Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alexander Schlager machte das Rennen um den Platz im Tor

Von Harald Bartl, 16. Juni 2023, 18:05 Uhr
FUSSBALL: TRAINING DES …FB-NATIONALTEAMS
Alexander Schlager Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM (APA)

BRÜSSEL. Teamchef Ralf Rangnick entschied sich aufgrund der Trainingseindrücke und der Spielpraxis für den früheren LASK-Schlussmann

Bereits vor dem Abflug des österreichischen Fußball-Nationalteams nach Brüssel hatte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick dem früheren LASK-Torhüter Alexander Schlager mitgeteilt, dass er das Rennen um den Platz im Tor gegen Belgien gemacht hat. Eine große Überraschung war dies nicht. Schlager war der große Favorit in diesem Vierer-Duell gewesen.

Mit den Eindrücken im Training als auch dem Umstand, dass er bis vor vier Wochen jedes Spiel beim LASK gespielt habe, begründete Rangnick die Wahl bei der Suche nach einem Ersatz für den an Hodenkrebs erkrankten Heinz Lindner. Für Schlager wird es das achte Länderspiel seiner Karriere sein.

Sein Debüt hatte er 2019 beim 2:1 in der EM-Qualifikation daheim gegen Mazedonien gegeben. Es folgten zwei Einsätze im Herbst 2020 in der UEFA Nations League beim 2:1 in Norwegen und beim 2:3 daheim gegen Rumänien, ehe ihn eine Muskelverletzung im Nationalteam zurückwarf. Drei Monate vor der EURO im Jahr 2021 war er noch einmal erste Wahl, ehe sich der damalige Teamchef Franco Foda nach einem 2:2 gegen Schottland, dem 3:1 über die Färöer und vor allem dem 0:4 daheim gegen Dänemark für Daniel Bachmann als EM-Goalie entschied.

Seither war Schlager nur noch eine Halbzeit lang beim 1:0 im November 2022 gegen Andorra zu Länderspielminuten gekommen. Auf Sicht dürfte ihm auch im Nationalteam die Ersatzbank blühen. Noch ist nicht sicher, ob Salzburgs Stammtorhüter Philipp Köhn den Klub in Richtung Ausland verlassen wird. Doch selbst im Falle eines Verkaufs ist die Gefahr groß, dass ein Einser-Torhüter geholt wird und Schlager auch in dieser Konstellation bei seinem neuen Klub RB Salzburg nur ein Platz auf der Ersatzbank bleibt. Und ohne Spielpraxis wird sich dann wohl auch Teamchef Rangnick andere Optionen suchen müssen. 

Mehr zum Thema
GEPA-20230327-101-110-0080
Nationalteam

Diese zwei Leistungsträger fehlen dem ÖFB-Team in Belgien

WINDISCHGARSTEN. Österreichs Fußball-Nationalmannschaft muss im EM-Qualifikationsspiel am Samstag in Brüssel auf Konrad ...

mehr aus Nationalteam

Arnautovics Botschaft an die Kritiker: "Wir haben euch gezeigt, wer wir sind"

 Bei Ralf Rangnick hat auch das Schweigen Gewicht

Marko Arnautovic: Vorwärtsgang statt Rücktritt

 Zwischen Euphorie und Spannungsüberschuss im ÖFB

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.813 Kommentare)
am 16.06.2023 19:42

Hat er sich m.M.nach verdient
Bei den letzten Partien die er für den Lask gemacht hat war er ein starker Rückhalt
Nach einer etwas schwächeren Phase hat er wieder zu alter Stärke gefunden und hat maßgeblichen Anteil am 3.Platz des Lask
Alles Gute in Salzburg,Alex

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen