Klub bestätigt: Deutscher (38) ist neuer Rapid-Trainer
WIEN. Robert Klauß ist neuer Coach des Wiener Fußball-Bundesligisten.
Beim SK Rapid Wien wurde die Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Trainer Zoran Barisic am Montag für beendet erklärt.
Wie zuvor bereits mehrere Medien berichtet hatten übernimmt Robert Klauß die Übungsleisterrolle beim österreichischen Rekordmeister. Das bestätigt der Klub am Montag in einer Aussendung.
- Lesen Sie auch: Rangnick gegen Nagelmann - Meister gegen Zauberlehrling
Der 38-jährige Deutsche lernte bei RB Leipzig unter dem nunmehrigen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sein Handwerk. Seine bisher einzige Station als Chefcoach war Zweitligist Nürnberg. Bei den Franken musste Klauß vor einem Jahr nach 82 Spielen seinen Platz räumen.
„Ich freue mich, dass es nun wirklich geklappt hat! In meinen ersten Stunden in Wien konnte ich bereits sehr interessante Einblicke von meinem neuen Klub sammeln und auch erste Gespräche führen. Die Aufgabe beim SK Rapid war für mich ab der ersten Kontaktaufnahme enorm reizvoll und ich bin sicher, dass in der Mannschaft ein gutes Potenzial steckt, um erfolgreich Fußball zu spielen", wird der Trainer in der Aussendung zitiert.
Für Rapid geht es nach der Länderspielpause mit dem Heimspiel am Sonntag gegen Blau-Weiß Linz weiter.
Video: Robert Klauß spricht ausgezeichnet "Trainer-Deutsch"
Na ja, zu Rapid paßt ein bei Nürnberg (2. deutsche Liga) gescheiterter Trainer wirklich gut.