Deadline Day: Die Transfers der OÖ-Klubs
Am heutigen Donnerstag schloss das Transferfenster in Österreich. Die OÖN geben einen Überblick, wie sich die OÖ-Klubs in dieser Winterübertrittszeit verstärkt haben.
Während in den Top-Ligen Europas das Transferfenster bereits am 31. Jänner geschlossen hat, endet in Österreich die Winterübertrittszeit erst am heutigen Donnerstag. Bis um 17 Uhr sind Wechsel noch möglich. Die OÖN berichten heute bis zum Ladenschluss:
16:30 Uhr: Passiert noch etwas?
In einer halben Stunde ist Ladenschluss. Passiert bis dahin noch etwas? Das sind die Transfers der OÖ-Profiklubs auf einen Blick:
LASK
Zugänge: Husein Balic (SKN St. Pölten), Ibrahima Drame (Diambars, Sen)
Abgänge: Yusuf Otubanjo (Ararat-Armenia), Emanuel Pogatetz (FC Juniors OÖ)
SV Guntamatic Ried
Zugänge: Bernd Gschweidl (SCR Altach), Patrick Obermüller (SK Rapid Wien)
Abgang: Canillas (SV Horn)
FC Blau-Weiß Linz
Zugang: Patrick Malicsek (zuletzt FAC Wien)
SK Vorwärts Steyr
Zugänge: Amar Hodzic (Wolfsberger AC), Rahman Jawadi (Wacker Innsbruck), Manuel Hartig (Bad Schallerbach)
Abgänge: Dominik Kirschner (Saalfelden), Dino Kovacevic (Oedt), Leon Ilic (zurück zu FC Juniors OÖ), Nico Krönigsberger (Karrierepause)
FC Juniors OÖ
Zugänge: Rene Gartler (SKN St. Pölten), Benjamin Wallquist (RW Essen), Emanuel Pogatetz (LASK)
Abgänge: Nicolas Meister (SKN St. Pölten), Andreas Jerkovic, Leon Ilic, Gabriel Awuni (alle FC Wels), Andriko Smolinski (Hannover 96 Amateure), Olivier N´Zi (Abobo, Cvi), Andy Reyes (Austria Lustenau)
16:20 Uhr: Alle OÖ-Liga-Transfers
Auch in der OÖ-Liga, der höchsten Liga des Bundeslandes, schließt heute das Transferfenster. Die Top-Transfers wurden bereits in den vergangenen Wochen getätigt: Liga-Krösus Askö Oedt verstärkte sich mit den Ex-Profis Daniel Kerschbaumer (zuletzt Vorwärts Steyr) und Alexander Bauer (GAK).
Herbstmeister SPG Wallern/St. Marienkirchen rüstete für den Titelkampf in der Frühjahrssaison ebenfalls nach: Marcel Pointner (FC Wels), Albin Ramadani (WSC/Hertha) oder Ex-Vorwärts-Goalie Florian Berger (Friedburg/Pöndorf) verstärken die Trattnachtaler.
Einen prominenten Fisch zog auch die SPG Pregarten an Land: Ex-Blau-Weiß-Kicker Markus Blutsch kommt von Oedt zum Riepl-Team.
15:55 Uhr: Alle Regionalliga-Transfers
Auch im Unterhaus endet heute die Transferzeit. Hier finden Sie alle Wechsel der OÖ-Drittligisten WSC/Hertha, Gurten, Vöcklamarkt, Junge Wikinger, FC Wels und Stadl-Paura auf einen Blick.
14:30 Uhr: Drei Neue bei St. Pölten
Der SKN St. Pölten macht am letzten Transfertag noch einmal Nägel mit Köpfen. Wie erwartet verstärken sich die Niederösterreicher mit Cory Burke. Der jamaikanische Stürmer kommt bis Saisonende leihweise von Philadelphia Union zu den "Wölfen". Zudem kommt Kofi Schulz vom SKU Amstetten. Der 30-jährige Deutsche absolvierte bereits die Sommervorbereitung in St. Pölten, konnte wegen der Transfersperre aber erst jetzt einen Vertrag bis Saisonende unterschreiben.
13:15 Uhr: Korb für Red Bull Salzburg?
Österreichs Meister FC Red Bull Salzburg hat sich offenbar in Italien einen Korb geholt. Laut "Tuttosport" wollten die Bullen kurz vor Transferschluss Wilfried Singo vom FC Torino holen. Angeblich haben die "Bullen" fünf Millionen Euro Ablöse für den 19-jährigen Innenverteidiger geboten, doch der Serie-A-Klub aus Turin soll das Angebot prompt abgelehnt haben.
13 Uhr: FC-Juniors-Trio für den FC Wels
Auf der Suche nach Verstärkungen wilderte Regionalligist FC Wels bei Zweitligist FC Juniors OÖ: Mit Andreas Jerkovic, Leon Ilic und Gabriel Awuni wechselten in der Winterpause gleich drei Zweitliga-Kicker zum Klub in die Messestadt. Zudem verpflichtete das Team von Neo-Trainer Max Babler mit Donjet Mavraj einen Rückkehrer, der zuletzt in Amerika aktiv war.
Interessant ist auch der bisherige Karriereverlauf von Austine Ikenna Uzoremeke: Der 26-Nigerianer landete über Stationen in Tunesien, Kenia und zuletzt in der norwegischen ersten Liga bei IK Start Kristiansand jetzt in Wels.
12:46 Uhr: Liefering leiht sich Mainz-Kicker
Gegen Ende der Wintertransferperiode sichert sich der FC Liefering die Dienste von Ahmet Gürleyen. Der 20-jährige Innenverteidiger kommt vom 1. FSV Mainz 05 und unterschreibt einen Leihvertrag bis Ende der laufenden Saison.
12:30 Uhr: Kein Huspek-Wechsel zum LASK
"Philipp Huspek im Sommer zum LASK" berichteten einige Online-Medien am heutigen Deadline-Day. Die OÖN haben nachgefragt, die Rückkehr des gebürtigen Grieskircheners zu den Athletikern wird allerdings nicht stattfinden. "Da ist nichts dran", sagt LASK-Vizepräsident Jürgen Werner auf Nachfrage der OÖN.
12:25 Uhr: Rapid holt Ljubicic-Ersatz
Der SK Rapid holt am letzten Transfertag doch noch einmal eine Verstärkung. Die Grün-Weißen verpflichten den 22-jährigen zentralen Mittelfeldspieler Dejan Petrovic von NK Aluminij, der einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022/23 unterschreibt. Der Neuzugang ist aktueller U21-Nationalspieler Sloweniens und soll aufgrund des bevorstehenden Wechsels von Dejan Ljubicic zu Chicago Fire in die MLS als mögliche Alternative im defensiven Mittelfeld gelten.
11:40 Uhr: Exotische Transfers in Stadl-Paura
Nach dem Einstieg einer südkoreanischen Fastfood-Kette bekam der OÖ-Drittligist ATSV Stadl-Paura in der Winterpause auch spielerische Verstärkung aus dem asiatischen Staat: Mit Kim Jinwook, Jang Seung, Gwangyong Kim und Suman Park wurden vier Südkoreaner verpflichtet. Außerdem schlossen sich dem Regionalliga-Schlusslicht mit den Bosniern Haris Mehmedagic und Davor Brajkovic, dem Kolumbianer Sebastian Perez, dem Algerier Nordine Guendouze, dem Bulgaren Stojan Despotov sowie dem Montenegriner Ivan Butorovic weitere Legionäre an.
11:16 Uhr: Landesliga-Kicker in Liga zwei
Ein Unterhaus-Kicker schafft den Sprung in die zweite Liga: Die KSV 1919 verstärkt sich mit Okan Ekmekci. Der 24-jährige Mittelfeldspieler erhält im Falkenhorst einen Einjahresvertrag. Ekmekci kickte bislang für den FC Wels, Hertha Wels, LASK, Pasching, Maniaspor, Wallern, Grieskirchen, Austria Klagenfurt, Appollon Paralimniou und war zuletzt bei Landesliga-West-Verein ATSV Sattledt aktiv.
10:40 Uhr: Huspek zum LASK?
Für Österreichs Europacup-Starter Red Bull Salzburg und den LASK war bereits am 3. Februar die letzte Möglichkeit, um Spieler für das Europacup-Frühjahr nachzumelden. Transfers am heutigen Deadline-Day sind deshalb eher unrealistisch. Die Schwarz-Weißen aus Linz denken aber wie gewohnt voraus: So soll neben Wattens-Kicker Lukas Grgic auch bei Philipp Huspek im Sommer an einer Rückkehr gebastelt werden. Das berichtet "sturmnetz". Der Vertrag des 29-Jährigen Flügelspielers, der aus Grieskirchen kommt und bereits 2016 bei den Athletikern spielte, läuft im Sommer aus.
10:10 Uhr: Transferkaiser Horn
Im Kampf gegen den Abstieg in der zweithöchsten Spielklasse hat der SV Horn in den vergangenen Tagen gleich mehrfach am Transfermarkt zugeschlagen: Top-Torjäger Ercan Kara (zu Rapid Wien) wurde durch Rieds spanischen Stürmer Canillas ersetzt. Außerdem kam mit Jan Dolezal ein Angreifer aus der zweiten kroatischen Liga. Simon Pirkl wurde von Austria Lustenau geholt, mit Roko Mislov vom polnischen Zweitigisten Miedz Legnica gibt es einen prominenten Rückkehrer nach Österreich. Der 31-Jährige hatte Hartberg in die Bundesliga geführt, spielte zudem für St. Pölten im Oberhaus.
Am heutigen letzten Transfer-Tag sichert sich Horn seinen sechsten Winter-Neuzugang. Mit dem Brasilianer Patrick Robson de Souza Monteiro kam noch eine Verstärkung für die Offensive. Zuletzt spielte der 21-Jährige beim Drittligisten Friburguense AC.
9:37 Uhr: Helac-Wechsel wird vorbereitet
Ruhig bleibt es heute auch bei Zweitligist FC Blau-Weiß Linz. Nach der überraschenden Verpflichtung von Ex-Rapid-Kicker Philipp Malicsek wird es keine Kaderänderungen mehr geben. Für Aleksandar Kostic gab es zuletzt eine Anfrage eines Zweitligisten, aber der 24-Jährige bleibt in Linz.
Genauso wie Tormann Ammar Helac. Der Schlussmann wird im Frühjahr noch zwischen den Pfosten der Blau-Weißen stehen und wie berichtet im Sommer zu Bundesligist Austria Wien wechseln. Der Kaufvertrag für den Sommer soll bereits in den kommenden Tagen unterschrieben werden. Damit steigt Helac zum Rekordtransfer der Linzer auf.
9:20 Uhr: Neuzugang in Steyr
Im Trainingslager in der Türkei war Rahman Jawadi bereits als Testspieler dabei - und konnte sich für einen Vertrag beim SK Vorwärts Steyr empfehlen. Der 21-Jährige kommt von Liga-Rivale Wacker Innsbruck und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2021 mit der vereinsseitigen Option für einen weitere Saison.
9 Uhr: Alles ruhig bei der SV Ried
"Wir haben unser Transferprogramm abgeschlossen", sagt Ried-Trainer Gerald Baumgartner aus dem Trainingslager in der Türkei. Mit Patrick Obermüller und Bernd Gschweidl (Bild) haben die Innviertler zweimal am Winter-Transfermarkt zugeschlagen. "Beide werden wir relativ rasch integrieren können. Patrick Obermüller ist ein in der Defensive universell einsetzbarer Spieler, Bernd Gschweidl hat seine Qualitäten mit einigen Toren in den Testspielen bereits unter Beweis gestellt."
Mit Philipp Stadlmann kam zuletzt noch ein Neuzugang vom Salzburger AK. Der 22-Jährige, der von 2011 bis 2014 die Red-Bull-Akademie durchlaufen hat, ist aber für die Jungen Wikinger vorgesehen.
Alle Spieler der SVR, die gehalten werden sollten sind geblieben (gehe mal davon aus, dass kein SVR Spieler in USA wechselt) inund dazu ist der Kader sinnvoll ergänzt worden. Jetzt gilt es Alles Mögliche zu unternehmen, dass das SVR Ziel erreicht werden kann. Ich halte kräftig die Daumen.
"Exotische Transfers in Stadl-Paura"
Wenn ich mir sowas lese, kommt mir das speiben!!
WAS SOLL DAS??
Wieso muss eine 5.000-Einwohner-Gemeinde auf Biegen und Brechen in der Regionalliga spielen?
Wer identifiziert sich mit so einem Verein, wer schaut sich Spiele solcher Mannschaften an??
Sinnlos!! Neustart in der 2. Klasse und wenn ordentlich gearbeitet wird, spielt ein Verein aus so einer Gemeinde in der Bezirksliga oder LL - und gut ist es. Alles weiter oben ist sinnlos.
Da will sich nur ein Häufchen Funktionäre profilieren, mehr nicht ...
Du irrst insofern: Dort gibt es kein "Häufchen Funktionäre"
Das macht ein Alleinunterhalter!