Pilot, Bergführer und Heliski-Tourist starben bei Helikopter-Absturz im Wallis
SION. Der Pilot, der Bergführer und ein Heliski-Tourist sind beim Helikopter-Absturz am Dienstag in den Walliser Alpen ums Leben gekommen.
Das teilte die Bundesanwaltschaft am Mittwoch mit. Sobald die formelle Identifikation bei allen drei verstorbenen Personen abgeschlossen sei, werde die Bundesanwaltschaft auch deren Nationalität und Alter bekannt geben, sagte eine Sprecherin. Zu der Ursache und dem genauen Hergang des Unglücks gab es zunächst keine neuen Erkenntnisse.
Drei Heliski-Touristen überlebten
Eine Untersuchung durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) ist im Gange. Nach Angaben der Walliser Kantonspolizei vom Dienstag war der Helikopter bei einer Heliskiing-Tour auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin in den Nordhang abgestürzt. An Bord befanden sich der Pilot, ein Bergführer und vier Heliski-Touristen.
Sieben Helikopter hatten sich zum Einsatzort begeben, um die Verunglückten zu retten. Zwei Verletzte konnten umgehend medizinisch versorgt werden, bevor sie ins Spital geflogen wurden. Eine dritte Person konnte später ebenfalls gerettet werden. Die weiteren drei Insassen der Maschine konnten nur noch tot geborgen werden.
Dritter Unfall in diesem Jahr
Der 3663 Meter hohe Petit Combin, zwischen dem Val de Bagnes und dem Val d"Entremont gelegen, ist ein beliebter Ausgangspunkt für das Heliskifahren. Es war bereits der dritte Helikopterunfall im Wallis in diesem Jahr. Mitte Februar war in der Gegend von Niouc ein Pilot, der sich allein an Bord befand, abgestürzt und verletzt worden. Mitte März war ein Helikopter auf einem Übungsgelände in der Gemeinde Vétroz abgestürzt. Einer der beiden Insassen wurde leicht verletzt.
Lokalisierung: Zu dem Unglück kam es nahe dem Petit Combin im Unterwallis
Welcher der drei Hubschrauber ist jetzt der Verunglückte?
Keiner der 3 Helikopter auf dem Bild. Offenbar will man die gesamte Internet Community verarschen, wenn dieses Foto mit den 3 eleganten Helikoptern überall gezeigt wird und in wirklichkeit über einen Unfall berichtet wird, der nur einen schweren Schaden an einem solchenFluggerät verursachen konnte.
"Air Glaciers" ist wahrscheinlich zu stolz, um ein Foto von dem Wrack der abgestürzten Maschine freizugeben. Das einzige Foto von dm Wrack der Maschine habe ich auf dieser Seite gefunden:
https://www.italianinsider.it/?q=node/12422
. . . und das Foto mit den 3 Hubschraubern steht unter Garantie in keinem Zusammenhang mit dem aktuellen Unfall. Auch nicht mit einer Versorgung von Verletzten dieses speziellen Unglücks.