Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schäden und überflutete Straßen in Steiermark und Kärnten

Von nachrichten.at/apa, 12. Juli 2024, 08:12 Uhr
Unwetter zogen über Oberösterreich
(Symbolbild) Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

KROTTENDORF/GAISFELD/BAD SANKT LEONHARD/KNITTELFELD. Im östlichen Kärnten, in der Weststeiermark und im oberen Murtal haben Unwetter in der Nacht auf Freitag für Überschwemmungen von Häusern und Straßen gesorgt.

In der Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld (weststeirischer Bezirk Voitsberg) wurde der ausgerufene Zivilschutzalarm mittlerweile aufgehoben. Im Murtal um Knittelfeld und Judenburg sorgten heftige Gewitter ebenfalls für überflutete Straßen, Murenabgänge und überflutete Keller, wie die Feuerwehren mitteilten.

In Krottendorf-Gaisfeld war es wegen heftiger Niederschläge in den Abendstunden zu massiven Überschwemmungen gekommen. Deswegen habe die Katastrophenschutzbehörde den Auftrag zur Ausrufung des Zivilschutzalarms erteilt, so die Landeswarnzentrale Steiermark. Dieser wurde am frühen Freitagvormittag wieder aufgehoben. Einige Haushalte mussten evakuiert werden. Die Behörde rief die Bevölkerung auf, trotz des aufgehobenen Zivilschutzalarms Tiefgaragen, Keller, Unterführungen und Uferbereiche zu meiden. Die Niederschläge hatten im Laufe der Nacht aufgehört.

Besonders betroffen waren auch die Gemeinden Maria Lankowitz, Ligist und Hallersdorf, teilte das Rote Kreuz Voitsberg mit. In Maria Lankowitz soll eine Person vom Hochwasser eingeschlossen gewesen sein und soll Verletzungen erlitten haben, so das Rote Kreuz. In einigen Bereichen in der Weststeiermark waren Transformatoren ausgefallen bzw. abgeschaltet, so etwa in St. Martin am Wöllmißberg, Nießenbach, nördlich von Bärnbach sowie in St. Nikolai im Sausal, laut Energienetze Steiermark. Die GKB-Strecke war in der Weststeiermark vorerst gesperrt.

Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz

Laut Landesfeuerwehrverband Steiermark waren über 100 Einsätze mit dutzenden Feuerwehren im Einsatz zu bewältigen. Gegen 20.00 Uhr hatte sich eine kräftige Gewitterzelle von Westen her um Judenburg und Knittelfeld entladen. Dies führte zu Überschwemmungen im Raum Fohnsdorf sowie Spielberg. Noch während des Gewitters rückten bereits Feuerwehren aus Spielberg, Apfelberg, Knittelfeld St. Margarethen, Sachendorf, Fohnsdorf, Großlobming, Kobenz, Flatschach und Kleinlobming zu Unwettereinsätzen aus. In der Gemeinde Spielberg kam es zu mehreren Murenabgängen, Überflutungen von Kellern und Unterführungen, ebenso in Kleinlobming, teilte die Feuerwehr mit. Rund 125 Einsatzkräfte waren bis in die späte Nacht hinein mit Aufräum- und Sicherungsarbeiten beschäftigt.

Im östlichen Kärnten waren vor allem die Bereiche des Görtschitztales an der Görtschitztal Straße (B92) und die Klippitztörl Landesstraße (L91) betroffen. Hier gab es in der Nacht Sperren wegen Überschwemmungen, die aber nach den Räumarbeiten durch die Feuerwehren wieder aufgehoben wurden. Zwischen Hüttenberg und Klein St. Paul war Freitagfrüh aber in beiden Richtungen mit Behinderungen durch Aufräumarbeiten zu rechnen.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 12.7.2024 um 09.56 Uhr aktualisiert. 

mehr aus Chronik

2 krebskranke Kinder aus zerstörter Kiewer Klinik nach Österreich gebracht

Immer mehr Hitzerisiko-Bezirke in Österreich

17 Jahre Haft nach Messerangriff im Bezirk St. Pölten

Gefälschte Covid-Zertifikate: Geldstrafen für Jenewein und Hafenecker

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen