Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neujahrsbaby - Eine Steierin gewann das Rennen im Jahr 2025

Von nachrichten.at/apa, 01. Jänner 2025, 05:51 Uhr
Familie mit Neugeborenen
(Symbolbild) Bild: Colourbox

JUDENBURG. Nach den niederösterreichischen Neujahrszwillingen Anna und Alice im Vorjahr geht der Titel des Neujahrsbabys 2025 an die Steirerin Luisa, die um 0.05 Uhr das Licht der Welt erblickt hat.

Nach den niederösterreichischen Neujahrszwillingen Anna und Alice im Vorjahr geht der Titel des Neujahrsbabys 2025 an die Steirerin Luisa, die um 0.05 Uhr das Licht der Welt erblickt hat. Die Geburt ereignete sich im LKH Murtal, Standort Judenburg. Das Mädchen war 3.680 Gramm schwer und 54 Zentimeter groß und ist wie ihre Mutter wohlauf, teilte die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft in einer Aussendung mit.

Es folgen Kärnten und Oberösterreich auf den Plätzen zwei und drei. Im Süden Österreichs war es eine Marie, die das Kärntner Neujahrsbaby des Jahres 2025 geworden ist. Das Mädchen kam in der Silvesternacht um 0.44 Uhr im Krankenhaus St. Veit an der Glan zur Welt und war dabei 51 Zentimeter groß und 3.570 Gramm schwer, hieß es am Neujahrstag aus dem Krankenhaus. Fünf Minuten später folgte dann Arman aus Steyr in Oberösterreich, wie das Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), berichtete. Der kleine Bub erblickte um 0.49 Uhr im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr das Licht der Welt. Er war bei der Geburt 3.380 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß.

Mehr zum Thema
Artikelbilder
Oberösterreich

Arman ist Oberösterreichs Neujahrsbaby 2025

STEYR. Das oberösterreichische Neujahrsbaby des Jahres 2025 heißt Arman und kam um 00:49 Uhr im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr zur Welt.

Eine Minute darauf war es dann in Wien für die kleine Karolina soweit. Sie war um 0.50 Uhr die erste Geburt im St. Josef Krankenhaus in Hietzing, wog 3.370 Gramm bei einer Größe von 50 Zentimeter, wie eine Hebamme der Geburtsklinik der APA berichtete.

Tirol, Burgenland und Niederösterreich folgten nach 1.00 Uhr

Das Tiroler Neujahrsbaby wurde im Krankenhaus in Hall entbunden. Das Mädchen wurde um 1.09 Uhr geboren, sagte ein Sprecher der tirol kliniken zur APA. Die Kleine war 46 Zentimeter groß und wog 2.525 Gramm. Der Name wurde auf Wunsch der Eltern nicht bekannt gegeben, hieß es am Mittwoch.

Ebenfalls etwas mehr als eine Stunde nach Mitternacht ging es im Burgenland weiter, als dort im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt um 1.11 Uhr ein Mädchen geboren wurde. Das Kind aus der burgenländischen Landeshauptstadt startete mit 52 Zentimetern und 3.060 Gramm ins Leben, teilte die Klinik in einer Aussendung mit. Es folgte der Niederösterreicher Frederik um 1.28 Uhr im Landesklinikum Amstetten, der "im Wasser geschlüpft" war, wie eine Hebamme des Spitals der APA mitteilte. Der Bub kam mittels spontaner Geburt zur Welt. Er wog 4.020 Gramm und war 53 Zentimeter groß. Er ist das zweite Kind der Eltern. Mutter und Kind waren wohlauf.

Mehr zum Thema
Polizei Blaulicht Einsatz
Oberösterreich

Silvester-Bilanz: 8 Verletzte, 4 Festnahmen, etliche Brände und (zu) viel Alkohol

LINZ. In der Silvesternacht ist es in Oberösterreich auch in diesem Jahr wieder zu einigen Verletzungen und Bränden durch Feuerwerkskörper gekommen.

Salzburger Nikolaj ließ am längsten auf sich warten

Etwas länger ließ der kleine Oskar ganz im Westen Österreichs auf sich warten, der um 3.44 Uhr im Krankenhaus Dornbirn zur Welt gekommen ist. Das Baby war 53 Zentimeter groß und wog 3.398 Gramm, wie die Abteilung Geburtsbegleitung des Spitals am Mittwoch gegenüber der APA mitteilte. Der kleine Nikolaj aus Eugendorf, der um 4.30 Uhr in der Landesklinik Hallein auf die Welt gekommen ist, ist der erste neue Salzburger im Jahr 2025 - Mutter und Kind sind wohlauf, berichteten die Landeskliniken in einer Presseaussendung. Nikolaj ist bereits das dritte Kind seiner Eltern.

mehr aus Chronik

Großeinsatz nach Unfall in Anras: 10 Verletzte, darunter 3 Kinder und Schwangere

58-jähriger Steirer bei Holzarbeiten von Baumstamm erschlagen

Mit Kind kollidiert: Skifahrer (60) aus Tschechien auf dem Hochkar schwer verletzt

Rutschgefahr: Sonntag bringt Frost und Glatteis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
irv65 (2 Kommentare)
am 01.01.2025 08:32

Bitte Uhrzeiten mit Doppelpunkt schreiben, nicht mit Punkt.

lädt ...
melden
Geriw1 (142 Kommentare)
am 01.01.2025 09:55

ist ganz wichtig!! und gendern nicht vergessen

lädt ...
melden
Tebasa1781 (826 Kommentare)
am 01.01.2025 11:02

Denke nicht, dass von der APA hier jemand mitliest.

lädt ...
melden
berufstaetiger (239 Kommentare)
am 02.01.2025 10:11

linkslinker genderer?

lädt ...
melden
wilderigel (393 Kommentare)
am 01.01.2025 07:48

Dann hat man Neujahr und Geburtstag gleich hinter sich.
Idealer Tag für Geburtstag.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen