Grüner Pass: Gültigkeit soll verlängert werden
WIEN. Zwölf statt neun Monate für dreifach Geimpfte
Für doppelt Geimpfte gilt der Grüne Pass aktuell sechs Monate. Für dreifach Geimpfte neun. Da der Pass mit Anfang Mai nun aber für die ersten dreifach Geimpften abläuft, kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (VP) eine baldige Verlängerung an. Spekuliert wird mit einer Gültigkeit von zwölf Monaten.
Eine vierte Impfung ist nach wie vor nicht allgemein empfohlen, kann nur "off label" durchgeführt werden.
Während die Zahl der Neuinfektionen in Österreich weiter sinkt – gestern wurde mit 21.076 der niedrigste Mittwochswert seit 12. Jänner vermeldet – wurde in Proben eine neue SARS-CoV-2 Rekombinante nachgewiesen, sagt Mikrobiologe Andreas Bergthaler. Aufgrund der bisherigen Daten würde man aber auch bei dieser Corona-Variante keine markanten Eigenschaftsänderungen erwarten. Grund zur Beunruhigung bestehe nicht.
In Oberösterreich kamen 3664 Neuinfektionen hinzu, 30.400 Personen sind aktuell erkrankt, um 795 mehr als am Dienstag.
Jetzt benötigen sie dringend Geld von den Urlaubern.
Aber ich pfeif den Herrschaften was, meine Urlaubsreise geht nach Kroatien!
Die Herren GM richten es sich also wie es ihnen gerade einfällt. Im Februar aufs Knöpfchen gedrückt um die abgelaufenen Impfstoffe natürlich zu entsorgen, jetzt wird wieder gedrückt, um einen urlaubsreichen Sommer für die mehrheitlich ältere Bevölkerung zu sichern. Medizinische Evidenz brauchen sie dazu nicht, bloß der Zuruf aus der Tourismusbranche reicht. All jene, die die letzten 2 Monate ohne medizinische Not boostern waren, sind jetzt die blöden.