Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zweiter Lockdown tritt am Dienstag in Kraft

Von nachrichten.at, 14. November 2020, 17:00 Uhr
(v.l.n.r.) Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (G) Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Bild: APA

WIEN. Die Regierung hat am Samstag einen neuen umfassenden "Lockdown" bis inklusive 6. Dezember verkündet. Ab Dienstag muss der Handel mit den schon aus dem Frühling bekannten Ausnahmen schließen, die Schulen werden auf Fernunterricht umgestellt und die Ausgangsbeschränkungen gelten nun rund um die Uhr.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Start am Dienstag: Der zweite Lockdown tritt am 17. November in Kraft und wird bis 6. Dezember gelten.
  • Die Ausgangsbeschränkungen gelten wie im Frühling wieder rund um die Uhr. 
  • Der Handel muss mit den schon aus dem Frühling bekannten Ausnahmen wie Lebensmittelgeschäfte und Apotheken schließen.
  • Auch persönliche Dienstleister wie Friseure, Kosmetikerinnen und Masseure müssen zusperren.
  • Pflichtschulen stellen auf Fernunterricht um. In Kindergärten und Schulen gibt es weiterhin Betreuung.
  • Home-Office soll überall in Anspruch genommen werden, wo es möglich ist.

Mehr zum Thema: 

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) begründete den harten "Lockdown" damit, dass die bisherigen Maßnahmen die Zahl der Infektionen nicht ausreichend reduziert hätten. Ganz im Gegenteil gebe es in manchen Bundesländern wie Kärnten, Vorarlberg und Oberösterreich sogar weiter ein exponentielles Wachstum.

An die Bevölkerung appellierte der Kanzler, möglichst nur eine Person zu treffen: "Jeder soziale Kontakt ist einer zu viel." Denn nur so könne Weihnachten und die Zeit davor gerettet werden. Kurz versicherte auch, dass es an Schulen und Kindergärten weiter die Möglichkeit zur Betreuung geben werde.

Der Handel bekommt einen Teil seines Umsatzverlusts durch den "Lockdown" ersetzt, gab Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) bekannt. Allerdings werden nicht so viele Ausfälle wie in der Gastronomie kompensiert, wo man zuletzt 80 Prozent festgelegt hatte. Im Handel werden es je nach Branche zwischen 20 und 60 Prozent sein.

Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog:

mehr aus Innenpolitik

Nationalrat: Misstrauensantrag gegen Regierung abgelehnt

Grüne: Kaineder für Kogler möglicher Nachfolger

40 Jahre danach: Hainburg-Aktivisten fordern Naturschutz-Offensive

Scharfe Attacken gegen Georg Dornauer (SPÖ) aus der eigenen Partei

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1674  Kommentare
1674  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
filosof (167 Kommentare)
am 21.11.2020 12:57

Von Lockdown zu Lockdown. Nach dem ersten Lockdown der zweite Lockdown. Hintan Massentestungen um den dritten Lockdown zu rechtfertigen. Dazwischen Versprechungen für Hilfsgelder, die sich bislang zumeist als Karotte entpuppt haben und Almosen fürs Volk. Von wegen Impfung, solange die wichtigen Fragen offen sind wird sich keiner impfen lassen. Und damit sind wir bei den Voraussetzungen für den vierten Lockdown. Immer weiter, bis nichts mehr geht. Erkenntnis: Die gesellschaftliche Revolution wird mit dem Wattestäbchen gewonnen!

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (135 Kommentare)
am 15.11.2020 17:16

Wenn ich diese 4 sehe, denke ich an einen gewissen Stall.
Vorne der Sternträger und nach ihm die 3 auf den Kamelen.
Schafe, Ochs und Esel vor der Glotze.
Ich habe mir von Anfang an gewünscht, von Fachleuten informiert zu werden.
Auch würde ich gerne wissen, wer diese Regierung berät und einer aus dieser Gruppe: "Expertensprecher"soll uns fachlich und kompetent erklären wie und warum welche Maßnahmen wichtig sind.
Denn diese 4 verfügen wohl nicht über mehr Fachwissen als die Leute vor dem Bildschirm.
Das würde auch dazu beitragen, daß das gemeine Volk (Stimmvieh) die verordneten Einschränkungen auch mitträgt!

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.675 Kommentare)
am 15.11.2020 14:28

Warum erwähnt Kurz immer Israel? Man könnte auch einmal Schweden als Beispiel heranziehen. Aber kommt mir nicht mit dem Schmäh, dort sind so viele an Corona verstorben. Warten wir die Sterblichkeit mit Ende des Jahres ab. Wahrscheinlich eine ähnliche Sterblichkeitsrate wie die übrigen Länder in Europa. Aber deutlich weniger finanzielle und Kollateralschäden wie z.B.: Österreich mit Sicherheit haben wird. Bin schon Ende nächsten Jahres neugierig, wenn ein U- Ausschuss die übertriebenen und ungesetzlichen Maßnahmen unserer Regierung aufzeigt. Da werden uns die Augen geöffnet.

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 15.11.2020 12:52

Hurra, Gut zu wissen :
Warum inkompetente Menschen immer alles besser wissen - Das trifft zu für viele Kommentare und politische Aussagen!

https://tt.com/go/30762632

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2020 12:39

So, ich bin jetzt gerüstet!
Ich habe es soeben erreicht, dass heute (vor Dienstag) doch noch der 'Tankwagen' mit dem Apfel-Birnenmost kommt. Das geht doch nicht, ohne Landessäure im Lockdown und der Haustank mit dem Haustrunk ist schon fast leer. Wer weiß ob er zu Weihnachten schon einen "Heurigen" liefern darf. Ich bin da skeptisch. In den Fässern gärt er aber schon hat mir mein Lieferant gesagt.
'G'sundheit - sollst gsund bleibm!'

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.11.2020 12:42

Aber wennst dann mit der Harnsäuregicht, dem Zipperlein zu tun kriegst, wer weiß ob der Hausarzt offen hat

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 15.11.2020 12:47

Ein kranker Mensch wie JOPD denkt an die Blausäure. Für fortunatus ist Most Medizin, wie für mich auch, Ich hab den ersten Heuringen abgefüllt. Tadellos vergoren, aber sehr fruchtig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2020 12:51

JOPC,
der Tankwagenfahrer hat mir erzählt, er kennt keinen einzigen Most Trinker, welcher Covid-19 hat.
Bei richtig gepflegt, vergärtem Most, hast du garantiert kein Problem mit der Harnsäure. Purin erzeugt die Harnsäure und Purin kommt vom Bier!
Kaum zu glauben, aber es ist so!
Beim Most hast du auch kein Problem mit dem Zucker, kein Problem mit dem Alkohol. Most steigt schnell in den Kopf und ist sofort wieder weg. Most muss man eben trinken und nicht saufen, wie beim Bier.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.696 Kommentare)
am 15.11.2020 13:02

Seit Most wieder mehr als ausreichend Alkohohl hat, der Gast also eine ordentliche FETTEN in kürzester Zeit bekommt, ist er wieder ein sehr beliebtes Getränk geworden. Als er noch leicht war, "fian Duascht" also war das nicht so.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.11.2020 14:27

Hab ja nicht gesagt dass Most schädlich ist, genausowenig wie Bier.
Nur etwas empfindliche Menschen zwickts halt schon mal.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 15.11.2020 12:58

Über die allerhärteste aller Maßnahmen wird laut gemunkelt,

das totale Alkoholverbot. Mit Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.11.2020 12:29

https://www.facebook.com/807869290/posts/10158722268369291/

Wo war der Lockdown?

Ich finde, ein Maturant und ein Volksschullehrer sind schlicht und einfach nicht fähig die GANZE Tragweite ihrer Entscheidungen zu übersehen.

Sicher werden jetzt wieder einige aufquietschen, Maturanten und Lehrer sind ja sooo klug und gescheit.
Einen Dreck sind sie. Als Maturant bist überhaupt nichts, hast nicht mal einen Beruf. So auch Kurz, der hat nur ein Amt.
Als Volksschullehrer bist irgendwie ein Fachidiot.
Beide unfähig die Tragweite ihrer Entscheidungen zu erfassen, geschweige denn mit eigener Logik vorzugehen.
So gesehen stimmt der alte Spruch überhaupt nicht:
Wem Gott ein Amt gegeben hat so gebe er ihm auch Verstand.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 15.11.2020 12:36

Der Zahntechniker fehlt halt ganz besonders!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.11.2020 12:44

DER hatte wenigstens einen Beruf.
Wir sind ganz schön abgesandelt wenn ich mir die letzten Kanzler so anschaue.
Taxifahrer, Maturanten-

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.063 Kommentare)
am 15.11.2020 12:47

Ja was für einen!
In der Sparte Pleite zu gehen, schafft nicht jeder!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 15.11.2020 13:15

Jaroslav, die reinste und wahrste Wahrheit !

Bill Gates zweite Welle, die mündigen Bürger, deren offene Fragen zu einem Bürgerkrieg führen, gesunde Menschen gegen die Impfpflicht.

Am besten, man steckt euch Wahnsinnigen selbst in die Hochsicherheitsgefäße, in der die Masken aufbewahrt werden sollten, dann könnt ihr den eigenen Mist einatmen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (48.907 Kommentare)
am 15.11.2020 12:25

Klar, dass eune Partei jede Chance zur Stimmenmaximierung ergreifen muss.Habe den Eindruck xdass die spö diesmal Zustimmung verliert.
Die leut können sehr zwischen Sachpolitik und Parteipolitik unterscheiden!
Schade um die vertane Chance !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (48.907 Kommentare)
am 15.11.2020 12:28

Oppositionspolitik könnte sich ja auch staatstragend in der Sache konsensual präsentieren!!
Das hat die spö dzt. nicht drauf!

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.252 Kommentare)
am 15.11.2020 12:38

Keine Oppositionspartei!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (48.907 Kommentare)
am 15.11.2020 12:31

Was sind dann Sie?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.11.2020 12:11

Hallo JOPC - bist online?
jetzt kommt das wovon wir schon die ganze Zeit reden.

"ohne LD brauchen wir aber das Modell der Slowenen, wenn alles offen bleiben soll.
Alle testen - gesunde und kranke trennen"

"Damit hat man einen ziemlich langen Atem.
Man hält die Wirtschaft am Laufen und überlastet auch das Gesundheitssystem nicht."

Na endlich:
Der Kanzler will mit Antigentests Kranke und Infizierte nach dem LD trennen.
Bevölkerung wird in der kommenden Woche informiert

Gute Idee.

https://kurier.at/politik/inland/kurz-massentests-am-ende-des-lockdowns/401098107

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (1.138 Kommentare)
am 15.11.2020 12:28

Na endlich die erste gute Nachricht. Ob es was bringt oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber schaden tuts sicher nicht. Ich hoffe sehr stark dass noch weitere Aktionen wie diese kommen, damit dieses planlose von Lockdown zu Lockdown tingeln endlich ein Ende hat! Denn wenn man auf nachvollziehbare und verständliche Maßnahmen setzt, dann kommt auch die Eigenverantwortung der Bevölkerung zurück, da man sich nicht mehr veräppelt vorkommt!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.11.2020 13:40

Ja genau

und jene die noch immer glauben sie müssen sich an keine Regeln halten und sind vom Virus befreit schicken wir als 1. zum Testen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.11.2020 12:33

Eine Huschpfusch Aktion in dieser Richtung bringt überhaupt nichts.
Ist man aber von den Deppen in der Regierung gewohnt dass sie grundlegende Dinge einfach nicht begreifen.
So ein Modell hätte schon über den Sommer schleichend eingeführt werden müssen, nicht jetzt 2 Minuten vor 12

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 15.11.2020 13:09

Jopc hast Recht
aber die Antigentests gibst nu net lang.
Also im Sommer wäre das noch nicht möglich gewesen.

Antigentests schlagen eh nur bei hoher Viruslast an.
Also ist ein grobes Trennen immer nu das Beste als gar nix.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.252 Kommentare)
am 15.11.2020 11:46

Sehr geehrte Frau Rendi-Wagner,
sehr geehrter Herr Herbert Kickl (Obm. Hofer?),
sehr geehrte Frau Beate Meinl-Reisinger!
Wenn ich Ihre Stimmen höre, steigt meine Zuversicht, dass wir bald die Pandemie besiegt haben werden. Ihre Expertisen klingen vernünftig und aufmunternd, unabhängig, ob sie Worte wie Versager, Grundrechte oder Unverhältnismäßig anführen. Man hat das Gefühl, Sie haben die Lösung in der Hinterhand. Wenn nach euren Worten die Regierung alles nur Mögliche falsch macht, dann möchte ich Sie wirklich bitten, uns Österreicherinnen und Österreichern doch die Lösung der Krise, ein Konzept für die nächsten Monate, auf den Tisch zu legen.
Wenn nicht, dann sagen sie es bitte wenigstens Ihren leidgeprüften Parteifreunden in verschiedenen Regierungsbeteiligungen in Europa. Wenn sie das auch nicht tun (können), dann beenden Sie bitte Ihre parteitaktischen Spielchen auf Kosten unserer Gesundheit.

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 15.11.2020 11:32

Überzuckerte Massnahmen fernab der Verhältnismässigkeit. Der geringe Umsatzersatz für den Handel reicht nicht annähernd aus um die Schäden zu decken, rechnen wir mit einer Insolvenzwelle. Distance-Learning wurde ebenso wie Fernstudien hierzulande gezielt blockiert, hier besteht enormer Aufholbedarf. Und wenn Kinder zur Betreuung in die Schule geschickt werden erhebt sich die Frage warum da nicht anständig was gemacht wird, so jedenfalls ist es eine Verhöhnung der Erziehungsberechtigten. Das Paket der Verordnungen ist nausgeowgen. Die Ausgangsbeschränkungen jedenfalls sind ein nicht gerechtfertigter Eingriff in die Grundrechte, angesichts der wirkichen Umstände nämlich. Verhältnismässigkeit geht anders. Vielleicht sollten wir auf mehr Mitbestimmung bei Entscheidungen setzen, die Demokratie schreit förmlich nach einer gelebten Aufwertung, in vielen Bereichen des Lebens.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.11.2020 11:43

Dies ist ihre persönliche Sicht, aus der Sicht vom Krankenhauspersonal ist die Maßnahme verhältnismäßig. Es ist der Fakt die Intensivstationen sind an der Belastungsgrenze, und nein hier liegen nicht die Bewohner einer Pflegeeinrichtung. Es ist eine Krankheit wo es noch immer keine zielgerichtete Therapie bzw. Impfung gibt. Natürlich gibt es Verbesserungen im Behandlungsverlauf, dies darf nicht verschwiegen werden.
Wo ich mit ihnen absolut einer Meinung bin ist die Digitalisierung!

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (1.138 Kommentare)
am 15.11.2020 11:52

Genau hier liegt auch der Hund begraben - alles ist immer darauf ausgerichtet, dass das Krankenhauspersonal nicht überlastet wird. Das ist kurzfristig ja absolut in Ordnung und auch richtig, aber wir sind jetzt seit 8 Monaten in dieser Krise und haben nichts dazugelernt. In allen Bereichen werden ja auch verschiedenste Experten zu Rate gezogen - wäre beispielsweise das Verkehrssystem rein aus Sicht von Verkehrssicherheitsexperten ausgerichtet, dann würden wir alle zu Fuß gehen. Weil das einzige was Verkehrstote verhindert, ist 0 Verkehr.

Wir sind mittlerweile schon wieder knapp zwei Wochen im Lockdown Light und der verschärfte kommt, aber es wurden 0 Informationen kommuniziert wie es danach weitergehen soll, außer dass es halbwegs normale Weihnachten geben soll. Dann wirds wieder heißen ein dritter Lockdown ist wirtschaftlich nicht tragbar, bis wir dann im Jänner im dritten Lockdown sitzen. Das ist keine Strategie, das ist Irrsinn!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.11.2020 11:58

Es gibt durchaus Strategien einer nachhaltigen Pandemiebekämpfung einhergehend mit einer funktionierenden Wirtschaft. Bedenken Sie alle Maßnahmen die gesetzt werden sind in einer Niedriginzidenzphase viel effektiver! Schauen Sie bitte auf der Homepage des Helmholtz-Institut, werde Ihnen nach dem Mittagessen noch einen Link für eine langfristige Strategie posten. Mahlzeit

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 15.11.2020 11:28

Das die ÖVP am kommenden Freitag die Hacklerregelung abschaffen will mit der Ausrede kein Geld wegen Corona ist der Gipfel der Frechheit ,für die AUA hatte man sofort 100 erte Millionen für einen der 45 Jahre gearbeitet hat ist kein Geld da....

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 15.11.2020 11:31

sorry aber die umverteilung sieht nicht vor, dass das geld dass vorher ein leben lang den menschen genommen wurde, wieder zu ihnen zurückkommt?
sondern den parteien und politikern fette 5 stellige gehälter und dann pensionen pro monat sichert und obendrein noch ihren parteispenern und financiers zufließt, die dann wiederum einen teil dessen praktisch als provision an die parteien abgeben

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 15.11.2020 11:36

man müsste nur die lebensarbeitsleistung neu "kalibrieren" und an die lebensarbeitsleistung von politikern angleichen ..dann könnten zb personen die mit einer lehre angefangen haben, mit Anfang 20 wieder in Pension gehen

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 15.11.2020 11:33

Die AUA wir sicher wieder bald vorstellig werden, alles andere würde mich verwundern.

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (1.138 Kommentare)
am 15.11.2020 11:42

Was habt ihr erwartet? Dass die 50-75 Milliarden, die diese Krise kostet, auf Bäumen wachsen? Da ist die Hacklerregelung erst die oberste Spitze des Eisberges, da kommen mit Sicherheit noch viel dickere Dinger.

Und das soll kein pessimistisches Schwarzseherposting sein, sondern einfach logisch nachgedacht. Die Krise wird erstmal auf Pump finanziert, und auch wenn Ö niedrige Zinsen zahlen muss, die 50-75 Mrd. müssen zurückgezahlt werden. Aufgrund der ohnehin schon sehr hohen Abgabenquote sind neue Steuern schwierig, also werdens Kürzungen und Einsparungen werden. Bei den Pensionen/Beamtengehältern, Gesundheit und Bildung, denn das sind die drei größten Ausgabeposten des Staates.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.11.2020 11:54

Ihre Bedenken sind gerechtfertigt, jedoch verwechseln sie Betriebswirtschaft mit Volkswirtschaft! Zuerst Österreich kann sich das Geld mit fast 0 Prozent Zinsen vom Finanzmarkt ausleihen, dies ist sehr wichtig! Die finanzielle Situation eines Landes wird mit der Schuldenquote des BIP angegeben! Die Ökonomen fordern, bzw. forderten niedrige Infektionszahlen, denn je niedriger diese sind, desto besser für die Wirtschaft. Sehr vereinfacht ausgedrückt, eine gesunde Wirtschaft benötigt gesunde Menschen! Weiters stehen alle westlichen Länder vor dem gleichem Problem, d.h. die Schulden werden nie wie in der Privatwirtschaft eins zu eins zurückgezahlt. Einerseits wird uns die Inflation mit 1 bis 2 Prozent pro Jahr und 0 Prozent Zinsen enorm helfen, bei geringen Infektionszahlen wird die Wirtschaft wieder steigen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.063 Kommentare)
am 15.11.2020 12:12

Einverstanden: Die Wirtschaft braucht gesunde Bürger.

Nur: Warum hat man seitens Politik den Herbst so schleifen lassen?
Die exponentielle Entwicklung war seit Monaten vorhersehbar.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.11.2020 12:16

Ich persönlich hätte auch früher mit Maßnahmen entgegen gesteuert! Man bedenke die Maßnahmen in einer Phase mit niedrigen Infektionszahlen sind wesentlich effektiver! Wieso glauben sie schreib ich hier seit Wochen dass die Menschen die Regeln konsequent einhalten sollten

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (1.138 Kommentare)
am 15.11.2020 12:25

Nein, habe ich nicht verwechselt. Die Schuldenquote für Ö wird massiv steigen, ich glaube gelesen zu haben dass zwischen 85 und 90% erwartet werden. Je höher die Schuldenquote, ums so schlechter das Rating und je schlechter das Rating, umso höher werden die Zinsen. Diese Entwicklung wird gottseidank abgedämpft, weil es anderen Ländern noch schlechter geht und Ö trotzdem noch als sicherer Hafen gilt.

Dennoch, wenn wir jetzt 75 Milliarden an Staatsanleihen aufnehmen, niedrige Zinsen und 2% Inflation annehmen, müssen wahrscheinlich trotzdem ca. 50 Milliarden (laut heutigem Geldwert) bis ca. 2050 zurückgezahlt werden. Und diese 50 Milliarden wachsen eben nicht auf Bäumen. Ein Tilgung rein durch einen Wirtschaftsaufschwung wird nicht möglich sein, dafür ist der Betrag zu groß.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 15.11.2020 11:24

Überlegen wir einmal wie die Finanzierung des Gesundheitswesen aussieht. Im Gegensatz zu anderen Ländern haben wir das sogenannte System von Bismarck. Dem zugrunde liegt das Solidaritätsprinzip, dies bedeutet ein Bürger ist nicht allein für sich verantwortlich, sondern die Mitglieder einer Solidargemeinschaft gewähren sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung. Das Solidaritätsprinzip ist die strukturelle Basis der Krankenversicherung.

Was benötigen wir jetzt gerade? Das gleiche Solidaritätsprinzip, daher die Basics was unsere Krankenversicherung ausmacht! Dies bedeutet, dass auch diejenigen mit einem niedrigeren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf ihren Beitrag, diesmal nicht finanziell sondern im handeln, leisten.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.753 Kommentare)
am 15.11.2020 11:16

Die Regierung ist um ihre Arbeit nicht zu beneiden bei so vielen Covidioten a la Trump und Bolsonaro in Österreich!

Und die Opposition ist sich nich zu treist zu kontraproduktivem Handeln der Bürger in einer weltweit gewaltigen Pandemie aufzurufen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.11.2020 11:31

Andererseits ist es die Pflicht der Opposition einer Regierung die nix produziert ausser Chaos und Lügen etwas entgegenzusetzten.
Kurz, und nur niemand anderer, hat mit seiner Profilierungsneurose bisher alle erforderlichen Massnahmen mindestens 3 Wochen verschlafen die Rechnung für sein Versagen bekommen wir gerade.
Es war auch Kurz der Bürger wie Sie schamlos für dumm verkauft hat , nur um nicht den Lockdown durchziehen zu müssen und dadurch Stimmen und Parteispender zu verlieren. Leute wie sie mit ihren Blinden unkritischen Parteikadaverglauben haben uns diese unfähigste Regierung seit 45 eingebrockt und nicht die Opposition oder andere xy - Weltverschwörungen.
Daher lassen´s die Oppsoition aus dem Kraut und schauen s lieber was diese, von Ihnen gewählte, Regierung an Schaden anrichtet

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (1.138 Kommentare)
am 15.11.2020 11:37

@Biene1
Das sind die Grundprinzipien einer funktionierenden Demokratie! Nur weil Sie bgzl. Corona komplett auf Regierungslinie sind, würde ich sehr vorsichtig sein die Opposition zu verteufeln. Es kommt sicher wieder ein Thema bei dem Sie komplett gegen die Regierung sind, soll dann die Opposition auch ruhig sein und Alles schlucken?

Ich bin sehr froh dass es die Opposition gibt, denn würde diese buckeln und alles schlucken was die Regierung vorgibt, dann würden wir nicht in einer Demokratie, sondern in einer Autokratie leben!

Also an alle die sich das wünschen, blenden Sie einmal Ihre Angst, Panik und vielleicht schon irrationale Hysterie aus und überlegt was ihr euch wünscht. Die Pandemie ist irgendwann vorbei, aber die Regierungsform würde bleiben!

lädt ...
melden
antworten
SeppLinz (266 Kommentare)
am 15.11.2020 11:41

Bin da ganz bei Ihnen liebe Biene

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (971 Kommentare)
am 15.11.2020 11:41

Wobei diese regierung mit ihrer verwirrungsstrategie und ihren entscheidungen ohne gelieferter grundlagen wesentlich dazu beigetragen hat, dass das volk zum teil so desorientiert agiert. Vertrauensfördernd ist dieses zum teil ja immer wieder bewusst verfassungswidrige vorgehen dieser politiker nicht, heute so morgen so und manche bereiche wie kirche besonders privilegiert, nur das volk lässt man zappeln wie hampelmänner je nachdem wer an der schnur und in welche richtung zieht. Eine gewisse sättigung gegenüber handelnden personen ist eingetreten. Statt der öffentlichen auftritte unseres kanzlers und seinen mannen würden informationen aus der krone durchaus reichen, die sind stets bestens informiert aus politikerkreisen. Und dass die hacklerregelung fallen soll steht dort auch schon geschrieben, still und leise im tausch mit 150 eur zuschuss zum arbeitslosengeld. Da hat man sich von den grünen auch anderes erwartet.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.836 Kommentare)
am 15.11.2020 11:09

Wirkungsvoller wäre es, einfach die depperten Ignoranten wegzusperren. Geht aber in einer Demokratie nicht.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (971 Kommentare)
am 15.11.2020 10:38

Lieber herr kurz! Warum hat die kirche die möglichkeit selber zu bestimmen ob sie weiter gottesdienste in den kirchen abhält oder nicht? Warum tritt die regierung immer noch live auf? Wegen der fehlenden laptops oder der fehlenden ausbildung der auftretenden personen oder einfach um selbstinszenierung weiterhin betreiben zu können? Und die hacklerregelung, der die kurz-övp doch zugestimmt hat soll am freitag fallen, warum kein wort darüber?

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 15.11.2020 11:31

Warum KEINE Kirche - bist DU nicht gläubig???
Und liebe Leute, 99% hier kennen sich nicht mit der Geschichte aus, und sagen zu allem Ja und "Amen" was Diktator Kurz spricht.
Wir haben schon eine Diktatur in Österreich, nur merkt es keiner!!
Sogar im Krieg und der spanischen Grippe waren IMMER die Gotteshäuser und sogar die Wirtshäuser geöffnet, so schaut's aus.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 15.11.2020 11:33

Und ich geh sooft es mir passt mit meinen 65 Jahren in die Kirche und auf den Friedhof und besuche Verwandte!!

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.569 Kommentare)
am 15.11.2020 11:45

Ein schwarzer hat gesprochen !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen