Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus für Pendlerpauschale? Gewessler: "Es geht um eine Reform"

Von Judith Pointner, 14. Dezember 2023, 11:45 Uhr
Verkehr in Linz
In Oberösterreich werden laut Verkehrserhebung 75 Prozent der Arbeitswege mit dem motorisierten Individualverkehr zurückgelegt.  Bild: (Volker Weihbold)

WIEN/LINZ. Eine vermeintliche "Hiobsbotschaft aus der Wüste" hat zuletzt viel Staub aufgewirbelt: Droht der Pendlerpauschale tatsächlich das Aus?

Die Pendlerinitiative Österreich zeigte sich empört, die FPÖ sah gar das Ende der freien Mobilität nahen: Eine Aussage von Leonore Gewessler bei der UNO-Klimakonferenz COP28 in Dubai hat Kritiker auf die Barrikaden steigen lassen. Man könne nicht gleichzeitig finanzieren, was man bekämpft, hatte die Grüne Umweltministerin in Zusammenhang mit der Abschaffung klimaschädlicher Subventionen gesagt.

Abschaffung klimaschädlicher Subventionen

Wie berichtet, hat sich Österreich in Dubai einer entsprechenden Initiative angeschlossen. Diese sieht als ersten Schritt vor, einen Überblick über das Ausmaß klimaschädlicher Subventionen zu schaffen, um daraus Handlungsschritte abzuleiten. Laut einer Analyse des Wirtschaftsforschungsinstituts Wifo hat der österreichische Staat zwischen 2016 und 2020 jährlich 4,1 bis 5,7 Milliarden Euro an klimaschädlichen Subventionen vergeben. Zu den höchsten fossilen (indirekten) Subventionen in Österreich zählen laut Wifo die Pendlerpauschale und das Dieselprivileg.

"Bitte bei den Fakten bleiben"

Allein in Oberösterreich haben mehr als 300.000 Beschäftigte – das ist beinahe jeder zweite Arbeitnehmer – einen längeren Arbeitsweg als 10 Kilometer und damit auch einen gesetzlichen Anspruch auf die Pendlerpauschale, rechnet Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) vor. In ganz Österreich beziehen rund 1,3 Millionen Menschen eine Pendlerpauschale. Müssen sie alle jetzt um hunderte Euro pro Jahr fürchten?

"Bei der Pendlerpauschale geht es darum, das System gerechter und ökologischer zu machen", sagte Gewessler am Mittwochabend in der ZiB2. "Alle, die hier eine Abschaffung unterstellen, bitte ich, bei den Fakten zu bleiben. Es geht um eine Reform", sagte Gewessler im Interview mit Armin Wolf, ohne Details über die Pläne zu nennen. Realpolitisch gilt eine Reform generell als schwierig, weil es sich keine der großen Parteien mit den vielen Pendlerinnen und Pendlern im Land verscherzen will. Das Interview in voller Länge: 

Kritik von der FPÖ

Unterdes reißt die Kritik nicht ab. Für Menschen, die in ländlichen Gebieten leben und täglich den Weg in städtische Zentren zur Arbeit auf sich nehmen müssen, erweise sich die Pendlerpauschale als "unverzichtbarer Faktor", sagte Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ).

"Die Pläne der Bundesregierung, das Autofahren teuer und somit deutlich unattraktiver zu machen, enden in einem sozialen Dilemma. Ich hoffe deshalb, dass es sich bei den Plänen zur Abschaffung der Pendlerpauschale lediglich um eine Fata Morgana handelt", teilte Steinkellner per Aussendung mit. FPÖ-Generalsekretär und Verkehrssprecher Christian Hafenecker befürchtete gar ein "Ende der freien Mobilität". 

"Ein verheerendes Bild"

Aber auch vom Koalitionspartner kam harsche Kritik – und zwar aus Niederösterreich. "Arbeitende Menschen sollen schikaniert werden, während Klimakleber auf unseren Straßen Narrenfreiheit genießen, das kommt mit uns nicht in Frage. Das ist ein verheerendes Bild, das manche Verantwortliche hier abgeben", empörte sich Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). 

Die Pendlerinitiative Österreich bezeichnete das Vorhaben als "beklemmend". Die Pendlerpauschale sei "keine bloße steuerliche Vergünstigung, sondern eine unverzichtbare Unterstützung für Menschen, die täglich weite Strecken zurücklegen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen", wurde Obmann Peter Amreich in einer Aussendung zitiert.  

mehr aus Chronik

Polizeihund Poko erschnüffelte zahlreiche Drogenverstecke

Pkw-Lenker kollidierte in Tirol mit Polizeiauto: 3 Verletzte

Mann gelang Flucht nach Entführung im Waldviertel - 3 Festnahmen

Totes Baby in Wien Favoriten - Warten auf Obduktionsergebnis

Autorin
Judith Pointner
Redakteurin Online
Judith Pointner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

254  Kommentare
254  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.329 Kommentare)
am 16.12.2023 10:33

Wenn ich mir so die Kommentare durchlese muss ich annehmen dass ein Großteil der Kommentare von Personen aus dem Ballungsgebiet stammen bzw. diese über eine gute Infrastruktur verfügen und auch höchstwahrscheinlich Arbeitszeiten haben die eine Nutzung der Öffis zulassen. Ich jedenfalls kenne genug Personen die im Schichtbetrieb arbeiten und nicht die geringste Möglichkeit haben mit Öffis in die Arbeit zu fahren oder wenn dann verlieren die bis zu drei Stunden pro Tag. Vorausgesetzt die Öffis sind pünktlich und nicht überfüllt. Bei dieser Einäugigkeit von Gewessler merkt man dass die richtig abgehoben ist und vom "Leben der Normalos" keinen blassen Dunst hat. Aber Hauptsache denen das Geld für idiotische Projekte in aller Herren Länder aus der Tasche ziehen!

lädt ...
melden
Utopia (2.871 Kommentare)
am 16.12.2023 10:02

"Man könne nicht gleichzeitig finanzieren, was man bekämpft"

Sie soll nicht bekämpfen, sondern brauchbare Lösungen schaffen.

lädt ...
melden
Tebasa1781 (764 Kommentare)
am 16.12.2023 07:34

Weg mit der Pendlerpauschale und stattdessen bitte sofort eine ordentliche City-Maut einführen!

Danke Leonore!

lädt ...
melden
HJO (1.254 Kommentare)
am 15.12.2023 21:05

Auf unseren Firmenparkplatz mitten in Linz, haben wir vor zwei Jahren recherchiert, wer von den Mitarbeitern - unter Berücksichtigung der Arbeitszeit - mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren könnte. Damaliges Ergebnis 70 Prozent. Heute wäre es nicht anders.

lädt ...
melden
schubbi (4.855 Kommentare)
am 15.12.2023 17:10

Sehr gut. Auf die paar € ist eh keiner angewiesen.

lädt ...
melden
dpb67 (31 Kommentare)
am 15.12.2023 16:12

Und zur freien Wahl der Verkehrsmittel wäre noch zu sagen: Grundsätzlich steht das Pauschale nur ab einem Arbeitsweg von mehr als 20 km zu und es wird davon ausgegangen, dass öffentliche Verkehrsmittel benützt werden. Nur wenn die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht zumutbar ist (und die Zumutbarkeitskriterien sind laut dem Pendlerrechner nicht gerade schwach), bekommt man ab 2 km Arbeitsweg etwas mehr Pauschale. Einem Unternehmer wird derartiges nicht vorgegeben, er macht geltend, womit er tatsächlich fährt. Die Sätze decken überdies derzeit die KFZ-Kosten sicher nicht. Kann man Jahreskarten der Öffis oder das Klimaticket nutzen, könnte es sich ausgehen.

lädt ...
melden
dpb67 (31 Kommentare)
am 15.12.2023 15:58

Das Pendlerpauschale berücksichtigt Kosten für arbeitsbedingte Fahrten der Nichtselbständigen. Das ist nicht mehr als der Versuch, sie mit Unternehmern gleichzustellen, die betriebsbedingte Fahrten als Betriebsausgabe absetzen können. Soweit das Pendlerpauschale (bzw. der Pendlereuro) auch bei Personen zu Rückvergütungen führt, obwohl sie keine Einkommensteuer zahlen (etwa weil sie so wenig verdienen), ist es eine Förderung, allerdings eine solche, die nicht selten darüber entscheidet, ob ein Job überhaupt angenommen werden kann oder nicht.
Es wird gefordert, die Arbeitnehmer sollten hinsichtlich ihrer Arbeitsstätten mobil sein, aber den Zusatzaufwand, der dadurch entstehen kann, soll verloren sein. Stattdessen sollen sie halt öfter der Arbeit hinterherziehen. Dann ist der Aufwand noch größer und ebenfalls verloren, denn der Umzug ist steuerlich gesehen fast immer Privatsache. Unter dem Strich bleibt wieder einmal eine Schlechterstellung der Nichtselbständigen.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.524 Kommentare)
am 15.12.2023 15:54

Frau Gewessler wäre gut beraten, den Elfenbeinturm zu verlassen und etwas mehr mit dem gewöhnlichen Pöbel zu sprechen, anstatt mit wohlstandsverwahrlosten Bobos in der Großstadt vor der Kamera zu posieren.

Den "einfachen Leuten" aus der Provinz einmal zuhören, die jeden Tag aufstehen, mit teils beträchtlichem zeitlichen und finanziellen Aufwand zu ihrem Arbeitsplatz fahren, um dort ihren Teil zum großen Ganzen beizutragen, Steuern zu zahlen, ihre Familien zu ernähren usw...

Jene einfachen Leute, die nicht zig U-Bahn-Linien, Straßenbahnen, Buslinien, Zugverbindungen usw direkt vor der Haustüre haben. Leute, die es deshalb tatsächlich wagen (!), lieber 20 Minuten mit dem Auto zu fahren anstatt über 1,5 Stunden im super ausgebauten Öffi-Netz zu "hängen" (da hilft auch ein Klimaticket nichts, weil es einfach keine Option ist).

Klimaschutz schön und gut - aber man sollte realistisch bleiben.
Aktuell gilt scheint es scheinbar, den Wettbewerb "deppertste Idee des Jahres" zu gewinnen.

lädt ...
melden
Schlaubi01 (2.131 Kommentare)
am 15.12.2023 13:00

Und den Politikern die Autos inkl. Fahrer wegnehmen.

Sollen mit dem Zug fahren oder radln

lädt ...
melden
kornblume07 (303 Kommentare)
am 15.12.2023 11:45

Chinesische Elektroautos bekommen sicher eine Förderung, als besonders nachhaltige Verkehrsmittel.

lädt ...
melden
Schlaubi01 (2.131 Kommentare)
am 15.12.2023 12:30

Ja warum net
Die bauen wenigstens vernüftige E autos mit nicht 500 kw und 2,7 tonnen um 120.000 euro

China kann ja nix daführ das die europäer und amis so grössenwahnsinnig sind

Und wo kommen die meisten Teile von den fetten e autos her ????

lädt ...
melden
Domin1k (415 Kommentare)
am 15.12.2023 10:25

Wer sich einen Arbeitsplatz sucht, der sehr weit weg von seinem Wohnort liegt oder umgekehrt, ein Haus in der Pampa baut, dass 50Km vom Arbeitsort entfernt ist, sollte auch ohne Pendlerpauschale seinen Arbeitsweg finanzieren können. Alles andere wäre absurd.

Ich wäre für eine Abschaffung der Pendlerpauschale, weil dadurch diejenigen Menschen benachteiligt werden, die sich zB in einer Stadt eine teurere Wohnung gekauft haben, weil sie nicht weit pendeln wollen.

lädt ...
melden
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 15.12.2023 10:28

dominik

Sie meinen tatsächlich dass ein Pendlerpauschale die Kosten für den Arbeitsweg auch nur annähernd deckt?

lädt ...
melden
Friz (470 Kommentare)
am 15.12.2023 10:31

Ein Posting nach dem Motto: Weil ich es nicht brauche, brauchen es andere auch nicht.

Sie sollten lernen, über den eigenen Tellerrand zu blicken!

lädt ...
melden
watergate2000 (1.516 Kommentare)
am 15.12.2023 10:38

Warum werden die benachteiligt wenn sie in der Stadt leben? Was haben sie davon, wenn jemand anderen Geld genommen wird? Gar nichts haben sie davon!

Hört doch endlich auf mit dieser Neiddebatte!

lädt ...
melden
docholliday (9.313 Kommentare)
am 15.12.2023 10:54

@DOMIN1K
Bevor Sie da so gescheit daherreden:
Schon mal in den Sinn gekommen, dass viele, wirklich viele, überhaupt keine Möglichkeit haben, sich in der Nähe einen Job zu suchen!
Weil sie vielleicht früher jahrelang in einer Bude geschaffen haben, die dann irgendwann einmal zugesperrt hat und die erworbene Qualifikation nicht die passende ist, um beim nächstgelegenen Betrieb anzufangen?
Und obendrein nicht einmal eine Stelle frei ist?
Schon mal nachgedacht?

lädt ...
melden
docholliday (9.313 Kommentare)
am 15.12.2023 10:58

@DOMIN1K
Und noch was:
Wer sich in einer Stadt eine teure Wohnung leisten kann, ist mit Sicherheit nicht gegenüber einen Pendler benachteiligt!
Der hat eine wesentlich kürzere Zeit am Arbeitsweg einzuplanen und verdient genug, um sich das leisten zu können!
Ende der Neiddebatte!

lädt ...
melden
2good4U (19.959 Kommentare)
am 15.12.2023 11:11

Wenn am Land ein größerer Betrieb zusperrt, dann werden oft hunderte Leute mit ähnlicher Qualifikation arbeitslos.
Die werden nicht alle wieder einen Job in der Nähe finden.

Was wäre Ihn Vorschlag?
Das Haus verkaufen, Familie, Freunde und Verwandte zurück lassen und in die Stadt ziehen?

lädt ...
melden
toenigust1972 (69 Kommentare)
am 15.12.2023 11:20

... vorher sollten aber einmal die öffentlichen Verkehrsmittel so ausgebaut werden, dass es möglich ist in eine zumutbaren Zeit zum Arbeitsplatz zu gelangen. Oder sollen alle Menschen vom Land in die Stadt ziehen??

lädt ...
melden
maggie71 (305 Kommentare)
am 15.12.2023 13:01

Mal drüber nachgedacht, dass nicht alle Menschen ein Leben lang den gleichen Arbeitgeber haben? Was nun, gebautes Haus verkaufen, Kinder aus ihrer Schule und ihrem Freundeskreis reißen? Ein bisschen kurz gedacht, oder?

lädt ...
melden
santabag (7.274 Kommentare)
am 15.12.2023 13:50

dominikblabla - wenn Sie den Leuten so neidig auf ihre Pendlerpauschale sind, dann suchen Sie sich doch gefälligst einen Job, der so weit weg von Ihrem Wohnort liegt, dass Sie selbst die paar Euro im Jahr einkassieren können! Neidhammel! Und nein, ich bekomme keine Pendlerpauschalem, weil ich zu Fuß in 10 Minuten an meinem Arbeitsplatz bin.

lädt ...
melden
2good4U (19.959 Kommentare)
am 15.12.2023 10:09

Vielleicht sollte man die Firmen mehr ins Boot holen?

Bei uns am Land gibt es ein paar Firmen welche die Mitarbeiter mit dem Shuttlebus abholen.
Da sind in den verschiedenen Richtungen ein paar Kleinbusse unterwegs welche die Mitarbeiter einsammeln.

Die längere Fahrtzeit ist verkraftbar, da man dafür pünktlich ankommt und nicht wie bei Öffis zu früh oder zu spät. Man wird direkt von der Haustüre abgeholt und vor der Firma abgesetzt.
Man kennt die Leute mit denen man unterwegs ist, braucht sich keine Gedanken bzgl. Betrunkener oder anderer Gestalten machen, ist also sicher und einigermaßen komfortabel unterwegs.

Ich denke die meisten wären bereit z.B. 30 statt 15 Minuten zu fahren wenn sie dafür günstig fahren und die Umwelt schonen.

lädt ...
melden
Friz (470 Kommentare)
am 15.12.2023 10:14

Das ist eine gute Idee, allerdings nur für Großbetriebe finanzierbar. Die überwiegende Anzahl der Arbeiter und Angestellten arbeitet aber in Klein- und Mittelbetrieben.

lädt ...
melden
docholliday (9.313 Kommentare)
am 15.12.2023 10:19

@Friz
Stimmt.
Allerdings könnte man die kleineren Firmen in diesem Bereich mit dem Geld, dass durch die CO2 Bepreisung hereinkommt, unter die Arme greifen.

lädt ...
melden
2good4U (19.959 Kommentare)
am 15.12.2023 10:58

Wieso soll das für mittelständische Unternehmen nicht gehen?
Kleine Unternehmen kann man ja unterstützen.
Ist am Land sicher billiger als die Öffis massiv auszubauen.

lädt ...
melden
Friz (470 Kommentare)
am 15.12.2023 13:33

Von der Kostenstruktur in Klein- und Mittelbetrieben haben Sie offenbar keine Ahnung!

lädt ...
melden
docholliday (9.313 Kommentare)
am 15.12.2023 10:08

Wir in Österreich diskutieren hier um den Kaisers Bart und glauben, wir können am Klima herumschrauben, während man sich in Dubai über unser Micky Maus Land kaputt lacht!
Selbst, wenn ganz Österreich zu Fuß geht, wird man das in der Klimabilanz nicht messen können!
Russland, Indien, China, Südamerika, USA...
Aber wir Alpenbewohner glauben, hier etwas reparieren zu können!😂

lädt ...
melden
2good4U (19.959 Kommentare)
am 15.12.2023 10:12

Naja, wir können zumindest mit gutem Beispiel voran gehen.
So wie z.B. die Japaner, die gezeigt haben dass man Inlandsflüge auch durch Züge ersetzen kann.

Zudem darf es kein Argument sein dass unser Beitrag zu gering ist.
Denn mit diesem Argument könnte jeder Bürger auf Mülltrennung verzichten, oder darauf Steuern zu zahlen oder zu arbeiten, da ja sein Anteil alleine nicht relevant ist.

lädt ...
melden
docholliday (9.313 Kommentare)
am 15.12.2023 10:17

@2GOOD4U
Da bin ich voll bei Ihnen!
Vorallem Japan zeigt es wirklich vor und schafft ÖFFI-Netze, von denen wir derzeit nur träumen können.
Aber wir in Österreich satteln das Pferd von hinten.
Man kann die PKW-Fahrer nicht bestrafen, wenn sie darauf angewiesen sind.
Aber sicher: Es könnten jetzt auch schon mehr die Öffis nutzen!

lädt ...
melden
Friz (470 Kommentare)
am 15.12.2023 10:18

Das mit dem guten Beispiel kann ich schon nicht mehr hören. Glauben Sie wirklich, dass sich die Chinesen, Inder, Afrikaner oder Amerikaner ein Beispiel an Österreich nehmen?

Das ist leider so naiv, dass jede Diskussion darüber sinnlos ist.

lädt ...
melden
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 15.12.2023 10:20

die Chinesen, Inder, Afrikaner, ... lachen sich kaputt.
Über den EU-Green Deal.

lädt ...
melden
2good4U (19.959 Kommentare)
am 15.12.2023 11:02

Und wer kauft die Rohstoffe und Produkte aus China, Indien, Afrika und den USA?
Richtig. Zu einem nicht kleinen Teil Europa.
Wir haben also sehr wohl Einfluss darauf wie diese Produkte produziert werden.

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.395 Kommentare)
am 15.12.2023 10:16

Naja, so einfach kommen wir nicht davon. Immerhin haben wir in der Vergangenheit (und noch immer) eine der höchsten CO2 Emissionen pro Kopf gehabt.

lädt ...
melden
Gue34 (338 Kommentare)
am 15.12.2023 10:44

Das CO2 was jetzt den Klimawandel verursacht haben wir westlichen Länder zu verantworten und sonst kein anderer

lädt ...
melden
Friz (470 Kommentare)
am 15.12.2023 12:35

So ein Unsinn!

lädt ...
melden
2good4U (19.959 Kommentare)
am 15.12.2023 09:57

Wenn die Leute mehr Öffis nutzen sollen dann braucht es nicht nur eine bessere Verbindung, sondern die Öffis müssen auch komfortabler und sicherer werden.

Wie oft funktioniert die Klimaanlage nicht? Oder die WCs sind versaut. Oder windige Gestalten lungern am Bahnhof herum? Wie oft wird das Fahrrad geklaut oder beschädigt?

lädt ...
melden
t.a.edison (2.713 Kommentare)
am 15.12.2023 10:00

....Wie oft wird das Fahrrad geklaut...
Gemäß den GrünInnen nennt man das BikeSharing

lädt ...
melden
docholliday (9.313 Kommentare)
am 15.12.2023 10:09

BikeSharing! Der ist gut!🤣

lädt ...
melden
wertz (1.009 Kommentare)
am 15.12.2023 09:31

Na, die Frau Mikl- Leitner färbt in ihrer Wortwahl schon ziemlich von ihrem Steigbügelhalter ab.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.874 Kommentare)
am 15.12.2023 09:44

Wahlkampf ist Kampf.
Wenn man selbst nix positives hat, muss man den Anderen schlecht machen.

Andererseits, wenn man die Wähler damit ködern will, das "alles so bleibt wie bisher", dann darf man ja nicht mit Verbesserungen werben

lädt ...
melden
hn1971 (2.178 Kommentare)
am 15.12.2023 09:11

Wenn man sich die Autos der Pendler so ansieht fällt auf, dass viele alleine fahren. Fahrgemeinschaften sind überhaupt kein Thema!

lädt ...
melden
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 15.12.2023 09:15

Wo parken Sie Ihr Auto?

lädt ...
melden
hn1971 (2.178 Kommentare)
am 15.12.2023 09:16

Zu Hause, fahre öffentlich!

lädt ...
melden
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 15.12.2023 09:21

HN1971

Sie fordern Fahrgemeinschaften.
Wo sollen die Menschen vor dem Umsteigen ihr Auto zurücklassen und parken?

lädt ...
melden
t.a.edison (2.713 Kommentare)
am 15.12.2023 09:22

Better:
Was erwarten Sie von 1cm³

lädt ...
melden
hn1971 (2.178 Kommentare)
am 15.12.2023 09:29

Gehen sie zu ihrem Bürgermeister am Land und besprechen das mit ihm, wenn man sich die Pendlerparkplätze am Land ansieht, es wäre noch genug Platz. Fahrgemeinschaften kann man gut organisieren, ohne dass man Pendlerparkplätze braucht!

lädt ...
melden
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 15.12.2023 09:32

hn1971

Sie sehen - es scheitert oft nicht an den Menschen sondern an den Gegebenheiten.
Ein gutes Beispiel ist die Vergebührung vom Toskanaparkplatz in Gmunden - wieder ein Parkplatz weniger wo man umsteigen hätte können.

Warum soll ICH zum Bürgermeister gehen wenn SIE sich beschweren dass es zu wenig Fahrgemeinschaften gibt?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.569 Kommentare)
am 15.12.2023 09:21

bei Pendlern funktioniert das unter anderem auch deshalb meistens nicht, weil viele Dienstgeber einfach stur sind, die Leute immer flexibler eingeteilt sind. auch Firmen, die das gar nicht nötig haben, haben vielfach komisch bürokratischen "Vögel" die irgendwelche Zirkusaktionen aufführen und manchmal mit dem Argument kommen, wir können bei Dir auch wenn du eine Fahrgemeinschaft hast keine Ausnahme machen.

Aber generell müsste das Carsharing und das Mitfahren mit einer intelligenten App etwa gefördert werden!
Aber es scheitert viel an gewerblichen Verordnungen, bei jedem Versicherungsfall kommen mögliche neue rechtlich noch gar nicht aus judizierte Probleme dazu.

Österreich ist zu eine Bürokratie Moloch verkommen. Leider leisten die Unis sich auch nur mehr spezialisierte Vollexperten, und kaum wo werden die praktischen Probleme von vielen Menschen, etwa mit besser vernetzter oder genutzter Individual Mobilität erforscht.

Weltfremde Forschungseinrichtungen.

Es g f A d UV

lädt ...
melden
2good4U (19.959 Kommentare)
am 15.12.2023 09:45

"Fahrgemeinschaften sind überhaupt kein Thema!"

So ist es. Zu unterschiedlich sind die Arbeitswege und die Arbeitszeiten.

Um eine Fahrgemeinschaft zu gründen müssen zwei Leute fast am selben Ort wohnen und fast am selben Ort arbeiten. Zudem müssen sie noch die selben Arbeitszeiten haben und dann müssen sie sich auch noch kennen.

Vielleicht wäre das aber mal eine sinnvolle Anwendung für eine App.
Dann könnten Leute die Interesse haben eingeben wann sie von wo nach wo müssen und die App vermittelt dann "Matches".

lädt ...
melden
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 15.12.2023 09:56

2good4u

und passt es einmal bei 2 oder 3 Pendlern zusammen dann scheitert es am Parkplatz. Fast alle Parkplätze entlang der Hauptrouten wurden in den letzten Jahren als Privatgrund mit Parkverbot ausgezeichnet. Andere wurden / werden gebührenpflichtig - aktuelles Beispiel Toskanaparkplatz in Gmunden.

Es wird halt nix vorwärtsgehen, wenn sich anstatt von Lösungssätzen die Kreativität auf das Aussackeln der Autofahrer beschränkt.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen