Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vietnam: Kommunistischer Parteichef Trong ist tot

Von nachrichten .at/apa, 19. Juli 2024, 16:12 Uhr
Nguyen Phu Trong
Nguyen Phu Trong ist am 19. Juli verstorben. Bild: NHAC NGUYEN (AFP)

HANOI. Nguyen Phu Trong, der mächtigste Mann Vietnams ist gestorben.

Der langjährige Generalsekretär der Kommunistischen Partei (KVP), sei Berichten der Staatsmedien zufolge, am 19.7. im Alter von 80 Jahren in einem Militärkrankenhaus hingeschieden. Bereits seit 2019 litt Trong immer wieder unter gesundheitlichen Problemen. Damals soll er einen Schlaganfall erlitten haben.

Staatspräsident To Lam übernimmt Amtsgeschäfte

Gerüchte über den Gesundheitszustand des Politikers kursierten seit Tagen. Am Donnerstag teilte die Partei mit, dass Staatspräsident To Lam vorübergehend die Amtsgeschäfte des KPV-Chefs übernehmen werde.  Der 67-Jährige soll diese nach Trongs Tod zusätzlich zu seinem Präsidentenamt weiterführen.

Dieses Jahr war Nguyen Phu Trong kaum in der Öffentlichkeit zu sehen. Allerdings hatte er noch im Juli Wladimir Putin in Hanoi empfangen. Der seit 2011 an der Parteispitze der KVP stehende Politiker hatte wie viele Führungspersönlichkeiten Vietnams in der Sowjetunion studiert.

Nguyen Phu Trong- einflussreicher Politiker

Es gab seit Jahrzehnten keinen mächtigeren Politiker als Trong. Erst zweimal in der Geschichte des Landes gab es einen KPV-Chef, der drei Amtszeiten lang an der Macht bleiben konnte. Zusätzlich dazu war der Politiker von 2018 bis 2021 Staatspräsident, was ebenfalls eine Seltenheit ist. Berühmt war seine Anti-Korruptionskampagne. Durch diese mussten zwei Staatspräsidenten hintereinander zurücktreten. Außerdem wurden zahlreiche hochrangige Beamte zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.

Vietnam entwickelte sich unter seiner Führung zu einer der am stärksten wachsenden Märkte in Asien. Auch die Covid-19-Pandemie konnte aufgrund des raschen Eingreifens der Regierung und drastischen Maßnahmen lange unter Kontrolle gehalten werden.

Schlechte Menschenrechtslage in Vietnam

Allerdings wird das Land immer wieder wegen massiver Repressionen kritisiert.  Eine Verschlechterung der bereits schon schwierigen Menschenrechtslage unter dem Hardliner To Lam wird von Beobachtern erwartet.

Beliebt bei der Bevölkerung

Bei vielen Vietnamesen beliebt hatte Trong den Ruf eines bescheidenen und respektvollen Politikers. Das südostasiatische Land wird offiziell von dem KPV-Generalsekretär, dem Präsidenten, dem Ministerpräsidenten und dem Vorsitzenden der Nationalversammlung.

mehr aus Außenpolitik

Israel: Siedlungspolitik verstößt gegen Völkerrecht

Trump: "Ich könnte Kriege mit einem Telefonanruf beenden"

US-Journalist Gershkovich zu 16 Jahren Haft verurteilt

Analyse: Von den Grünen bis zu Meloni - wie von der Leyen den Spagat schaffte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen