Aus für Lkw-Nacht-60er noch Anfang Sommer
WIEN. Noch Anfang Sommer diesen Jahres soll die 60-km/h-Beschränkung für schwere Lkw in der Nacht auf 70 km/h angehoben werden.
Eine entsprechende Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) wird derzeit im Verkehrsministerium vorbereitet. Damit soll die Dauer der Geschwindigkeitsbegrenzung um eine Stunde verlängert werden - nämlich von 22.00 bis 6 Uhr statt wie bisher bis 5 Uhr, hieß es in einer Aussendung.
"Für Lastkraftwagenfahrer, die in der Nacht unterwegs sein müssen, ist die Anhebung um zehn km/h eine Erleichterung in ihrer Berufsausübung", meinte Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ). Laut seiner Sprecherin soll die Novelle, die Lkw über 7,5 Tonnen betrifft, bereits Anfang Sommer in Kraft treten.
Ausnahmen bleiben
Die Strecken, auf denen explizit 60 km/h verordnet wurden, sollen jedoch weiter bestehen bleiben, betonte Verkehrsminister Hofer. Dies wären beispielsweise Brennerautobahn (A13), Inntalautobahn (A12) und Rheintalautobahn (A14) sowie die Südosttangente (A23). In diesem Bereich ist das Transitverkehrsaufkommen deutlich höher als auf anderen Autobahnen, weshalb aus Verkehrssicherheitsgründen eine Anhebung nicht ratsam wäre, hieß es in der Aussendung.
Zustimmung für die Novelle gibt es von der Verkehrswirtschaft. "Die Geschwindigkeitserhöhung ist eine richtungsweisende Entscheidung, die nicht nur der Verkehrswirtschaft Vorteile bringt. Erwiesenermaßen wirkt sich eine geringere Geschwindigkeitsdifferenz zum Pkw auch positiv auf die Verkehrssicherheit aus. Zudem ist das konstante Fahren mit 70 km/h umweltfreundlicher und bringt keine Verschlechterung beim Lärmschutz", sagte Erik Wolf, Geschäftsführer der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Er erneuerte zugleich die Forderung der Branche, dass auf Österreichs Autobahnen generell Tempo 80 für Lkw zugelassen werden soll.
FAHRVERBOT VON LKWS SAMSTAG U SONNTAGS!
jedem dem umweltschutz, klimaschutz u gesundheit wichtig ist, müsste daran interessiert sein!
Von samstags 15 Uhr ist ein Fahrverbot bis Sonntags 22 Uhr. Mit einigen Ausnahmen, oder wollen Sie die verderblichen Waren zwischenparken? Sollten vielleicht auch die Straßen nicht mehr geräumt werden? Zeitungen, Post spielt wohl auch ein Tag früher oder später keine Rolle, in ihren Augen. Benzin könnte man ja notfalls auch nur während der Werktage verkaufen.
Wenn LKWs mit 70 kmh umweltfreundlicher unterwegs sind
als mit 60 kmh,
dann kann man logisch schließen und fragen:
Ab welcher Geschwindigkeit stoßen LKW KEINE Schadstoffe mehr aus?
LOL!
Zunehmende Geschwindigkeit = LKWS immer sauberer??!!
Wann geht dann der Schadstoffausstoß gegen null?
Außerdem:
mc²/2 - bei den SuperEU-Trucks mit voller Ladung bei einem Unfall gegen einen schkoda??
Und:
Die Tachoscheiben werden kaum kontrolliert! Und wenn: da chef zoids eh!
"dann kann man logisch schließen..." tja - auch so kommt man also zu über 17tsd Einträge...
Erst denken, evt informieren, dann schreiben. Mit dieser Reihenfolge würden sie besser abschneiden.
Bei dem "hofer"
können sie NICHT SICHER sein!
Was liefert dieser Infrastrukturminister an
tatsächlicher konkreter Leistung?
NICHTS!!
Und der will BP werden?!?!
Wie konkret wird die E-Mobilität gefördert??
Wie wird die Dichte der E-Ladestationen garantiert!
Wie wird die Nutzung von Öffis,
die Verlagerung des Pkw-Berufsverkehr auf Öffis gezielt gefördert?
Die park-ride Situation ist eine Katastrophe! (Attnang, Vöcklabruck - u.v.a.m.)
- Welche Lenkungsmaßnahmen entlastet die Straße vom Güterschwerverkehr Richtung Schiene?
- Umweltschutz, Lärmschutz, CO2-Bilanz, Landschaftsschutz u.v.a.m. ist bei norwald hofer VÖLLIG UNTERBELICHTET!
- Nachhaltigkeit ebenso wie Zukuntsperspektiven
sind in der Verkehrsplanung / Infrastrukturplanung
bei Hofer NICHT VORHANDEN!!
Er betreibt offensiv, hyperaktiv
Vogel-Strauß-Politik in seinem Ressort!
Zum Glueck halten sich nicht allzuviele LKW-Fahrer an diese unsinnige Vorschrift. Es ist in der Tat ein Horror, wenn man als PKW-Fahrer ploetzlich einen Schleicher vor sich hat und gerade nicht ueberholen kann, weil man selbst ueberholt wird. Dass solche sinnlosen Vorschriften nicht nur wirtschaftlicher und umweltpolitischer Unsinn sind, ist wohl jedem Praktiker klar. Aber die Praxis muss sich jeder verrueckten Theorie beugen, wenn der Theoretiker am laengeren Ast sitzt.
Mal was aus der dt. Rechtsprechung: http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr4032.php (Autofahrer ist auf liegengebliebenen Panzer auf der Landstraße aufgefahren, hats nicht überlebt und die Witwe will Schadenersatz vom Panzerbesitzer [britisches Heer]).
"Der Kraftfahrer hat gemäß StVO §§ 1, 3 Abs 1 S 3 seine Fahrweise so einzurichten, dass er auch in der Dunkelheit vor auf der Straße liegengebliebenen Kraftfahrzeugen, mögen sie auch unbeleuchtet und zudem - wie ein Panzer - mit einem Tarnanstrich versehen sein, rechtzeitig anhalten kann."
Wird Zeit, diese unsinnige Vorschrift abzuschaffen.
Mit Abblendlicht darf man sowieso nur 70 fahren bei Dunkelheit, also wäre 80 in der Nacht rechtlich nicht möglich.
:)
Streng nach Fahrschule, bzw. fahren auf Sicht.
Wenn man in der Nacht einen auf der Straße Liegenden überfährt und man nur das Abblendlicht eingeschaltet hatte und man schneller als 70 ist, ist man schuldig.
Ausnahme auf der Autobahn:
Auf Autobahnen gibt es Ausnahmen, siehe StVO §18 Abs.6:
Zitat:
(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
[1] die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
[2] der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.
Und wieder:
Die Wirtschaft befiehlt,
Und diese Regierung hüpft und setzt es um!
Was kommt als nächstes?
Von der VP und Kurz sind wir das ja gewöhnt,
dass aber die FP da mitmacht zeigt wieder einmal, dass die eigentlich nix zu melden haben!
Hauptsache man sitzt auf der Regierungsbank und ist schön brav!
Eigentlich gehört ein Nachtfahrverbot!!!!
Eigentlich haben sie absolut recht!!! Aber wehe es sind dann die gewünschten Waren nicht im Supermarktregal, die Zeitung im Briefkasten, der Treibstoff an den Tankstellen, die Zigaretten nicht in der Traffik..... dann geht natürlich die (Ihresgleichen) Welt zugrunde.... bitte träumen Sie weiter...
Wenn man wie ich viel Zeit auf der Straße verbringt, erkennt man, dass die meisten mit ihrem LKW fahrtauglicher sind, als viele der luschen hier. Ich verstehe z.B. auch nicht, dass ein Autobus mit bis zu 100 Menschen 100 fahren darf, ein LKW hingegen nur 80
Ganz einfach:
Das wesentlich höhere Gewicht!
Nennt sich "potentielle Energie", und die kann ganz schön gefährlich werden bei Ausweichmanövet oder kritischen Bremssituationen...
Zudem sind Reisebusse technisch meist viel besser in Schuss als so mancher Lkw-Zug. ..
Irrsinn!
Wer hier anscheinend irrsinnig ist outet sich selbst.Alle in der EU zugelassenen LKW sind mit einem obligatorschen Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet. Die max. Höchstgeschwindigkeit ist mit 86 kmh festgelegt und wird bei jeder TÜV Überprüfung kontrolliert.Am Kontrollgerät werden alle Überschreitungen im Zeitraum von 28 Tagen aufgezeichnet.Würde es auch für PKW Lenker Einrichtungen wie Kontrollgerät geben müssten viele Wichtigtuer ihre Lenkerberechtigung wahrscheinlich abgeben.
Haha... nach GPS sinds 94km/h.
Ist auch logisch, weil in vielen Ländern der EU LKW 90 fahren dürfen, darunter Spanien, Frankreich, Portugal,...
völlig für Ar...zu wenig Polizei keine Kontrollen...FPÖ halt.....
Ich fahre 50.000 km pro Jahr, da bekommt man einiges mit auf der Straße. Die LKW-Lenker haben sich um den 60er nichts gepfiffen und werden sich auch um den 70er nichts pfeifen, solange von der Exekutive nicht konsequent kontrolliert wird.
Dann fahren sie doch im Selbstversuch in der Nacht ca. 200 km mit 60 kmh. Auf ihre Expertise in Bezug auf Aufmerksamkeit bzw. Konzentration bin ich neugierig.
Wenn sie bei 60 km/h ein Konzentrationsproblem bekommen, sollten sie dringend eine Pause machen.
So sie einen LKW lenken, unbedingt auf die vorgeschriebenen Ruhezeiten achten.
Und ggf. überlegen, ob sie noch fahrtüchtig sind und nicht besser ihre Lenkerberechtigung zurücklegen sollten.
....was unbedingt kommen sollte ..
ein absolutes Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen
jeden Tag sieht man Haarstreubende überhol Manöver auf den Autobahnen .. ausscheren ohne zu schauen .. nach dem Motto .. wird schon bremsen der trottel .. Elefantenrennen über zig Kilometer .. das tut der Umwelt dann so richtig gut .. wenn die PKW Kolonne dann wieder Gas gibt .. bis zum nächsten überholendem LKW
Nur Kontrollieren müsste man dies halt auch .. nicht so wie jetzt .. wo die Exekutive auch noch zusieht und gut heißt .. ohne etwas zu tun
Warum nicht gleich generelles Überholverbot für LKW.Damit sie mit dem SUV weiterhin das Rechtsfahrebot andauernd missachten können.Bleiben sie weiterhin notorischer Dauerlinksfahrer. Vielleicht plädieren sie für eine Ausnahme für Tanklaster, damit die Treibstoffversorgung für sie immer gewährleistet ist. H...los und stur ,immer auf der linken Spur.
Kennen sie jemanen der ihnen Hilfe anbieten kann?
.. warum Hilfe mein guter ..
hab ich sie ertappt .. sie sind also ein solcher der rücksichtslos mit seinem LKW in der Gegend herum fährt
Bei dem kommt jede Hilfe zu spät.
.. ja warum auch nicht .. ein generelles Überholverbot für LKW .. denn 80 fährt eh jeder .. und dann brauchen sie auch wirklich nicht überholen
zum links fahren .. dieser Spezies kann ich gar nichts abgewinnen ..
Links Fahrer sind für mich .. Stau Verursacher
links Fahrer sind für mich .. Unfallverursacher
auch jene, die bei schlechter Sicht nur mit dem Tag Fahrlicht unterwegs sind
Ich nehme an, sie fahren mit einem LKW .. sind auch ein solcher der vorher die Spur wechselt ohne zu schauen .. und dann vielleicht blinkt .. Überholverbote negiert und damit andere gefährdet ..
Kurz und bündig gesagt, die Lkw sollen sich auf der rechten Spur halten, ganz verzichten kann man ja doch nicht auf sie. Wer würde sonst die Kosten tragen?
Ich kenne nur Lkw mit 100
Da sieht manwie falsch dein Tacho geht.
Es wäre besser ein 80er, aber der dafür eingehalten wird!
Sie heben es deshalb auf, weil es sowieso nicht oder nur kaum kontrolliert wird???
Welch ein Irrsinn. "Gleichmäßiges Fahren mit Tempo 70"....welche LKW fährt bitte Tempo 70? Tempo 94 wird gefahren, Pedal am Anschlag.