Liebe vorgegaukelt: Opfer überwies sechsstelligen Euro-Betrag
SALZBURG. Ein Nigerianer gab sich im Internet als junge Frau aus und lockte so einem Salzburger viel Geld aus der Tasche. Der Betrüger wurde angezeigt.
Der Salzburger Kriminalpolizei ist es gelungen, einem schweren Internetbetrug zu klären. Ein 57-jähriger Österreicher, dem über mehrere Monate eine Liebesbeziehung vorgegaukelt worden war, hatte einem Betrüger einen niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag in Bitcoins überwiesen, teilte die Polizei am Samstag mit. Der mutmaßliche Täter, ein 34-jähriger Nigerianer, wurde bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.
Der Nigerianer hatte sich auf einer Kommunikationsplattform im Internet als junge Frau ausgegeben. Es kam zum Kontakt mit einem 57-jährigen Österreicher, die beiden kommunizierten über E-Mail. Die angebliche Frau ließ ihr Opfer glauben, dass sie in Amerika tätig sei und Waren nach Österreich exportiere. Schließlich erzählte sie von Geldproblemen und bat den Mann um finanzielle Hilfe. Als Sicherheit wurden gefälschte Bankdaten bekannt gegeben, die Frau könne gerade nicht auf den dort befindlichen Betrag zugreifen. Der 57-jährige überwies insgesamt 18 Mal Geld in Form von Bitcoins an die angebliche Frau. Der Täter konnte nachverfolgt und angezeigt werden.
Zur Information: Der Wert der Internetwährung Bitcoin variiert stark. In den vergangenen Tagen war ein Bitcoin rund 30.000 Euro wert.
Sonne, Nebel, Frost und Regen: Wetter wird unbeständig
2 Österreicher stürzten beim Eisklettern in Südtirol 300 Meter ab
41-Jähriger bei Jagdunfall in Südoststeiermark verletzt
Totes Baby in Wien: Mutter geständig
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Ein Typ an den dämlichen. Versuchs bei einen partnerinstitut. Kommt dir eventuell billiger.
Alle dämlichen gehören bestraft.
Du lebst demnach in bitterer Armut?
Massa's Pongo schon machen wird. (Rolf Torring)
PROKING - Nebenbei, habe Hefte. 1 - 273.....😊
Ein erneutes Indiz über die Alterstruktur in diesem Forum....
Wie kommst denn auf des du Trollvottl......?
wenn der Schwanz steht steht auch der Verstand
18 x 30 000 ein stolzes Sümmchen zu Zeit , hat er allerdings vor Jahren gekauft ist der Schaden im einstelligen Eurobereich.
Blöd gelaufen, oder Glück gehabt.
Recbt geschieht ihm,hoffentlich hat der "Empfän ger "das geld nicht mehr
jeden Tag steht ein Depperter auf den musst erwischen und alles ist paletti
Da es hier um Bitcoins geht, muss es auch einen zweiten Deppen geben, der echte Währung gegen dieses Luftgeld umtauscht. Bitcoin = wirecard-II
Das kommt halt davon, wenn das Hirn in der Hose sitzt. Ist ja nur ein finanzieller Schaden und sonst nichts passiert.
Wie kann man nur .....