Bundesliga: LASK gewinnt gegen Altach
ALTACH. Der LASK hat im zweiten Pflichtspiel des Jahres den zweiten Sieg eingefahren.
Nach dem 1:0 vor einer Woche im Fußball-Cup-Viertelfinale gegen Austria Klagenfurt setzten sich die Linzer am Sonntag in der Bundesliga beim SCR Altach mit dem gleichen Resultat durch und festigten damit Rang drei. Das entscheidende Tor erzielte Keito Nakamura in der zehnten Minute, sein Team überstand nach Gelb-Rot für Branko Jovicic fast eine gesamte Hälfte ohne Gegentor.
Die Altacher begannen mit fünf Winter-Neuzugängen und verzeichneten auch die erste gefährliche Aktion. Der vom LASK ausgeliehene Husein Balic lief auf und davon, sein Schuss fiel allerdings zu schwach aus und stellte für Goalie Alexander Schlager kein Problem dar (3.).
Der LASK schloss seinen ersten gelungenen Angriff gleich erfolgreich ab. Über Sascha Horvath und Marin Ljubicic kam der Ball zu Nakamura, der im ersten Versuch noch an Altach-Keeper Andreas Jungdal scheiterte. Den Nachschuss verwertete der Japaner zu seinem neunten Liga-Saisontor (10.). Es folgten ein relativ knapper Fehlschuss von Thomas Goiginger (13.) und viele Leerläufe. Mit Ausnahme eines Kopfballs von Atdhe Nuhiu am langen Eck vorbei (37.) war in der ersten Hälfte vor 4.258 Zuschauern praktisch nichts mehr los.
Dafür begannen die zweiten 45 Minuten mit einem Aufreger. Jovicic sah für sein zweites taktisches Foul Gelb-Rot (47.), woraufhin sich der LASK weit zurückzog und den Altachern die Initiative überließ. Die Hausherren wussten mit dem vermehrten Ballbesitz aber sehr wenig anzufangen. Eine wirklich zwingende Chance konnten die Hausherren nicht mehr herausspielen, am brenzligsten wurde es noch bei einem Versuch von Amir Abdijanovic über die Latte (72.) und einem von Schlager parierten Balic-Schuss (87.).
Auf der Gegenseite war Jungdal bei einem Abschluss des eingewechselten Moses Usor zur Stelle (93.). Am Ende brachte der LASK den Erfolg ohne gröbere Probleme über die Zeit und blieb damit auch im zwölften Auswärtsmatch gegen Altach in Folge ungeschlagen. Die Altacher hingegen holten aus den jüngsten vier Runden nur einen Punkt und befinden sich weiterhin mitten im Abstiegskampf.
Der Liveticker zum Nachlesen:
LASK-Trainer Schopp: "Hundertprozentige Fitness ist ab sofort die Mindestanforderung"
So kommt man zu Karten für das Linzer Derby
Trainer Schopp setzt ein Zeichen: Zulj als LASK-Kapitän abgesetzt
Die 5 großen Baustellen beim LASK
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Gratulation zum verdienten Arbeitssieg. Ich kann nur nicht verstehen warum ein erfahrener Spieler wie Jovicic so hingeht und eine gelb rote Karte holt. Nichtsdestotrotz der LASK war besser.
Zwei Fouls und in der 47, Minute die eigene Mannschaft deswegen fasst eine Halbzeit auf 10 Spieler dezimieren, das sollte man sich abgewöhnen. Das kann gegen einen stärkeren Gegner spielentscheidend sein und eine knappe Führung in eine Verlustpartie drehen.
LASK-Cupsieg gegen Klagenfurt - LASK-Auswärtssieg in Altach
Der Frühjahrsauftakt ist geglückt !
Super LASKler !
Kannst dir noch eine Dose aufmachen.
Die Luft nach oben, dürfte nach wie vor da sein, wie bei der Cup- Partie. Mit einem Mann weniger, ein halbes Match lässt aber auch hoffen, allerdings 3 Minuten nach der Pause die gelb/ rote holen ist auch hinterfragenswert. Darum ein Ergebnis mit dem man leben kann wenn man es nächste Woche in Ried bestätigt, was wieder schwer genug wird.
DieEr Sieg ist abzuerkennen,weil er in den rosa Dressen gespielt wurde
Die haben ja rosa Socken und rosa Hosen an. Die Farbe des Hauptsponsors. Logisch. Ich denke, die Gründungsväter haben damit kein Problem. Wer zahlt, schafft an, thats it. 😇😉