Rauchverbot soll 2023 ausgeweitet werden
WIEN. Das Rauchverbot in der österreichischen Gastronomie, das seit dem 1. November 2019 in Kraft ist, soll 2023 nach Plänen von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) auf "zusätzliche öffentliche Orte im Freien" ausgeweitet werden.
Eine Novelle des Tabak- und Nichtraucherschutzgesetzes befinde sich "in finaler Abstimmung, hieß auf der "derstandard.at". Auch bei "Nikotinbeuteln" soll es neue Regeln geben. Ein Ressortsprecher bestätigte die Pläne. Anfang 2023 soll die entsprechende Novelle in Begutachtung gehen, die ein Rauchverbot dann auch auf "Kinderspielplätzen und Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche" vorsieht. Das Rauchverbot in Autos, wenn Kinder im Fahrzeug sind, muss zudem künftig von Lenker oder Lenkerin "kontrolliert" werden. Bei den "Nikotinbeuteln" oder "Nikotin-Pouches" - kleine Säckchen, die im Mund konsumiert werden - gibt es in Zukunft ebenfalls Einschränkungen.
Regelungen für "Snus"
In Österreich wurde das Rauchen von Zigaretten in den vergangenen Jahren kontinuierlich eingeschränkt, beispielsweise durch das Verbot des Rauchens in der Gastronomie, hieß es dazu in einer schriftlichen Stellungnahme des Gesundheitsministerium. Diese Schritte seien der Gesundheit der Bevölkerung zugutegekommen und mittlerweile gesellschaftlich breit akzeptiert. Wichtig sei aus Sicht des Ressorts vor allem, Regelungen für weitere Tabakprodukte wie "Nikotin-Pouches" zu schaffen.
Kein generelles Verkaufsverbot
Weitere präventive Maßnahmen wie ein Verbot des Rauchens in öffentlichen Gebäuden und an anderen öffentlichen Orten gehören breit gesellschaftlich diskutiert, damit sie die nötige Akzeptanz finden, so das Ministerium weiter, ein generelles Verbot des Verkaufs von Zigaretten in Österreich ab einem bestimmten Geburtsjahr – wie etwa in Neuseeland – stünde jedoch derzeit nicht zur Debatte. Ein Alleingang innerhalb der EU mit ihren offenen Grenzen wäre begrenzt sinnvoll, hieß es zu einer derartigen Maßnahme, wie sie diese Woche Neuseeland beschlossen wurde.
Rauchende Mütter am Kinderspielplatz???
Eine völlig unnötige persönliche Einschränkung?!?
Das hätts mit einer FP- i.d.Regierung niemals gegeben!
Rauchen ist ein Grundrecht der Bürger!!
Dieses Gesetz ist verfassungswidrig!!??
LOL
Rauchen ist sicher kein Grundrecht!
Rauchen ist eine Sucht!
Österreich sollte sich Neuseeland zum Vorbild nehmen!
Die nächste Bevormundung im Anmarsch! Es reicht schön langsam! Die Staatsbürger sind keine Kinder! Herr BM, wer weiß, ob sie noch lange im Amt sind ....
Was heißt hier Bevormundung? Weil Rauchen zu Gehirnschäden führt (haben Poster Kollegen hier geschrieben, dass überall Tschick herumligen, also Raucher können einen Aschenbecher und eine Gehsteig usw. nicht mehr unterscheiden) also nicht mehr wissen wir man sich mit einer Zigarette benimmt, dabei stünde es auf dem Tschick Packerl drauf!
haben Sie nicht kapiert, dass die einzige Bevormundung vom Nikotin kommt, nach dem Sie als Raucher süchtig sind?
Ja da haben sie auch recht, Raucher sind Sklven vom Niktin!
Sind Sie bereits ein Opfer der Sucht?
Anscheinend schon, den ein gesunder Mensch würde so etwas nicht schreiben.
Ui da werdens wieder schimpfen die Raucher. Bin nur gespannt wie das endlich mal exekutiert werden soll. Anders ist es wieder nur ne Vorschrift ohne Konsequenz.
Polizei auf Kinderspielplatz' Streife!
Mutige Mütter lassen sich das Rauchen nicht verbieten!!
Welche Einschränkungen Sekkierei kommt als nächstes??
Die Freiheiten "des Volkes" werden immer mehr bedroht!!
LOL
Über Nichtraucherschutz nachzudenken ist sicher kein Fehler. Darf auch gerne ein kontinuierlicher Prozess sein. Man sollte aber auch über den Tellerrand blicken. Nikotin und Nikotinprodukte sind nicht das einzige Problem unserer Zeit. Ebenso Alkohol, andere weiche Drogen, aber auch harte Drogen. Solange Substanzen verfügbar sind, werden sich die Leute diese beschaffen. Die Frage ist nur, ob der Staat die Kontrolle über die Abgabe von Substanzen behalten/erlangen möchte oder nicht.
Der Staat soll sich die Reparaturkosten der Konsumenten wieder zu 100% zurückholen.
Beim Gesundheitswesen wärs schon äusserst einfach.
Bei den bis dato Vollkasko-Denken wirds wohl immer ein Wunschtraum bleiben.
Hauptsach man kann seinen Ellbogen gegen die unbeteiligte Allgemeinheit ausfahren.
Ego-Freiheit for ever 🤨 👎
Beispiel an Neuseeland? Und Haschsich schon? Danke , weg mit den Grünen.
weil die Grünen Ihnen Ihre Droge wegnehmen wollen?
Was heißt hier: "Bitte nicht Rauchen" ?
"Rauchen verboten" !
Wenns schon selber nicht so viel Hirn haben, es zu unterlassen.
Oh je mit Ihnen ist nicht gut Kirschen essen.
Man sieht es auch in verqualmten Wartehäuschen: Rauchen führt zu Piktogramm-Analphabetismus.
Was mich am meisten stört beim
Wartehäuschen, sind die Tschick
am Boden und auf den Straßen!
Kirschen essen ?
Da gibt es Keks mit Stahlkanten !
bin ich froh, dass ich schon immer überzeugter Nichtraucher war.
Und dass mein Mann nun endlich auf Dauer das Rauchen aufgehört hat (in Wohnung und Auto hat er wegen des Geruchs ohnehin nie geraucht, auch "vor meiner Zeit" nie).
Es wäre für unsereins, als Nichtraucher, ja schon gut, wenn sie bei den Haltestellen nicht rauchen würden, bei den Hütteln / Unterständen ist überall das Rauchverbotszeichen. Nutzt aber nicht viel - die Raucher stellen sich unter bei Niederschlägen und auch sonst und unsereiner hat das Nachsehen (ich red sicher keinen an, bei dem sprachlichen und sonstigen Niveau das heutzutage bei vielen Leuten herrscht).
Und für die Natur - und auch ansonsten - wäre es gut, wenn die Leute ihren Abfall (egal welcher Art) nicht ständig auf den Boden (vielfach durch Kanalgitter) werfen würden.
Es gibt so hübsche kleine Taschenaschenbecher in der Trafik zu kaufen.
Die wären auch mal ein hübsches Werbegeschenk für unsere Parteien, speziell die Grünen, die doch so woke sind.
Die Neuseeländische Lösung, erst keine neuen Generationen von pofelnden Nikotinlemmingen heranzuziehen, gefällt mir. #Willhaben!
anderen Menschen vorschreiben was sie zu essen, zu trinken und wie sie zu leben haben, ja das gefällt den Grünen!
Ja, manchen Leuten muß man sogar vorschreiben,
wie sie sich zu benehmen haben.
Nicht auf den Boden spucken, nicht in die Ecke pinkeln, nicht lärmen,
den Motor unter dem Fenster des Nachbarn nicht 10 min warmlaufen lassen, etc..
Hingegen sind nicht so viel fressen und saufen
eh nur gute Ratschläge.
@SchlechterAls...:
Wenn deine Lebensmenschen vom Blau-Schlumpf-Verein sehnsüchtig nach Russland, Nordkorea, Iran, Ungarn und China schielen, dann machen sie das natürlich nur wegen der ausgeprägten individuellen Freiheit dort.
Hast du außer deinem Hass auf alle Andersdenkenden sonst noch irgendwelche Argumente bei zu tragen?
Irgend ein Argument pro Rauchen?
Nein?
Dann mögest du in Demut schweigen.
Der "Better" benötigt keine unterstützenden Argumente. Erlaube mir jedoch auf unseren grünen BP hinzuweisen, der vermutlich eine Sonderregelung geltend machen wird, um auf öffentlichen Örtlichkeiten seiner Sucht weiterhin straffrei frönen zu können.
Aber gegen Waffen haben sie nichts.
@Brido:
Themenverfehlung. Nicht Genügend. Danke. Setzen.
gefällt auch der ÖVP, sonst wäre Cannabis schon legal
Es gehören auch endlich saftige Strafen für das achtlose wegwerfen von Zigarettenstummeln her.
Jeder Straßenzug ist voll mit dem Müll der Suchtler
Dem kann ich nur zustimmen. In Österreich wird das als eine Kleinigkeit abgetan. In Wirklichkeit zeigt es einfach eine Sch... egal Mentalität.
Besonders sichtbar ist das wenn man in anderen Ländern in Europa, wo das deutlich strenger gehandhabt wird, einmal bewusst auf die Straßen schaut. Nur bei uns scheint es ein Kavaliersdelikt zu sein, einfach eine Zigarette wegzuwerfen oder sogar aus dem fahrenden Auto zu werfen.
Nichts dagegen. Bin Raucherin. Nehme aber den Dreck mit.
i wünschte, es gäbe mehr von deiner Sorte.
Ein Taschenbecher ist jetzt nicht so teuer und zurückstecken ins packerl ginge ja auch
Deshalb endlich Pfand auf die Stumpen.
Nachdems hochgradig giftig sind und eine äußerst lange Lebensdauer, sind 2 Euronen pro Stummel noch das mindeste.
Zack zack
Habe selbst nie geraucht, aber ich sehe nicht ein, weshalb Rauchen im Freien eingeschränkt werden sollte. Das Nächste oder Übernächste ist dann ein Rauchverbot wie in Neuseeland: an niemanden darf mehr Tabak verkauft werden, der am oder nach dem 1. Januar 2009 geboren wurde.
Du solltest mal deine Nase untersuchen lassen. Eine Suchtler riecht man 10 m gegen den Wind.
Sie müssen sie nicht küssen.
Na eben! Die Neuseeländer machen eben Nägel mit Köpfen.
Und was ist mit den Gastgärten. Da geht es noch ärger zu als in einem Schweinestall! Oder haben sie schon mal eine Sau mit Sondermüll im Rüssel bei der Fress Schüssel gesehen! Und möchte man jetzt ein Gasthaus betretten, muss man erst bei den stinkenden vom Rauchen verwitterten Suchtkranken Genuss Selbtverstümmlern, die mit Sondermüll im Mund ihr Krebs füttern vorbei! Ob diese Typen so Apettitt anregend sind, bezweifle ich. Deshalb fahren wir nach Tschechien Essen, die sind uns weit voraus!
Immerhin bist Du ehrlich.
Zu deiner Umwelt sagst eben: Friss o. stirb, und halt gefälligst die Goschn, wennst die Drogensucht ausleben willst.
Ein Kinderfeind bist dann sowieso.
Eigentlich gehören Suchtler besachwaltert, weil sie sich nicht unter Kontrolle haben
@EigeneMeinung:
Voll geil. Du wirfst anderen Intoleranz vor, nimmst aber selber keine Rücksicht auf Andere.
Nichtraucher sollen also zuhause bleiben, nur weil du als Raucher keine Rücksicht nehmen kannst???
Peinlicher Wutbürger kannst du aus mehreren Gründen sei: Ich mache einfach mal die Schublade auf und ... wette du bist gegen's Impfen, hast Angst vor Masken und Wattestäbchen, gehst gerne mit Alu-Hut spazieren, machst dein Kreuzerl bei den Blau-Schlümpfen oder den noch sinnbefreiteren MFG, wetterst gegen Klima-Aktivisten und bunte Zebrastreifen, konsumierst überdurchschnittlich viel Servus TV, bist Gabalier-Fan, etc. etc. etc.
Ein ewig-gestriger Grantler ohne Perspektive ...
KANA wenn man Ihre Kommentare liest, könnte man vermuten, dass Sie zu der Kategorie "rückfallgefährdeter Ex-Raucher" gehören.
Ich habe noch nie geraucht und deshalb eine gesunde Nase die alles richt!
Na hoffentlich hört es sich bald auf,
daß so ein Iltis öffentliche Plätze verstinken darf.