Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leiche auf Campingplatz gefunden: Polizei ermittelt gegen Ehefrau

Von nachrichten.at/apa, 16. August 2019, 17:41 Uhr
Auf diesem Campingplatz am Neusiedlersee wurde die Leiche des Polizisten gefunden.  Bild: (APA/THOMAS LENGER)

WAIDMANNSFELD. Im Fall eines am Dienstag auf einem Campingplatz in Neusiedl bei Pernitz in Waidmannsfeld (Bezirk Wiener Neustadt) tot aufgefundenen 54-Jährigen wird gegen die Ehefrau des Wieners ermittelt.

Sie befindet sich in der Psychiatrie und konnte vorerst nicht befragt werden. Der Polizist starb an einer Lungenquetschung, sagte Staatsanwalt Erich Habitzl nach der am Freitag durchgeführten Obduktion.

Das vorläufige Obduktionsergebnis stimme mit dem angenommenen Hergang, wonach der Wiener von einem Pkw überfahren worden sein soll, überein. "Endgültige Schlüsse lassen sich jedoch nicht ziehen", erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Deshalb müsse das Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchung des dem Paar gehörenden Autos abgewartet werden, das für nächste Woche erwartet wird.

"Derzeit nicht vernehmungsfähig"

Vorerst stand nicht fest, ob die Anklagebehörde von einem Fahrlässigkeits- oder Vorsatzdelikt ausgeht. "Es gibt keinen dringenden Hinweis auf vorsätzliche Tötung", hielt Habitzl fest. Die Bandbreite der möglichen Delikte reicht von fahrlässiger Tötung über Körperverletzung mit Todesfolge bis hin zu Mord. Hier gelte es, die weiteren Erhebungen abzuwarten.

"Die Frau ist derzeit nicht vernehmungsfähig", berichtete der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Sie soll laut Medienberichten am Steuer gesessen sein - bestätigt wurde dies nicht. Die Frau hatte sich nach dem Vorfall freiwillig in ärztliche Behandlung begeben, sei jedoch nun nach dem Unterbringungsgesetz in der Psychiatrie untergebracht - dieses kommt zur Anwendung, wenn Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt.

"Tatablauf noch nicht geklärt"

U-Haft gegen die Frau wurde bisher nicht beantragt. "Der Tatablauf ist noch nicht geklärt", sagte Habitzl dazu. Ob weitere Gutachten in Auftrag gegeben werden, soll nächste Woche entschieden werden.

Der Wiener Polizist hatte sich am Dienstag mit seiner Frau in Neusiedl aufgehalten. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand sei das Paar in Streit geraten, sagte Habitzl. Laut Medienberichten soll auch Alkohol im Spiel gewesen sein, eine Bestätigung dafür gab es nicht. Der leblose Mann wurde am Dienstagabend entdeckt, er wies mehrere Blessuren am Körper auf.

mehr aus Chronik

Mann in der Stadt Salzburg niedergestochen

Durch Hagel beschädigte AUA-Maschine wieder im regulären Betrieb

15-Jähriger raste in Wien Pkw-Kontrolle davon

Sperre auf Tiroler Brennerautobahn: Lkw brannte

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen