3.369 Neuinfektionen und 18 Todesfälle in Österreich
WIEN. In den vergangenen 24 Stunden sind in Österreich 18 Corona-Todesfälle registriert worden. Zudem wurden 3.369 Neuinfektionen gemeldet.
In den vergangenen 24 Stunden sind in Österreich 18 Corona-Todesfälle registriert worden, im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 11,9. Insgesamt sind bisher 11.279 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Dafür lagen die 3.369 Neuinfektionen etwas unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (3.508). Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 274,9 Fälle auf 100.000 Einwohner, hieß es am Dienstag.
Video: Über immer mehr Bezirke werden wieder CoV-Ausreisebeschränkungen verhängt, die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter. Epidemiologe Gerald Gartlehner spricht im Interview darüber, wie mit den vielen Neuinfektionen umgegangen werden soll.
Nach Bundesländern gab es mit 821 die meisten Neuinfektionen in Oberösterreich, gefolgt von Niederösterreich (689), Salzburg und Wien mit je 422 sowie der Steiermark (386). Tirol meldete 288, Kärnten 122 und das Burgenland (112), das diesmal mehr Neuerkrankungen aufwies als Vorarlberg mit 107.
Mit dem Nationalfeiertag gab es in Österreich 33.210 aktive Fälle, um 1.136 mehr als am Montag. Seit Pandemiebeginn hat es 804.825 bestätigte Fälle gegeben. Genesen sind 760.336 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden 2.215.
Im Krankenhaus liegen derzeit 1.168 Personen, das sind um 70 mehr. 244 Menschen werden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl stieg seit Montag um zwölf und ist innerhalb einer Woche um 25 Patienten angestiegen.
Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 478.046 Tests eingemeldet, davon 125.794 aussagekräftige PCR-Tests. Deren Positiv-Rate betrug 2,7 Prozent.
62,3 Prozent voll immunisiert
8.006 Impfungen sind am Montag durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5,857.926 zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 65,6 Prozent der Bevölkerung. 5,566.861 und somit 62,3 Prozent der Österreicher sind voll immunisiert.
Am höchsten ist die Durchimpfungsrate im Burgenland mit 69,7 Prozent. In Niederösterreich sind 65,1 Prozent der Bevölkerung geimpft, in der Steiermark 63 Prozent. Nach Wien (61,5), Vorarlberg (61,2), Tirol (60,6), Kärnten (58,9) und Salzburg (58,6) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 57,3 Prozent.
Das Bundesland mit der höchsten 7-Tages-Inzidenz ist derzeit Salzburg mit 415,2, gefolgt von Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark (401,4, 287,6 bzw. 261,6). Weiters folgen Kärnten (256,2), Tirol (238,8), Vorarlberg (194,9), Wien (186,3) und das Burgenland (164,5).
Einerseits wird immer betont, dass viel zu wenige geimpft sind.
Andererseits wird nicht gezeigt, dass die Impfung wirklich schützt! Warum wird bei den Toten und den Patienten keine Aufschlüsselung nach dem Impfstatus dargestellt? Wäre die einfachste Sache und würde viele Unklarheiten beseitigen.
Also ich war heute im Kino. Und wie die edle Klasse der Geimpften nach Filmende zum Ausgang gedrängt haben - einfach unglaublich.
Ja-ja, diese edle Rasse ist ja voll immubisiert. Wird ja immer von der Regierung behauptet und diese Rasse glaubt das auch noch. Einfach erschütternd.
Solange es keine detaillierte und glaubwürdige Erfassung, ob mit oder an Corona, gibt, sind diese Zahlen nur Panik-Mache!
Auch meine Frau wurde damals als Corona-Patientin geführt, sie wurde auch pos. auf Corona getestet und musste deshalb unter besonderen Quarantäne-Auflagen behandelt werden.
Aber der Grund ihres Krankenhausaufenthaltes war ein Sturz über die Stiege!
Genauso wie wahrscheinlich nur rund 30% (pers. Grobschätzung) der "Impfungen" medizinisch zu begründen sind.
Weitere 20% haben echt Angst um sich oder ihre Familien-Mitglieder.
Die restlichen 50% sind einfach dem Impfzwang gefolgt.
Warum werden Antikörper nicht entsprechend berücksichtigt? Sogar Drosten spricht von einer besseren Immunisierung durch eine überstandene Infektion!
Es gibt keine Impfung gegen die Dummheit, das bräuchte die Menschheit wohl am meisten
geschwurbel hin und her , von spanien, emirate, kuba...israel etc. sind die zahlen der "vierten welle " schon eklatant besser wie in oesterreich und warum ???also mit euch schwurblern geht mir schon langsam das geimpfte auf!!
Wieso schreiben Sie eigentlich „Schwurbler“ klein? Sind Sie der Rechtschreibung nicht mächtig? Oder sind Sie nur so aufgeregt über Andersdenkende dass nichts zusammenbringen?
@ NURSOGSOGT
Da sie offensichtlich inhaltlich keine Argumente haben, versuchen sie den Vorposter hinsichtlich seiner Rechtschreibung abzuwerten.
Leider ging auch dieser Schuss nach hinten los.
Tatsächlich gibt es für Postings keine Formvorschriften, und HENRYMORGAN schreibt konsequent in Kleinbuchstaben. Damit schreibt er in Wahrheit fehlerlos.
I find dass Zahlen wurscht sind, die Belegungen auf den Normal und Intensivstationen steigen, 90 derer auf Intensiv sind nicht geimpft (genesen und ungeimpft), der Rest hustet unangenehm und wird ueberleben.... oder a ned🤷♂️🤷♂️
Und noch immer ist der Anteil der PCR-Tests in OÖ verschwindend gering gemessen an den täglich durchgeführten.
Ist hier irgendwo zu lesen, dass in OÖ alleine seit gestern 6 Menschen verstarben?
Möglicherweise handelt es sich ja auch um verschobene Meldungen.
Ich möchte endlich klare Zahlen, ehrliche Offenlegung und strikte, klare Maßnahmen sofort und nicht immer noch zeitverzögert!
1) Die angeblich 62,3% Geimpften der Gesamtbevölkerung sind Humbug! Sogar BM Mückstein hat schon von über 70% "voll Immunisierten" gesprochen! Man "vergisst" immer - vermutlich mit Absicht - die nicht impfbaren, weil zu jungen Kinder von der Gesamtbevölkerungszahl abzuziehen! D.h. dass dann die Zahl der "vollständig " Immunisierten Erwachsenen beträchtlich steigt!
2) Verschweigt man in Österreich vermutlich auch absichtlich, wie hoch die Infektionen unter den Kindern und Jugendlichen sind! Im Teletext des BR - so unterschiedlich wird die Situation bei uns ja nicht sein - haben Kinder von 5-11 die höchste Inzidenz von beinahe 500!!
Das muss nicht unbedingt eins zu eins auch bei uns so sein.
Zu beobachten war, dass jetzt bei uns die Älteren immer mehr Rolle spielen, nachdem es bis vor kurzem noch sehr junge waren, die sich am häufigsten infiziert haben.
Man kann da vermuten, dass das die Folgewirkungen der jungen Infizierten sind, die dann die doch nicht mehr so geschützten Tanten, Onkeln, Großeltern damit ansteckten.
Ich weiß nicht, ob man es heute noch im Teletext des BR lesen kann, ich war gestern Abend SEHR erstaunt!
@ SUSISORGENVOLL
Man vergisst eben nicht, die nicht Impfbaren abzuziehen, sondern macht das nicht, weil es schlichtweg ziemlich dumm wäre.
Für die Ausbreitung ist nur die Impfquote der gesamten Bevölkerung relevant, es sei denn, sie möchten die nicht Impfbaren komplett isolieren.
Beim. FC Bayern sind alle Spieler alle Trainer gesamter Betreuerstab geimpft. Nur kimich ist ungeimpft!!! Was sagt uns dieses Beispiel?
Thiem, Djoker, .... nicht geimpft, was sagt uns das?
Kimmich hat Hirn
Eher charakterlos
Woraus beziehen sie diese Erkenntnis?
Dass ein paar Prozent Idiotenquote in jeder Gesellschaftschicht vorhanden ist ?
Österreich ist ein Buntes Land-Dunkelrot,Rot,Rosa,Beige,Blau,schön.Der Goldene Herbst.
Na ja bald haben wir es geschafft den ich sehe ein Licht am Ende aber wo ist das Ende?
Im Frühjahr wirds wieder besser werdet sehen dann öffnen wir wieder alles.
Die sollen machen was sie wollen und ich mach es auch was ich will.
Interessant wäre in diesen tollen Statistiken wieviele wirklich ohne Vorerkrankungen bzw. Ohne Zeitversertung (innerhalb der 28tage) gestorben sind.
Vorallem aber wieviele aufgrund von nichtbehandlung bzw. Nicht Operationen gestorben sind.
Darf aber nicht sagen.
Interessant wäre auch jetzt die Differenzierung von Geimpft/Ungeimpft auf Intensiv.
Nachdem vermutlich einige mit "voller Grundimmunisierung" dabei sind, wird auf diese Angabe wohlweislich verzichtet.
In einem Krankenhaus in o.ö. Wurden innerhalb von 2tagen 16 Corona Patienten aufgenommen. A l l e ungeimpft !
Alle Menschen sind gleich, aber die Geimpften haben in der jetzigen Lage einfach die besseren Karten 😉 Auf der Intensivstation sind nach wie vor ca. 75%-80% Ungeimpfte!!
Sie sind da was Großem auf der Spur!
Vor einem Jahr - ohne Impfung - gab es noch Licht am Ende des Tunnels.
Jetzt gibt es die Impfung, und es wird richtig finster.
der Kickl wird uns schon leuchten🤣
Die Sozis sind aber zwischenzeitlich mit den Fackeln unterwegs.