Silvester ohne Partystimmung: Die Gastronomie muss um 22 Uhr sperren
WIEN. Strengere Regeln bei Veranstaltungen, Einreiseeinschränkungen für vier Länder.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Die Omikron-Variante breitet sich deutlich schneller aus als erwartet. Am Mittwoch wurden deshalb nach einem Krisengipfel von Regierung, Ländern und dem neuen Pandemiegremium Gecko (Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination) neue Beschränkungen verkündet.
Nach dem Lockdown hatte die Regierung Lockerungen auch für Silvester angekündigt, doch diese sind schon wieder überholt. "Was wir wissen, ist, dass Omikron schnell ist", sagte die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit und Vorsitzende von Gecko, Katharina Reich. "Wir fahren auf Sicht." Um die Ausbreitung zu verzögern, wurden gestern mehrere Maßnahmen beschlossen:
Sperrstunde
In der Gastronomie wird die Sperrstunde, die aktuell bei 23 Uhr liegt, ab 27. Dezember auf 22 Uhr vorverlegt. Dies gilt auch für Silvester. Reich: "Es ist keine Zeit zu feiern." Wenn, dann sollte dies im kleinen Kreis, getestet und eher draußen stattfinden.
Veranstaltungen
An Zusammentreffen ohne zugewiesene Sitzplätze sollen künftig nur noch 25 Personen teilnehmen können – und zwar drinnen wie auch draußen, es gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Bei zugewiesenen Plätzen mit maximal 500 Personen gilt ebenfalls die 2G-Regel, bei bis zu 1000 Personen muss zusätzlich noch ein PCR-Test vorgelegt werden. Die Obergrenze wird mit 2000 Personen festgelegt, hier sind für den Besuch von Veranstaltungen die dritte Impfung und ein PCR-Test nötig. Überall muss die FFP2-Maske getragen werden.
Einreise
Trotz der Bedenken der Tourismusbranche wird ab 25. Dezember die Einreise von Personen aus den Virusvariantengebieten Großbritannien, Niederlande, Dänemark und Norwegen erschwert. Sie müssen zwingend in Quarantäne, wobei für dreifach Geimpfte mit PCR-Test Ausnahmen gelten. Kinder sind davon nicht erfasst.
Impfen, Testen
Die Bundesländer müssen sicherstellen, dass auch über die Feiertage ein ausreichendes Impf- und Testangebot vorhanden ist. Zudem sollen auch bei den Sequenzierungen die Prozesse verbessert werden, um rascher erkennen zu können, ob es sich um die Omikron-Variante handelt.
Verkündet wurden die Maßnahmen nicht von der Regierung, sondern von Reich und Generalleutnant Norbert Gehart. Er vertrat den erkrankten Ko-Leiter von Gecko, Generalmajor Rudolf Striedinger.
Der Krisenstab bleibt weiter im Einsatz: Zu den Testungen ist ein weiterer Gipfel geplant, mit dem Ziel, die Testkapazitäten österreichweit zu erhöhen. Kommende Woche wird zudem das Gecko-Team neuerlich beraten, dann sollen auch wieder neue Zahlen des Prognosekonsortiums vorliegen. Auch die Landeshauptleute bleiben im Stand-by-Modus, um jederzeit wieder zu Beratungen zusammentreten zu können.
Sachliche Gespräche
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) lobte im Anschluss an den gestrigen Gipfel das sachliche Gesprächsklima. Die Belegung auf den Intensivstationen sei noch immer sehr hoch. Ob der nächste Lockdown bevorsteht? "Wir haben strenge Maßnahmen. Keiner führt es gern im Munde, aber ausschließen kann man einen Lockdown nicht."
Auch der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (VP) drängte nicht im Sinne des Tourismus auf Öffnungen, sondern sprach davon, dass man bei dem Gipfel für die hohe Ansteckungsgefahr von Omikron sensibilisiert worden sei. Jedoch ließ Platter dann auch mitteilen, dass einige Länder mit der früheren Sperrstunde nicht einverstanden gewesen seien.
Zuletzt hatten Experten die Ansicht vertreten, man könne das Virus "durchrauschen" lassen. Dies sei keine Variante, hieß es dazu gestern.
Steiermark-Wahl: Eine von drei VP-SP-Koalitionen abgewählt
Liveblog: Politbeben in der Steiermark - FPÖ erobert klar Platz eins
Steiermark: Gratulationen zum blauen Wahlsieg aus Oberösterreich
Landtagswahl: Das waren die Wahlmotive in der Steiermark
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Warum wird eigentlich immer noch die Gastronomie als Prügelknabe hingestellt? 2020 und 2021 nahezu idente Berichte darüber, dass sich viele im Sommerurlaub eine Infektion zugezogen haben, auch, wenn die zahlen niedrig waren. Selbiges im Wintersport. Neue Varianten wurden und werden auch über Skitouristen ins Land gebracht. Und dann muss die Gastronomie di Sperrstunde von 23 Uhr auf 22 Uhr vorverlegen. Mit welcher Begründung? Auch wenn ich kein Jurist bin, aber wie sieht es da zum Beispiel mit den Grundrechten wie Erwerbs(ausübungs)freiheit, Freiheit der Berufswahl und Berufsausbildung, Unverletzlichkeit des Eigentums und dem Gleichheitrecht?
Das Ausmaß des "Omikron-Dramas" in Großbritannien wird
im Interview mit Gesundheitsministerin Gillian Keegan deutlich:
Frage Moderatorin:
Wie viele Kranke mit Omikron wurden heute hospitalisiert?
Keegan: 10
Frage: Wie viele Omicron-Todesfälle gab es heute?
Keegan: Keinen.
Frage: Wie viele KH-Patienten mit Omicron müssen aktuell künstlich beatmet werden?
Keegan: Niemand.
Quelle: Sky-TV, Video-Mitschnitt Live-Interview mit Gillian Keegan, 16.12.2021
Kurios noch dazu,dass Briten scharenweise Salzburg ud Innsbruck anfliegen dürfen,wo die Insel mit eklatanten Erkrankungen kämpfen und die werden Sylvester feiern ,mit oder ohne MSN und Impfung,hier schaut die Verordnung anders aus,warum werden die überhaupt hereingelassen,wer verantwortet das?
wie Wirtesprecher Stockinger heute im Interwiev schon sagte,das ist Mord an der regulären Gastronomie,wenn Private ohne Regeln und Steuerpflicht bis zum absaufen feiern dürfen.So geht unsere gesellschaftliche und lang eingesessene Gastronomie vor die Hunde.Wahrscheinlich sind die Verordner nie in einem Dorf in der Prärie aufgewachsen und kennen keine Gemütlichkeit.Schande,wenn solche Proleten Gesetze und Verodnungen schaffen.
Zum Jahreswechsel- Feiern
dass Kurz heuer die 4711-Kurve kratzen musste,
brauchen wir kein Wirtshaus,
sondern nur eine kleine fröhliche Runde
von geimpften Freunden!!!
Das trifft die Schwarzgeldmafia sicher hart 😳
Dafür gibt’s: Ausfallbonus, Umsatzersatz, Fixkostenzuschuss usw usw 😎
Nicht vergessen die MwSt Senkung auf 5% welche seit 22 Monaten gilt.
Zusätzlich dürfen die ärmsten auch noch das Take Away zu 100% ins Tascherl stecken ...
Mein Lieblings Chinese nimmt ca 30000€ im Monat.... nur fürs Take Away
Die Gastronomie hat sich nie um irgendwelche Verordnungen gekümmert ... jetzt kommt die Rechnung
Ist das die neue Normalität? Ich frage für einen Freund
Ja, so dürfte die Neue Normalität funktionieren.
Also keinerlei Planungs-Sicherheit, über Nacht kann alles wieder anders sein, überall lauert Gefahr, in der Öffentlichkeit kaum mehr Zusammenkünfte möglich, spontan schon überhaupt nicht und das Wichtigste: immer wieder impfen und testen ...
Da schläft die Zensur. Braucht auch mal Nachtruhe
Sei ihr vergönnt. 22h ist eh christlich gegenüber 18h bei zB. web.de.
Es hält sich sowieso niemand daran, ich glaube ich bin einer der wenigen.
Die alten Cops, pensionierte Polizisten (PePos) bis 70 Lj. werden schon angefragt, ob sie wieder in den Dienst gestellt werden wollen... zur Unterstützung
Aber nicht mit uns es reicht.........................
Ein Leben... Ich entscheide!
Nachtgastro und Disco isma wurscht........ solange ehs den den guten alten Würstelstand offen lassen. Den Weinkeller is ah ah muss ohne gutes Vierterl geht nix. Der Opernball geht nur dem Lugnerischen aufn Zahn. 90 und dearf nima seine Tierchen ausführen echt arg für ehrm ........... Prost auf was...
Kann es die Regierung überhaupt noch jemanden recht machen?
Die Einen sagen ist eh schon viel zu spät. Denn Anderen geht alles zu weit!
Schwierig denke ich und ich möchte nicht diese Entscheidungen treffen.
Ich bin immer für Coronamaßnahmen zu haben und kritisiere dies nur sehr selten.
WEIL: diese bis jetzt meist immer mit Fakten begründet waren.
Hohe Krankenhausauslastung => strengere Maßnahmen
Auslastung wird verstärkt durch nicht geimpften verursacht => Einschränkungen für nicht geimpfte
mit solchen Faktenbasierten Entscheidungen habe und hatte ich kein Problem
Aber dieses mal?
Es gibt sehr viele Dinge die daraufhin deuten das Omnikron anders ist als Delta. Das es hier wesentlich weniger schwere Verläufe gibt und vor allen auch das Geimpfte und Genesene einen sehr guten Schutz davor haben. Geboosterte noch viel mehr.
Und trotzdem werden Maßnahmen die ausschließlich Geimpfte und Genesene treffen (Sperrstunde = für die Schwurbler ist eh immer Sperrstunde) völlig Faktenfrei eingeführt.
Das bringt nix, damit verärgert man jene die die Maßnahmen mittragen genauso wie jene die sowieso auf alles sch... .
In der grossen weiten Welt läuft alles ganz anders, nur bei uns in Ö läuft alles so wie unsere Regierung es sagt und viele von euch akzeptieren diesen Schxxxxx.
Da haben Sie offensichtlich nicht viel Ahnung von der großen weiten Welt. Sogar im vielgelobten Schweden werden die Maßnahmen verschärft.
Also ich finde es auch reichlich übertriebene Panikmache.
Am schärfsten aber Drosten. Bei ausschliesslich milden Verläufen gem. WHO Definition bei Omnikronausbruch in Norwegen diagnostiziert er: "Sieht mir nicht nach einer milderen Erkrankung aus."
Also ich weis jetzt auch nicht. Wäre es nicht vielleicht doch besser zuerst mal FAKTEN zu sammeln bevor ich die Bevölkerung mit so düstere Sagern wie: "es ist keine Zeit zu feiern..." einschüchtere.
Drosten: Kein Kommentar, ein Irrer.
Die Wahrheit erfahren Sie nur im Internet und bei Servus TV! 😜 Trauens ja keinen Wissenschaftlern! Die stecken alle unter einer Decke und wollen Sie planmäßig belügen! 😂😂🙈
Top Sender, dueser ServusTV... aber Transparenz und ehrliche Informationen schmerzen Gewisse scheinbar warum?
nicht ehrliche, aber vor allem falsche Informationen. Das bekommens bei Servus TV. Und Mangels Bildung glaubns den Schmarrn a noch.
https://science.orf.at/stories/3210556
Hoffnungsvolle Nachrichten zur Omikron-Variante des Coronavirus sind selten, aber es gibt sie: Gleich zwei neue Studien liefern Hinweise, dass Omikron mildere Krankheitsverläufe auslösen könnte als die Delta-Variante. Die eine beruht auf Beobachtungen in Südafrika, die andere auf Laborversuchen mit Zellkulturen.
Online seit heute, 16.30 Uhr
Eigentlich eh egal... selbst wenn es nur Schnupfen wäre, würdens bei uns zusperren und Kinder impfen.
Dänemark: Boostern über 40 Jahren, Nachtgastro zu
Schweden:
Darunter ist die Anforderung, dass in Restaurants und Bars nur noch sitzende Gäste bedient werden und ein Meter Abstand zwschen den einzelnen Gesellschaften gilt.
Das beinhalte in der Praxis, dass es keine Nachtclubfeiern zu Silvester geben werde, sagte Andersson auf einer Pressekonferenz in Stockholm.
Und Homeoffice, wenn möglich.
Sonst nichts.
Südafrika bleibt auf dem niedrigsten Corona-Maßnahmen-Level – trotz oder vielleicht besser: wegen Omikron. Kein Wunder auch, dass Angelique Coetzee, die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbandes, zuletzt immer wieder weniger vor Omikron als vor Überreaktionen gewarnt hat.
Und hat eine klare Botschaft für die europäische Politik: Bleibt ruhig und flexibel – und verfallt auf keinen Fall in Panik.
Tja so schauts in Südafrika aus, auch die Restaurants sind alle offen.
Sie können gerne nach Südafrika auswandern. Einer weniger!
Warum
Die sind nicht so deppert wie wir in Europa.
Zum Nachlesen falls Sie Ihren Rucksack packen und Richtung Südafrika ziehen.
https://kurier.at/politik/ausland/suedafrika-apartheid-heute-ist-gegen-weisse/400487074
Wissen Sie wie viele Genesene es in Südafrika gibt? Daher die geringen Verläufe!
Eine Person die hinter Plexiglas und mit einem Abstand von 2m zum nächsten Lebewesen sitzend, ihr Wasserglas abdeckt, damit da nicht weiss Gott was hineinfällt, die gehört definitiv therapiert.
Sie sind da was großem auf der Spur... Manche sind halt schon eine Erkenntnis weiter.
Hast vollkommen Recht es geht nicht mehr blöder.
In der ganzen Aufregung geht völlig unter, dass 18.000 ha Wald in Ohlsdorf gerodet werden sollen. Asamer hat den Grund an einen ausländischen Investor verkauft, vermutlich mit gehörigem Gewinn. Landesrat Achleitner meint dazu lakonisch: es hat nix dagegen gesprochen. Das riecht nach Freunderlwirtschaft....
Irgendwann wird halb Österreich zubetoniert sein - aber das scheint nicht wichtig zu sein.
Ob 18 Hektar oder mehr, was soll's.
Schöne Zukunft - oder!?
Finds a zum speibm
Ein Wahnsinn was da passiert. Welcher Bürgermeister hat das Verfahren geleitet,
wer hat da aller Positiv gestimmt ! , Falls Kaineder dabei- Zurücktreten '!!!
Wer erzählt der nächsten Generation was da passiert, ?????????????
Warum lässt man seitens der Landespolitik solche Rodungen zu,
gibt es da grüne ??
Wenn die Green Peace nicht wäre, wäre dies einfach nicht an die Öffentlichkeit
gekommen,..............??
"USA lassen Pfizers Covid-Tablette Paxlovid für den Hausgebrauch zu..."
.
Quelle:
Der Standard,
heute Abend.
Weiters:
"...Startete die Behandlung innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome, lag der Schutz bei 88 Prozent...."
.
Nun, was ist davon zu halten?
Aber, es tut sich was...
Ah, jetzt bringen es auch die OÖN.
Aber "Der Standard" war schneller.
Wie meistens... 😉
nach-richten.
Warum muss eigentlich bei einem zivilen Beratergremium ein Militär offiziell auftreten, kann/darf der keinen Anzug tragen?
Hat irgend jemand von der Bundesregierung auch an die Außenwirkung gedacht, wenn ein volluniformierter Soldat medial so auftritt?!
Sorry doppelt, keine Ahnung warum.
An Kawox:
"Stärke zeigen"
"Konsequent sein"
"Massnahmen durchziehen".
"Die Landesgrenzen Covid- dicht machen"
.
Schön wenn es so wäre...
So gibt man Schein statt Sein...
.
Solange noch Urlaubsflieger aus den u.a. GB hier landen dürfen 👎😡
ist das alles ein schlechter Witz!
Lächerlich das Ganze..😡👎
Anmerkung:
Wir beide sind nun 3x geimpft und Testen uns regelmäßig.... )
Jeden Tag gibt es Änderungen. Jetzt müsste es einmal auch genug sein
3 mal geimpft und regelmäßig getestet und dann ist man wieder in Allem eingeschränkt.
Wir müssen mit dem Virus leben und endlich lernen mit ihm zu leben......
die Pandemie für die Geimpften ist vorbei !!!
Na kummans, springens nu umma ins Rettungsbot der G'pritzten...
Ist das die "neue Normalität" von der immer gesprochen wurde? Einfach nur mehr lächerlich - es hält sich sowieso keiner mehr an eure "Regeln"
Wir werden uns genauso an die Regeln halten wie die Politiker bei der ORF-Gala.
2G+ im rechtlich geschützen Raum?