LASK feierte in Hartberg verdienten 2:1-Auftaktsieg
HARTBERG/LINZ. Der nach namhaften Transfers hoch gehandelte LASK ist siegreich in die neue Saison der Fußball-Bundesliga gestartet.
Der Dritte der Vorsaison setzte sich am Samstag beim TSV Hartberg mit 2:1 (1:0) durch. Philipp Ziereis (29.) und Neuzugang Melayro Bogarde (57.) legten für die Linzer verdientermaßen vor, ehe die Blau-Weißen durch Dominik Prokop (60.) noch einmal verkürzen konnten. Mehr war für Hartberg aber nicht mehr möglich. Für den LASK geht es in der kommenden Woche mit einem Heimspiel gegen Altach weiter, auf Hartberg wartet der schwere Auswärtsantritt bei Meister Sturm Graz.
In der Sommerpause nachjustiert
Der LASK hatte in der Sommerpause nach einem starken Finish in der Vorsaison nachjustiert. Trainer Thomas Darazs konnte in der Oststeiermark mit dem niederländischen Rechtsverteidiger Bogarde aber nur auf einen Neuen bauen. Jerome Boateng steht nach Adduktorenproblemen erst seit kurzem im Training, auch der im Vorjahr bei Hartberg zum Teamspieler gereifte Maximilian Entrup (Knie) ist noch nicht matchfit. Hrvoje Smolcic verletzte sich im Training und stand in der Innenverteidigung ebenfalls nicht zur Verfügung. Die Linzer konnten rund um Kapitän Robert Zulj dennoch eine starke Elf aufbieten und drückten dem Spiel gleich den Stempel auf.
- Lesen Sie auch: Bundesliga-Check: Das ist neu beim LASK
Hartberg rannte oft hinterher. Bei den im Sommer tiefgreifend veränderten Hausherren waren vier Neuzugänge dabei, darunter neben Salzburg-Leihgabe Justin Omoregie auch die Offensivkräfte Nelson Amadin und Patrik Mijic sowie in der Innenverteidigung Eigengewächs Fabian Wilfinger (20). "Die Wahrheit liegt auf dem Platz", sagte Markus Schopp vor Anpfiff zu seiner Einschätzung der Leistungsstärke seiner Elf befragt. Zu gefallen wussten vorerst die ballsicheren Gäste.
Warnschuss nach 10 Minuten
Den ersten Warnschuss gab Moses Usor ab. Der Linzer Offensivmann traf in der 10. Minute die Stange, nachdem sich Hartbergs Paul Komposch einen Schnitzer im Spielaufbau geleistet hatte. Nach einer Viertelstunde waren auch die Steirer in der Partie drin. Torhüter Raphael Sallinger fand mit einem weiten Ball den engagiert spielenden Donis Avdijaj, der Bogarde abschüttelte, aber Tobias Lawal im LASK-Gehäuse nicht bezwingen konnte (17.).
Matchplan: Die OÖN-Fußballsendung mit einer Analyse zum Saisonauftakt
Es folgte eine kurze Spielunterbrechung, nachdem die Linzer Fans die Farbwahl der Auswärtstrikots in grellem Rosa u.a. mit Pyrotechnik und Transparenten negativ bewerteten. Der LASK kam besser zurück und schlug zu. Nach einem Eckball blieben die Athletiker am Drücker, Valon Berishas Flanke köpfelte Ziereis in die Maschen. Hartberger Foul-Reklamationen brachten nichts ein. Der LASK blieb bis zur Pause ungefährdet und hätte beinahe nachgelegt. In der Nachspielzeit war Marin Ljubicic an Sallinger vorbei, den Abschluss des Kroaten aus spitzem Winkel klärte Wilfinger vor der Linie.
- Auch interessant: Bundesliga-Check: Mehr als 2 Titelkandidaten?
Der LASK blieb auch nach Seitenwechsel vorerst souverän und schaffte nach einer knappen Stunde scheinbar die Vorentscheidung. Bogarde staubte ab, nachdem Sallinger einen Zulj-Freistoß nach vorne hatte prallen lassen. Schopp reagierte mit einem Dreifachtausch und holte Omoregie, Mijic und Amadin vom Feld. Die Reaktion stellte sich sofort ein. Ein Fehlpass von George Bello sorgte für eine unsortierte Linzer Hintermannschaft, der eingewechselte Maximilian Fillafer bediente Prokop, der erfolgreich abschloss.
Hartberg witterte noch einmal die Chance auf Zählbares, Prokop scheiterte nach einer starken Ballannahme an der Fußabwehr von Lawal (74.). Schopp setzte auf noch mehr Offensive, sein Team konnte den "Lucky Punch" jedoch nicht mehr erzwingen.
LASK-Abwehrchef Ziereis: "Es war wichtig, einmal abzuschalten"
Die 5 großen Baustellen beim LASK
LASK holt Mittelfeldspieler von Sheffield United
Die große Chance: Wer drängt sich beim LASK für höhere Aufgaben auf?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Kann man auch so sehen!
"Schöne" Dressen! 🤔
Ein schönes Spiel war es nicht, aber wichtige drei Auswärtspunkte zum Auftakt. Stojkovic zeigt, dass er auch ein guter Innenverteidiger ist, Bogarde gut in die Mannschaft angekommen und ein sehr guter Lawal, wie so oft. Die anderen durchschnittlich, abgesehen von der Usor-Viertelstunde am Beginn, viel Luft nach oben, auch personalmäßig. Schiedsrichter auch recht gut. Heimsieg gegen Altach wäre angesagt, und dann mal sehen wie es nach RB-Spiel weitergeht.
Da genügen schon die Dressen, um den Gegner in Schockzustand zu versetzen.
Ja, zu Silvester verschenkt man rosafarbenes, soll angeblich Glück bringen - vielleicht stimmts wirklich?
Bin gespannt was die Leute Sundern wenn es die rosa Dressen nicht mehr gibt. Bwt ist ein super Sponsor und die paar Spiele wo die Dressen in Einsatz kommen macht sich nur voll Tr.... sorgen
Und das mit einer rumpftruppec.. hoffe die vielen angeschlagenen sind bald dabei
SUPA LASKLA - weiter so, und die Farbe der Dressen is ja wirkli wuascht.
natürlich völlig richtig. hab ich bei der em noch über die deutschland dress und gestern über die bayern dress aus der adidas familie geschmunzelt.
eure, ist neben dem logo-friedhof schon noch eine spur schneidiger.
da ist ja die basti-fantasti dress hübsch dagegen, goia
Sche hans net de Linza Dressen! Lg aus dem Innviertel 🖤💚
Lieber mit schiachen Dressen in der ersten Liga, als mit schönen in der Zweiten. Also bemüht euch.
Gratulation zu dieser Leistung! Wenn nur irgendwann diese dämlichen Proteste der gewissen "Fans?" aufhören würden....tiefstes Niveau.....Ohne BWT gäbe es den LASK in dieser Form — Budget — schon lange nicht mehr, wahrscheinlich auch kein Stadion. Die immer wieder zitierten Gründungsväter würden sich ob deren Verhalten im Grab umdrehen! 🤦♂️👎🤷♂️👎
Perfekter Auftakt beim (ehemaligen) Angstgegner !
Jetzt am Samstag gegen Altach gleich die nächsten 3 Punkte holen und dann kann Salzburg kommen
Super LASKler !
schönes rosa
Ja, liab sans, die Buam.
Ob da Stuhlgang a rosarot ist ?
Sehr niveauvoller Kommentar
der geza ist meisten so ...,
Nix verstehen Spaß ihr zwei ? Ich habe nix gegen BWT und Rosa Dressen, wichtig ist mir wie sie spielen, egal in rosa oder kackegelb
Auftakt nach Maß. Tendenz sollte aber erst nach 7 oder 8 Runden erkennbar sein. Weil dann auch schon die EC- Spiele ihre Auswirkung zeigen.
Guter Start, weiter so. Mir gefallen diese rosa Dressen auch nicht, aber die Fans sollten sich mit Pyrotechnik usw. trotzdem zurückhalten. So was kann der Mannschaft schaden und bewirkt nichts.
Sauber Linzer !