Maskenpflicht und Grüner Pass: Neue Verordnung liegt vor
WIEN. Die ab 1. Juni geltende Verordnung zur Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen bringt in weiterer Folge auch Änderungen beim Grünen Pass.
Für einen 3G-Nachweis ist ab 23. August die Kombination aus Impfung und Genesung nicht mehr ausreichend. Ansonsten wird durch die Verordnung wie erwartet die Maskenpflicht im lebensnotwendigen Handel, in Apotheken und in Öffis bis zum 23. August ausgesetzt. Die Ausnahmen von der 3G-Pflicht werden jenen von der Impfpflicht angepasst.
Für eine Grundimmunisierung sind damit einheitlich drei Stiche nötig - das hat das Nationale Impfgremium bereits empfohlen. Bisher galt eine Genesung vor der ersten Impfung als eigenes "immunologisches Ereignis". Unverändert ist eine Genesung weiter sechs Monate gültig, sie ersetzt aber keine Impfung mehr, so das Gesundheitsministerium in einer Aussendung.
Wo die Maske bleibt
Aufrecht bleibt die Maskenpflicht in "besonders vulnerablen Settings" wie Krankenanstalten, Kuranstalten und sonstige Orten, an denen Gesundheits- und Pflegedienstleistungen erbracht werden, sowie in Alten- und Pflegeheimen. Auch in der mobilen Pflege (außer im Behindertenbereich) bleibt die Maskenpflicht erhalten.
Wo die Maske fällt
Keine Maskenpflicht besteht dagegen in stationären Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe aufgrund der "verhältnismäßig geringeren Vulnerabilität der dort aufhältigen Personen sowie vor dem Hintergrund der Praktikabilität im Bereich der Behindertenhilfe im Alltag", so das Gesundheitsministerium. Weiter aufrecht in diesem Bereich bleibt die 3G-Pflicht. Gleiches gilt für mobile Pflegedienstleistungen im Behindertenbereich.
Keine Mindestabstände zwischen Impfungen
Weitere Änderung: Die bisher vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen Impfungen entfallen. Begründet wird dies mit der "leichteren Vollziehbarkeit und Einheitlichkeit" - außerdem seien die Ärzte beim Impfen grundsätzlich ohnehin an die Mindestabstände gebunden.
Darüber hinaus werden (neben Schwangerschaft und Gefahr für die Gesundheit durch eine Impfung) weitere Ausnahmen bei der 3G-Regel geschaffen - ihr Nachweis entfällt nun auch für jene Personen, die aufgrund fehlender Immunantwort auf eine Impfung auch nicht der Impfpflicht unterliegen würden. Als Bestätigung dafür reicht jene, die man bereits für eine Impfpflicht-Ausnahme bekommen hat.
Mit einer Wiedereinführung der Maskenpflicht rechnet man im Gesundheitsministerium im Herbst - bei steigenden Fallzahlen sei dies auch davor möglich. Die Bundeshauptstadt Wien geht weiter ihren eigenen Weg und behält die Maskenpflicht zumindest in öffentlichen Verkehrsmitteln, Arztpraxen und Apotheken bei. Regeln will sie dies in einer eigenen Verordnung, die noch erlassen werden muss. Reisende in die Bundeshauptstadt werden dann beim Passieren der Wiener Stadtgrenze die Maske wieder aufsetzen müssen.
Über den Sommer weiter ausgesetzt bleibt bundesweit die Corona-Impfpflicht. Eigentlich hätte bei Verstößen gegen die Pflicht ab Mitte März gestraft werden sollen, auf Empfehlung der Experten-Kommission war die Impfpflicht jedoch bis vorerst 1. Juni ausgesetzt. Nun wird diese Regelung nach einer weiteren Empfehlung der Experten über den Sommer (ebenfalls für drei Monate) verlängert.
Gabriel_ gehört zu den Schwurblern.
Mit 1. Juni wurden die Betten, die für Covid-Kranke bereitgestellt werden, wieder aufgestockt. Warum?
"Die Anzahl der berichteten Nebenwirkungen der COVID-19-Impfstoffe kann man nur als
erschreckend bezeichnen (siehe z.B. https://www.adrreports.eu/de/ – allein 607.283 Meldungen nur
für Comirnaty, Stand 9.12.2021), wenn auch die Kausalität für den individuellen Fall nicht
nachweisbar bleibt. Bisher wurden bereits neun Rote-Hand-Briefe verschickt, die vor schweren
Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen warnen. Die pauschale Deklarierung der Impfstoffe als
'sicher' durch Ärztekammer, Politik und Medien offenbart sich somit als unwissenschaftliche
Propaganda.
"
"haben ein wirkungsloses Entwurmungsmittel angepriesen"
https://www.cureus.com/articles/82162-ivermectin-prophylaxis-used-for-covid-19-a-citywide-prospective-observational-study-of-223128-subjects-using-propensity-score-matching (und es gibt noch viele weitere Studien) aber klar, Ivermectin kostet im Verhältnis nichts im Gegensatz zu den profitableren mRNA-Stoffen!
"dass die Infektion mit COVID-19 harmlos ist"
das zeigt das https://covid19-dashboard.ages.at/ von 4289988 Fällen sind 19931 gestorben (MIT/AN??) das sind 0,46% !!
Auch meine persönliche Erfahrung mit dem Virus! 1 Tag Kopfweh, 9 Tage kein Geschmack/Geruch - fertig. Und so ging es den meisten an C19 Erkrankten Fällen. Klar gibts auch traurige Todesfälle, aber es ist nunmal kein Killervirus!
Dann gibts da noch die Tatsache mit den hauptsächlich Geimpften in den Krankenhäusern; würden die Daten offen gelegt werden (wie es im Moment nur das Vorarlberger Krankenhaus macht) würdest auch du es erkennen: "Zurzeit werden insgesamt 8 COVID-19-Patienten stationär betreut, davon ist ein Patient nicht vollimmunisiert."
Und dieser Zustand ist schon seit Monaten zu beobachten!
Sollte eigentlich die Antwort an @ELDON sein...
Einfach weiterschwurbeln, irgendwas aus dem Internet rauspicken, mit Expertenmeinung vermischen und dann als Fakten verkaufen wollen.
Ich brauch die ganzen Links nicht, es gibt viel einfachere und viel offensichtlichere Fakten die von den Schwurblern ständig ignoriert werden: Milliarden an verabreichten Impfdosen und fast gar keine Toten und hunderte Millionen COVID-19 Infekte mit Millionen an Covid-19 Toten.
Wer das offensichtliche nicht sehen will, der versucht sich in tausenden Links irgendein Weltbild zusammenzuklicken das nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Aber schwurbeln Sie nur weiter...
Bis zu den Impfungen 2021, wie haben da die Menschen das Virus überlebt?
Viele nicht und manche nur knapp! Und viele leiden heute noch unter Spätfolgen!
wieviel % starben vor den 'Impfungen' mit/an C19?
Wieviel leiden heute noch an den Folgen einer Influenza Erkrkankung? Nur weil es nicht wie bei Covid öffentlich thematiesiert wird, heißt das nicht das es nicht existiert!
Ah ja, hab mich schon gefragt wie lange es dauert, bis wieder der Versuch kommt mit Influenza vom Thema abzuweichen...
Solange Ihr die allereinfachsten und offensichtlichsten Fakten nicht akzeptieren wollt ist keine Diskussion möglich. Ich bin gerne bereit über Vor- und Nachteile der Impfung zu diskutieren und die Gefährlichkeit von COVID-19 in Relation zu setzen. Aber dazu muss man mal anerkennen was die ganz einfachsten und banalsten Fakten sind und nicht immer irgendwelche dummen Ausflüchte suchen von wegen "10 Impfgeschädigte beweisen, dass Milliarden Menschen irren" oder "egal, dass der Hersteller sagt, Ivermectin taugt nichts gegen COVID-19, zwei lausige Studien in Indien beweisen das Gegenteil" oder dergleichen Trottelei... Eine andere Bezeichnung fällt mir zu solchen Aussagen nicht mehr ein. Der Gabriel_ verteidigt ja sogar das Ivermectin immer noch. Das ist doch angesichts der Evidenz an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Aber "die Schwurbler haben ja immer gesagt..."
@ELDON: "Ausflüchte suchen von wegen "10 Impfgeschädigte beweisen"
10 Impfgeschädigte kennt bald jeder einzelne persönlich. Aber gottseidank kenn ich noch keinen einzigen C19 Toten!
"Der Gabriel_ verteidigt ja sogar das Ivermectin immer noch"
Ich kann nicht verteidigen was ich nicht persönlich kenne, sorry. Trotzdem werden von den bezahlten MS-Medien diese Studien ignoriert oder vorwiegend gleich zensiert - wobei schon im deutschen TV ein Bericht zugunsten Ivermectin lief?
Apropos Schwurbler...
https://www.diepresse.com/6146816/der-schwedische-weg-war-wohl-doch-nicht-ganz-falsch?
Schnell lesen, wird wahrscheinli gleich wieder gsperrt 😉
Ein Freund von mir war nach der Impfung auf Intensiv, Myokarditis. Keine Frage, die Impfung wars nicht. Man weiß bis heute nicht wieso er plötzlich einfach so Myokarditis bekommen hat. Davor kerngesund.
Ein Firmenchef bei uns hat seit der Impfung eine Autoimmunerkrankung und kann nur mehr Vegan essen. Natürlich kannst die Impfung nicht gewesen sein.
Ein sehr guter Freund von mir hatte auch nach der Impfung Herzleiden. Ist jetzt Gott sei Dank wieder besser. Zugeben bzw. Zugestehen tut er es sich nicht, aber impfen lässt er sich darauf auch nicht mehr.
Dass sind allein die mir bekannten Fälle im engeren Freundes und Bekanntenkreis. Ich will gar nicht wissen wie es da in ganz Österreich ausschaut....
Und an welchem Virus leiden Sie?
Kasperl? Bist du es?
Was sagt ihr, die ihr der Spritze huldigt, zu den aktuellen Fällen in Portugal?
98% Geimpfte, Inzidenz 30.000, und dort ist es wärmer als bei uns!
Womit in aller Dreiteufels Namen soll man sich denn gegen die neuen Stämme
impfen lassen? Mit umgelabelten Pfizer Saft?
Das hat mir heute wieder ein Arzt gesagt, weil ich eine Kiefer OP hatte.
Letzte Woche in Bregenz 15 von 15 "vollimmunisiert"!
Was unsere Regierung aufführt ist mit Worten nicht auszudrücken.
Wie geht's dem Vater?
Wozu eine Kiefer-OP? Lässt sich das nicht mit Naturmedizin erledigen?
Kommt endlich aus eurem Hass heraus und seid froh, dass sich so viele impfen ließen und die Folgewirkungen daher gering gehalten werden können.
Grad gestern hab ich von einer Verweigerin gehört, dass sie drei Wochen im Spital lag und jetzt auf Reha geht.
Desln Spott können Sie sich sparen. Hass gibt es seit Corona genug auf beiden Seiten. Ich bin dankbar dass ich so gute Freunde und Familie habe die meine Entscheidung respektieren 🤗👍
https://volksblatt.at/corona-massentests-haben-oesterreich-keinen-vorteil-gebracht/
"„Aus medizinischer Sicht macht die Empfehlung der Seuchenbehörde ECDC Sinn, nur symptomatische Personen zu testen..."
Haben des die Schwurbler ned schon von Anfang an behauptet?
Schwurbler haben behauptet, dass die spanische Grippe durch eine Impfung ausgelöst wurde. Schwurbler haben behauptet, dass die Impfung ein Massensterben auslöst, dass alle danach körperlich und/oder geistig schwer geschädigt sind. Schwurbler haben ein wirkungsloses Entwurmungsmittel angepriesen. Schwurbler behaupten, dass die Impfung das Immunsystem zerstört. Schwurbler behaupten, dass die Infektion mit COVID-19 harmlos ist. Schwurbler haben behauptet, dass tausende Impfgeschädigte in den Krankenhäusern liegen würden. Das Ende der Welt! etc.
Ich weiß nicht was Sie für einen Eindruck haben, aber das was in den letzten 1,5 Jahren Schwurbler hier im Forum und auch außerhalb an Schwachsinn über die Impfung und über COVID-19 verbreiten entbehrt absolut jeder Grundlage. Diese angstzerfressenen Menschen haben jeden erdenklichen Schwachsinn aus dem Internet ausgegraben, mit herausgepickter Expertenmeinungen zu einem Informationsmüll vermischt und servieren das hier lauwarm aufgetaut.
"Diese angstzerfressenen Menschen...."
Die Frage ist, WER ist hier "angstzerfressend" !!??
Na Sie sind doch der, der Angst vor der Spritze hat.
Der Inhalt! Nicht die Spritze (-;
aber spritzts ruhig weiter, sind eh noch Millionen Dosen verfügbar!
Eldon mein Lieber Eldon,
tut das eigentlich weh?
Der Schmerz Eure Beiträge im Forum zu lesen ist ungefähr so wie "Ups die Pannenshow" schauen. Bisschen fühlt man natürlich mit, aber im Grunde...
.....im Grunde bist du aber ganz scharf drauf, gell!?
Die Annahme jemand könnte dieses jämmerliche Gestammel und Herumgeiere wegen der Impfung für "scharf" halten!? 🤣🤣🤣👍
😂🤣
Einfach nur politisch motiviert, hat aus medizinische Sicht einfach keine Sinn.
Und warum gilt nur Pfizer als akzeptierter Booster?
Unsere sogenannten Experten sind nur jene, die unseren Politikern nach dem Mund reden und für diese daher ein willkommene Ausrede sind, um abermals keine Verantwortung übernehmen zu müssen!
Und schon jetzt wird fleißig die Trommel für eine Impfung geschlagen, obwohl dies weder epidemiologisch sinnvoll, noch deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist, nicht bewiesen werden KANN.
Über 18000 Corona-Tote seit Beginn der Pandemie in AT, sogenannten "Fakten" der Politik und Medien, aber keiner kennt die Zahl, wie viele wirklich an der Corona-Infektion und deren direkten Folgen gestorben sind?
Unsere Politiker reden sich auf die sinnbefreite Regelung der WHO aus, dass alle Tote, die innerhalb von X-Tagen (waren es 28?) nach einer Corona-Infektion gestorben sind , als ebensolche gezählt werden sollen.
Klingelt es noch immer nicht, was hier passiert?
Wann klingelt es bei dir, was mit dir passiert ist? Du bist kein Experte, aber weißt genau was Sache sein soll? Du redest genau die Phrasen nach, die dir andre erzählen.
Die Impfpflicht wird ja nicht vollstreckt, solange die Varianten keine schwerwiegenderen Folgen haben, als derzeit, oder ein adaptierter Impfstoff auf den Markt kommt. Dass Ungeimpfte sich evt. bei hohen Wellen wieder zurückziehen müssen, will ich hoffen.
Zur Impfung: Ich war im Oktober 21 bei der dritten Impfung (Booster mit Pfizer nach 2 x AZ). Ein andrer hat berichtet, dass er statt 3. Impfung im November erkrankt ist.
Ich blieb bis vor Kurzem verschont und hatte jetzt (Zwangsinfiziert, weil Fremdschutz einem Infizierten gleichgültig war!) Mitte Mai, also sechs Monate nach der Impfung Covid. Die zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen 2000 Antikörper haben mich gut geschützt und haben wirkungsvoll gearbeitet!
"Dass Ungeimpfte sich evt. bei hohen Wellen wieder zurückziehen müssen, will ich hoffen."
Warum?
als Beispiel, meine bis zur Covid Infektion evt. nicht vorhandenen Antikörper haben mich auch bestens bei meiner "Infektion" beschützt. Danke
Evt. nicht vorhandenen bedeutet, du bist vielleicht auch mal infiziert herumgelaufen, weil es dich gar nicht interessiert hat, ob du evt. andere damit gefährdest.
Sei froh, wenn du es gut wegsteckst. Zum Schutz der anderen blieb ich in Quarantäne, nicht weil es mein Körper unbedingt gebraucht hat.
Ich fang mit dir die Debatte nicht noch mal an, warum auch Leben im Alter einen hohen Wert hat und auch Menschen außerhalb der Altenheime, z.B. solche die sich mühsam, aber doch noch selbst versorgen oder Menschen in 24-Stunden-Betreuung. Oder auch solche, die gut eingestellte Vorerkrankungen haben (Herz, Niere etc.) und noch viel Spaß am Leben, aber doch durch eine Infektion gefährdet sein könnten. Nicht alle stecken die Infektion so leicht weg, wie glücklicherweise wir.
"....warum auch Leben im Alter einen hohen Wert hat und auch Menschen außerhalb der Altenheime, z.B. solche die sich mühsam, aber doch noch selbst versorgen oder Menschen in 24-Stunden-Betreuung. Oder auch solche, die gut eingestellte Vorerkrankungen haben (Herz, Niere etc.) und noch viel Spaß am Leben, aber doch durch eine Infektion gefährdet sein könnten. Nicht alle stecken die Infektion so leicht weg, wie glücklicherweise wir."
Und was ist da jetzt anders als vor Corona????
Da liefen wir auch herum, evt. mit einen amsteckenden Virus in uns herum.
Gab es davor jemals eine Pandemie seit wir auf der Welt sind? Nein!
Die hohe Infektionsgefahr macht einen gewaltigen Unterschied.
Andre Viren sind besser bekannt und man kennt die Auswirkungen. Von diesem weiß man noch gar nichts über Langzeitfolgen und wie es sich weiter entwickeln wird.
Übrigens, Honkey, hätte auch schon früher ein bisschen mehr Hygiene zu Grippezeiten nicht geschadet!
https://sciencev1.orf.at/science/news/96097?fbclid=IwAR2Hfdnb3Wo-_ITqtwLY3O--ea3Wfsfk8KYovoCnICa0_Njh2ieh1zcEWjs
Nur als Beispiel.
Wie konntest du zur der Zeit überleben? Bist du mit Maske herum gelaufen?
Glaub net.
@MITDENK: "...Evt. nicht vorhandenen bedeutet, du bist vielleicht auch mal infiziert herumgelaufen..."
So wie Millionen "Vollimmunisierter" auch (-;
Ich kann es mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, weil ich die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten habe und keine Werte einer vorhergehenden Infektion aufgewiesen habe. Symptomlos hätte ich kaum gehabt, wenn selbst Omikron Symptome verursacht hat.
Du weißt aber schon das es auch VOR Omikron genug symptomlose positive gegeben hat......Stichwort Dunkelziffer!
"Ich kann es mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, weil ich die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten habe"
Bist halt einer der Wenigen! Warum glaubst haben sich die meisten Menschen das (noch immer nicht regulär zugelassene) esperimentelle mRNA Zeug reinjagen lassen??
Ned weil sie Angst vor dem Virus hatten - das waren die Wenigsten!
NEIN - weil sie wieder ins Wirtshaus, auf Urlaub, ins Theater, ins Fitness-Studio, ins Kino, usw. wollten! Sogar wegen der Arbeit haben sich einige 'impfen' lassen - ned weil sie Angst vor dem Virus hatten, nein Angst vor Jobverlust! Das muss man sich mal vorstellen...
"Ich kann es mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, weil ich die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten habe"
Hab ich auch Mitdenk, und trotzdem hats mich erwischt.
so what
Bla, bla, bla.
Die EMA hat nun auch Astra-Zeneca fürs Boostern gutgeheißen.
Es wird auch mit Moderna geboostert.
Mein Abo endet mit Heute. Ich sage Danke für viele lustige, schräge Kommentare. Jeder ist einzigartig und das ist gut so.
Bitte achtet auf Euch, trifft Entscheidungen die bis in den letzten Zellkern mit Euch stimmig sind.
Nehmt euch Zeit für eurer Mitmenschen und für eure Kinder vorallem.
Wir leben nur Jetzt - Ende unbekannt.
Lasst euch zu nichts zwingen folgt eurem Gefühl lebt das Leben achtsam.
Passt auf euch auf und habt eine gute Zeit!
Ciao & Danke bin mal auf Abo-Sommerpause.
Bleibt kritsch und gesund!
98% der Portugiesen waren im November 21 geimpft.
Derzeit 30.000 Fälle pro Tag.
Licht schnecht.
Auch wenn eine Impfung bei den derzeitigen Virenarten nicht mehr vor einer Infektion schützt, so hilft sie doch gegen schwere Krankheitsverläufe.
Eine Impfpflicht ist per se ein Verbrechen. Wann werden die Verantwortlichen belangt?
Wann kommt ihr aus eurer Aggressivität zurück in ein normales Verhalten?
Belangt sollen die werden für eine ohnehin nicht vollzogene Impfpflicht?
Aber Menschen, die andere infizieren, obwohl sie in Quarantäne sein müssten, sollen frei herumlaufen können.
Bei vielen hat die Infektion schon Dauerschäden verursacht. Auch Ungeimpfte bekommen dann eine Reha. Das ist der eigentliche Wahnsinn, der Schule macht.
"Wann kommt ihr aus eurer Aggressivität zurück in ein normales Verhalten?"
Das frag ich mich bei DIR auch täglich!!!???