merken
Stadl-Paura und Lambach planen Verwaltungsgemeinschaft
LAMBACH/STADL-PAURA. Landesausstellung 2016 gab den Anstoß für die Zusammenarbeit beider Gemeinden.
Am Biertisch näher gekommen
Nägel mit Köpfen machen
Gibitz fordert große Reform
mehr aus Wels
Welser Ordnungswache absolvierte 6642 Einsätze
"Tischlerei" an der Donau wird vielfältig bespielt
Großer Patientenandrang im ersten Welser Primärversorgungszentrum
"Bauer sucht Frau"-Kandidatin trifft mit Club für Singles mitten ins Herz
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Verwaltungsgemeinschaften, die Steuergeld sparen helfen, sind immer zu begrüßen.
Einfach Super Idee, allein schon wegen eines großzügigen Veranstaltungszentrums! Stadl Paura hat ein desolates Volksheim, Edt ein eben errichtetes und Lambach auch ein neues, viel zu kleines, das nicht einmal bei der Landesausstellung geöffnet werden konnte um mehr als 1 Million € (!!!j
Legt man alle drei zusammen hat man endlich was gescheites 😂😂 So stellt sich der kleine Max den Krieg vor 😂😂
Zusatzfrage:
Fischlham ist mit Steinerkirchen zusammengewachsen! Wann werden diese beiden Gemeinden endlich fusionieren?
Was zusammengesachsen ist, gehört zusammengelegt. warum wieder nur halbe sachen? eine fusion -ev. auch noch mit anderen gemeinden wie edt- wäre doch die einzige sinnvolle lösung; dabei würden natürlich ein paar politiker ihre gut bezahlten amterl verlieren.
... zusammegewachsen
Endlich einmal jemand, der das Thema aufgreift! Ob man sich gerade in Lambach oder in Edt (bei Lambach!!!!) befindet, weiß man ohnedies nur, wenn man auf die Ortstafeln schaut. Ansonsten gehen die beiden Orte ja nahtlos ineinander über. Paradebeispiel für Fusionsgemeinden! Zwischen Lambach und Stadl-Paura ist zumindest noch die Traun als natürliche Grenze wahrnehmbar. Ich denke, die beiden Bürgermeister sollten auch ihren Kollegen aus Edt/L. zu den Gesprächen einladen.
Die geplante Zusammenlegung der Verwaltungen ist ein IQ-Test für die Bürgermeister, Gemeinderäte UND die Bevölkerungen.
In Steegen ( Bez. Grieskirchen ) haben alle den IQ-Test nicht bestanden !
Wer hat eigentlich einst für die grotesken Gemeindegrenzen gesorgt? Edt umklammert das relatv kleine Gemeindegebiet von Lambach. Deshalb konnte Edt auch solange gegen eine Umfahrung kämpfen. Als Tüpfchen auf dem i wurde dann auch noch eine große Transportfirma angesiedelt. Gemeindeverbindungen scheiterten aber immer vorerst an einer Namensänderung. Hätte man hier für Lambach, Stadl-Paura und Edt einst die Verwaltung zusammengelegt, dann wäre viel Steuergeld nicht so sinnlos vergeudet worden. Edt hat weder eine Schule noch eine Kirchen, aber jetzt einen Veranstaltungssaal. Und so weiter und so fort. Aber es muss ja jede Gemeinde einen (viel zu umfangreichen) Gemeinderat haben. Zum Beispiel gibt es in Osttirol nur jeweils 16 Gemeinderäte in den Orten.
Ich bin für eine Fusion (!!!) von Stadl-Paura, Lambach UND Edt!
Sinnvollerweise sollte es zu einem Dreier-Pack (-Pakt!) kommen, in den auch Edt b.L. eingebunden ist. Aber ob da die Edter mitgehen? So wie sie sich beei der Umfahrung Lambach aufgeführt haben?! Wohl ein weiterer Fall Steegen.