Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Harvey Weinstein zu 23 Jahren Haft verurteilt

Von nachrichten.at/apa, 11. März 2020, 16:16 Uhr
FILES-US-ENTERTAINMENT-ABUSE-RIKERS-Weinstein
Harvey Weinstein (Bildmitte) Bild: AFP

NEW YORK. Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (67) ist wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden.

Richter James Burke verkündete das Strafmaß am Mittwoch in New York, rund zwei Wochen nachdem eine Jury Weinstein wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen hatte. Die Höchststrafe wären 29 Jahre Haft gewesen.

Weinstein war zu der Verkündung in einem Rollstuhl vor Gericht erschienen. Die Staatsanwaltschaft hatte im Vorfeld noch einmal ausdrücklich eine harte Strafe gefordert. Weinstein habe jahrzehntelang Frauen missbraucht und zeige bisher keine Reue. Die Verteidigung hat bereits angekündigt, in Revision gehen zu wollen.

Bildergalerie: Weinstein zu 23 Jahren Haft verurteilt

Weinstein zu 23 Jahren Haft verurteilt
(Foto: APA/AFP) Bild 1/14
Galerie ansehen

Eine Jury hatte Weinstein Ende Februar wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung für schuldig befunden. Nicht schuldig sei er aber in den beiden schwersten Anklagepunkten des "raubtierhaften sexuellen Angriffs" sowie eines noch schwereren Vorwurfs bezüglich Vergewaltigung. In dem aufsehenerregenden Prozess ging es vor allem um zwei Vorwürfe: Weinstein soll 2006 die Produktionsassistentin Mimi Haleyi zum Oralsex gezwungen und die heutige Friseurin Jessica Mann 2013 vergewaltigt haben.

Nach dem Schuldspruch war Weinstein zunächst in ein Krankenhaus gekommen und dann in das Gefängnis Rikers Island in der Millionenmetropole New York. Nun soll er in einem Gefängnis im Bundesstaat New York untergebracht werden.

Nun auch Anklage in Los Angeles

Auf den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein (67) kommt in Kalifornien ein weiterer Prozess wegen Sexualverbrechen zu. Kurz nach der Verkündung des Strafmaßes teilte die Staatsanwaltschaft in Los Angeles mit, dass die Behörde Schritte für die Auslieferung Weinsteins nach Kalifornien eingeleitet habe. Ein Termin für sein Erscheinen vor Gericht an der US-Westküste steht aber noch nicht fest.

Anfang Jänner hatte die Staatsanwaltschaft in Los Angeles gegen Weinstein in zwei Fällen Anklage wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung erhoben. Die Vorwürfe stammen von zwei Frauen, die im Jahr 2013 in Hotels in Beverly Hills Opfer von Übergriffen geworden sein sollen. Im Falle eines Schuldspruchs drohen bis zu 28 Jahre Haft.

mehr aus Weltspiegel

Regen in Norditalien: Gardasee erreichte höchsten Stand seit 1977

Wieder Gewitter und starker Regen mit Überschwemmungen in der Schweiz

Betreiber des eingestürzten Ballermann-Lokals festgenommen

Russland entzieht ORF-Bürochefin Carola Schneider Akkreditierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 11.03.2020 23:29

Ich lade die werten Mitleser ein, hier die g'schmackigen Details der Taten nachzulesen und anschließend das Urteil selbst zu bewerten: https://www.achgut.com/artikel/ein_kritischer_kommentar_zum_weinstein_urteil

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.03.2020 23:24

So wie er jetzt mit dem Rollator auftritt, wird er wohl auf „Haftunfähig“ machen und wahrscheinlich damit durchkommen. Er hat im Hintergrund immer noch viel Einfluss und Geld hat er auch.

Viele einst mächtige Männer werden im Notfall rasch sehr gebrechlich. Man denke an die Banker Helmut Elsner und Ludwig Scharinger....

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.03.2020 19:30

Und leider kommen zu viele ungeschoren davon.

lädt ...
melden
fanatiker (6.122 Kommentare)
am 11.03.2020 16:58

Für viele Frauen auf der halben Welt eine riesige Genugtuung!

lädt ...
melden
alpe (3.487 Kommentare)
am 11.03.2020 17:29

Nicht nur für Frauen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2020 18:13

Ich korrigiere: Auf der ganzen Welt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen