 kräftig, auch bei den über 50-Jährigen ist ein deutlicher Rückgang feststellbar", sagt Silke Aistleitner, Leiterin des AMS Eferding. 

mehr aus Wels

Ein neues Leitungsteam für Welser Kulturzentrum Schlachthof

Betrunken mit nicht zugelassenem Motocross gestürzt: 4-Jähriger fuhr mit

Welser Dragoner müssen ihr Museum in der Dragonerkaserne schließen

Weißkirchner wollen ein generelles Lkw-Fahrverbot im Ort

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.01.2019 18:43

Vielen Dank noch einmal an das AMS Linz für die PERMANENTE NICHTUNTERSTÜTZUNG meiner Person bei der Erlangung meines Berufes als Volksschullehrer!
Seit 31.3.2018 erhalte ich immer noch nicht einmal einen Euro Unterstützung so ich zwei Lehrerjobs in anderen Bundesländern wegen Geldmangel nicht antreten konnte! Danke! Ihr seid im negativen Sinne eine ECHTE HILFE für Arbeitssuchende!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 05.01.2019 00:34

Wieso bekommst kein Geld von Bank?

Wieso bekommst kein Geld vom Land?
Wieso bekommst keine Unterstützung von Stadt Linz
Soziales oder Sozial Organisationen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen