Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Silvester-Bilanz: 8 Verletzte, 4 Festnahmen, etliche Brände und (zu) viel Alkohol

Von Markus Prinz, 01. Jänner 2025, 09:22 Uhr
Polizei Blaulicht Einsatz
(Symbolfoto) Bild: Daniel Scharinger

LINZ. In der Silvesternacht ist es in Oberösterreich auch in diesem Jahr wieder zu einigen Verletzungen und Bränden durch Feuerwerkskörper gekommen.

Obwohl die Linzer Feuerwehr in einer Ausendung von einer "relativ ruhigen und friedlichen Nacht" schreibt, gab es in Oberösterreich einige Polizei-, Rettungs- und Feuerwehreinsätze rund um den Jahreswechsel. Ein Überblick:

Ansfelden: 31-Jähriger von Böller schwer verletzt

Ein 31-Jähriger Rumäne zündete in der Silvesternacht in Ansfelden einen Böller der Kategorie F3. Der Feuerwerkskörper detonierte frühzeitig in seiner Hand und verletzte den Mann schwer.

Mehr zum Thema
So laut können Alltagsgeräusche sein
Linz

31-Jähriger nach Böller-Explosion in Ansfelden schwer verletzt

ANSFELDEN. Ein 31-Jähriger Rumäne zündete in der Silvesternacht in Ansfelden einen Böller der Kategorie F3.

Bad Goisern: 14-Jähriger nach Böller-Explosion im Krankenhaus

Am späten Dienstagabend kam es in Bad Goisern zu einem Unfall mit einem Feuerwerkskörper. Ein 14-Jähriger hielt einen Böller der Kategorie F2 noch in der Hand, als er explodierte.

Mehr zum Thema
Feuerwerkskörper
Salzkammergut

Böller explodierte in der Hand eines 14-Jährigen in Bad Goisern

BAD GOISERN. Am späten Dienstagabend kam es in Bad Goisern zu einem Unfall mit einem Feuerwerkskörper.

Wilhering: 19-Jähriger feuerte Rakete auf Nachbarhaus

Ein 19-Jähriger schoss in der Silvesternacht in Wilhering bei einer privaten Feier eine Rakete in Richtung des Nachbarhauses. Mehrere Menschen - Erwachsene und auch Kinder - erlitten einen Gehörsturz.

Mehr zum Thema
Zoll warnt vor illegaler Pyrotechnik: Geldstrafen bis zu 10.000 Euro
Linz

19-Jähriger feuerte Rakete in Wilhering irrtümlich auf Nachbarterrasse

WILHERING. Ein 19-Jähriger schoss in der Silvesternacht in Wilhering bei einer privaten Feier eine Rakete in Richtung des Nachbarhauses.

Pucking: Gartenbrand nach Raketendetonation am Boden

Weil der Stiel einer Rakete während des Anzündens abbrach, explodierte am Silvesterabend eine Rakete im Garten eines Puckingers und löste einen Brand aus.

Mehr zum Thema
Silvester: Oft mit schweren Augenverletzungen
Linz

Rakete detonierte am Boden: Gartenbrand in Pucking

PUCKING. Weil der Stiel einer Rakete während des Anzündens abbrach, explodierte am Silvesterabend eine Rakete im Garten eines Puckingers und löste ...

Perg: Kleinbrand rasch gelöscht

Die Freiwillige Feuerwehr Perg wurde in der Silvesternacht zu einem Kleinbrand gerufen, der durch eine Feuerwerksbatterie ausgelöst wurde.

Mehr zum Thema
Artikelbilder
Mühlviertel

Perger Feuerwehr löschte durch Feuerwerksbatterie ausgelösten Kleinbrand

PERG. Die Freiwillige Feuerwehr Perg wurde in der Silvesternacht zu einem Kleinbrand gerufen, der durch eine Feuerwerksbatterie ausgelöst wurde.

Raml: "Ohne größere Einsätze"

Die Linzer Feuerwehr verzeichnete zwölf Einsätze. Bei sieben handelte es sich um kleinere Brände, fünfmal waren es Einsätze technischer Natur. Sicherheitsstadtrat Michael Raml: "Es freut mich, dass die Nacht trotz viel Pyrotechnik friedlich und ohne größere Einsätze verlief. Das ist ein guter Start ins neue Jahr, und ich hoffe, dass die kommenden 365 Tage und Nächte ebenso ruhig und friedlich bleiben. Ich bedanke mich bei den Linzer Feuerwehren für ihren ganzjährigen Einsatz sowie für die Bereitschaft, immer für die Linzer Bürger da zu sein."

Auch die Feuerwehren in Ostermiething, Lambach, Ansfelden, Stadl-Paura, Traun, Braunau, Pasching, Ampflwang, Freistadt, Rohr im Kremstal und Berg bei Rohrbach standen wegen kleineren Bränden im Einsatz.

Das Rote Kreuz war bei acht Unfällen mit Feuerwerkskörpern im Einsatz. Eine Person - jene in Ansfelden - wurde schwer verletzt, sieben weitere kamen mit leichten Verletzungen davon.

85 Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz, vier Festnahmen

Wie bereits davor angekündigt hatte die oberösterreichische Polizei in der Silvesternacht zusätzliches Personal im Einsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten. Einsatzeinheit und Bereitschaftseinheit waren verstärkt im Dienst.

Im gesamten Bundesland kam es im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten zu vier Festnahmen, davon zwei wegen Strafrechtsdelikten. Es wurden acht Privatpersonen und ein Polizeibeamter verletzt. Fünfmal wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigungen erstattet. Die Polizisten stellten außerdem 1.253 pyrotechnische Gegenstände mit einem Gesamtgewicht von knapp 18 Kilogramm sicher. 85 Personen werden nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt. Insgesamt stehen unter dem Strich 118 Anzeigen und zusätzlich 27 Organmandate.

Welser Polizist bei Handgemenge verletzt

Im Zuge einer Kontrolle wurde ein Welser Polizist in der Silvesternacht bei einem Handgemenge verletzt. Ein 20-Jähriger brach dem Beamten den Finger.

Mehr zum Thema
Festnahme
Wels

Welser Polizist bei Handgemenge verletzt

WELS. Im Zuge einer Kontrolle wurde ein Welser Polizist in der Silvesternacht bei einem Handgemenge verletzt.

1,62 Promille: 33-jährige Alkolenkerin in Linz gestoppt

 Passanten alarmierten in der Silvesternacht die Polizei, nachdem sich eine stark alkoholisierte 33-Jährige mit dem Pkw auf den Heimweg gemacht hatte.

Mehr zum Thema
Linz

1,62 Promille: 33-jährige Alkolenkerin in Linz von Polizei gestoppt

LINZ. Passanten alarmierten in der Silvesternacht die Polizei, nachdem sich eine stark alkoholisierte 33-Jährige mit dem Pkw auf den Heimweg ...

Dieser Artikel wurde um 13:55 Uhr aktualisiert.

mehr aus Oberösterreich

Problemhunde im Tierheim: "Mit dem Gesetz wollen sich nicht viele auseinandersetzen"

Mühlviertlerin (18) befreite sich aus Unfallwrack, dann ging es in Flammen auf

Unfall in St. Florian am Inn - Lenkerin eingeklemmt

Belastung nach Silvester: Hohe Feinstaubwerte auch zu Neujahr

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen