Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie aus Öl-Presskuchen feine Naturkosmetik wird

24. Mai 2024, 00:04 Uhr
Wie aus Öl-Presskuchen Naturkosmetik wird
Neue Anwendungsmöglichkeit für Nebenprodukt der Ölherstellung (Velvety, Ölmühle)

EFERDING/WELS. Ein großer Anteil des Öls, das jährlich in Österreich hergestellt wird, stammt von Sonnenblumenkernen. Nach dem Pressen bleiben die Feststoffe als sogenannte Presskuchen übrig – sie werden häufig als Viehfutter verwendet oder in Biogas-Anlagen verwertet.

Auch in der Ölmühle Raab in Fraham fallen jährlich große Mengen dieses Nebenprodukts an. Gegen den Begriff Abfallprodukt wehrt sich Thomas Raab, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Christiane betreibt: "Die Presskuchen werden ja jetzt schon sinnvoll verwendet. Aber je höherwertiger die Nutzung, desto lohnender ist das für uns wirtschaftlich."

Deshalb wandte Raab sich an die FH Wels, an der er früher Forscher im Bereich Bio- und Umwelttechnik war. Sein Ziel: hochwertige Verwendungsmöglichkeiten für die Presskuchen zu finden.

Dieses Projekt, das mit Mitteln der Wirtschafts- und Forschungsstrategie des Landes Oberösterreich gefördert wurde, hat jetzt erste Früchte getragen: In Kooperation mit dem Kosmetikhersteller "Velvety Manufaktur" aus Neukirchen an der Krems hat ein Forschungsteam um Bettina Zieher, Professorin für Lebensmitteltechnologie, einen Prozess entwickelt, mit dem der Rohstoff in ein Proteinpulver umgewandelt werden kann.

Dieses hat laut den Forschungsergebnissen beste Eigenschaften für die Kosmetikherstellung. Tester, die eine Peelingseife aus dem Pulver probiert haben, berichten von straffer und glatter Haut nach der Anwendung. "Der finale Prototyp war lagerstabil, mikrobiologisch unbedenklich und überzeugte durch das Erscheinungsbild sowie die Funktionalität", erklärt Michaela Schatzer, Leiterin der Produktentwicklung bei Velvety. Nun arbeiten das Unternehmen und die FH daran, das Produkt zu marktfähigen Preisen herzustellen.

mehr aus Wels

Angst um Kinder in 100er-Zone vor einem Spielplatz

Zum Jubiläum glänzte das Welser Radkriterium

Styrol: Anrainer können Schadenersatz fordern

Umstrittene Luxus-Wohnungen am Reinberg in Thalheim: Gericht gibt Anrainern recht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen