Oliver Glasner wird neuer Trainer der SV Ried
RIED. Paukenschlag bei Fußball-Bundesligist SV Josko Ried: Oliver Glasner wird kommende Woche als neuer Trainer der Innviertler präsentiert werden.
Noch gibt es kleine Details zu klären. Allerdings hat sich Glasner offensichtlich bereits dazu entschieden, für den Job in Ried auf ein Engagement bei Bayer Leverkusen in der deutschen Bundesliga - und damit auch auf viel Geld zu verzichten. Bei Red Bull Salzburg war Glasner zuletzt viel mehr als "nur" der Assistent von Erfolgstrainer Rober Schmidt gewesen.
Laut Ried-Manager Stefan Reiter habe es zwei Trainer-Kandidaten gegeben, die in das Anforderungsprofil gepasst hätten. Mit Ex-Grödig Adi Hütter gab es bereits Gespräche, der Salzburger dürfte allerdings bei Red Bull Salzburg anheuern (der Meister-Klub wird am Montag seinen neuen Trainer offiziell präsentieren). Mit Oliver Glasner gab es seit Donenrstagabend konkrete Gespräche, parallel dazu bemühte sich Reiter um eine Freigabe bei Glasners Arbeitgeber Red Bull. "Wir haben alle Punkte geklärt, es sind nur noch Kleiningkeiten offen. Am Mittwoch wird alles perfekt sein", sagt Reiter. Glasner wird einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten - mit einer Option auf Verlängerung. Reiter: "Oliver hatte einen unterschriftsreifen Vertrag bei Leverkusen und verzichtet jetzt auf einen Haufen Geld." Warum er sich für Ried entschieden hat? Vor allem, weil er die Chance, als Cheftrainer zu arbeiten, nützen möchte. Und seine Familie wird auch happy sein, wenn der Herr Papa nicht nach Deutschland "auswandert".
Die Co-Trainer-Frage wird Glasner erst entscheiden. Höchstwahrscheinlich wird Gerhard Schweitzer für diese Aufgabe nicht mehr in Frage kommen. Der bisherige Co-Trainer von Michael Angerschmid - der Vertrag des Ried-Cheftrainers läuft wie berichtet mit Saisionende aus - dürfte bei der SV Ried allerdings an Bord bleiben und vor allem als Scout Manager Reiter entlasten.
Aus Fehlern gelernt
Die abgelaufene Saison reihte Reiter unter der Rubrik "nicht so schlecht" ein. "Wir wissen auch, dass wir vom Verein Fehler gemacht haben. Doch aus Fehlern lernt man", betonte Reiter. "Solange ich sportlicher Leiter bin, wird es keine emotionalen, sondern rein rationale Entscheidungen geben", merkte er wohl auch im Hinblick auf die umstrittene Trennung von Angerschmid an.
Für Angerschmid ist es "die beste Lösung, die passieren hat können". Als Co-Trainer unter seinem langjährigen Mannschaftskollegen zu arbeiten, könne er sich freilich nicht vorstellen. "Dafür ist in den letzten Wochen zu viel vorgefallen. Das wird nicht passieren. Es muss Gras drüber wachsen", sagte er gegenüber "Sky".
In der kommenden Saison will Ried wieder auf die internationale Bühne zurückkehren, dafür aber keine finanziellen Abenteuer eingehen. "Wir werden keine Namen holen, doch ich verbürge mich dafür, dass wir qualitativ gute Spieler holen. Wir wollen um internationale Startplätze mehr als nur mitspielen", gab Reiter zu Protokoll.
Ob Goalgetter Rene Gartler bleibt, ist nach wie vor unklar. "Er hat noch kein Vertragsangebot von einem anderen Verein. Es gibt aber Interessenten aus Deutschland", stellte Reiter fest. Es gebe vonseiten des Vereins jedenfalls keine zeitliche Frist. "Ich gehe aber davon aus, dass wenn er hierbleibt, dann wird er hier auch seine Karriere beenden."
Auch organisatorisch stehen dem Verein Änderungen bevor, mit der Ausgliederung des Profibetriebs in eine Tochtergesellschaft soll den Anforderungen an einen modernen Club Rechnung getragen werden. In der Generalversammlung am 21. Mai wird der Vorstand neu gewählt, dieser wird in der Folge entscheiden, welche Gesellschaftsform man sich gibt. Die Fundamente des Clubs seien aber so oder so höchst stabil. "Ich bin stolz, dass das Vereinsvermögen für ewige Zeiten gesichert ist. Der Verein ist so abgesichert, dass er nicht veräußerbar ist", stellte Reiter fest.
Bauchentscheidung
Oliver Glasner sagte zu seiner bevorstehenden Verpflichtung: "Es war eine Bauchentscheidung, was ich mache, ob ich den Schritt zum Cheftrainer nehme, und ich habe mich dann entschieden, das Angebot von Ried anzunehmen", sagte Glasner im "Sky"-Interview.
"Natürlich wäre es auch sehr reizvoll gewesen, Roger Schmidt nach Leverkusen zu folgen, aber mich hat einfach mehr gereizt, einmal selbst in der Verantwortung zu stehen", erklärte der 39-Jährige, der sich bei seinem Noch-Arbeitgeber Red Bull Salzburg für die Freigabe bedankte. "Ich habe das Handwerk in den letzten Jahren gelernt, und die Art, wie wir heuer gespielt haben, ist auch die Art von Fußball, die ich mir vorstelle. Ich hoffe, dass es mir gelingt, in Ried einen Spielstil auf den Platz zu bringen, wo man sieht, das ist die Handschrift von Oliver Glasner."
hoffentlich wird er als ried legend nicht auch wieder verheitzt, so wie Drechsel und Angerschmid!!!
und leicht wird glasner und reiter es nicht haben , gartler auch noch weg , solche Fehlkäufe wie diese Saison wird sich reiter auch nicht mehr leisten können
Gott sei Dank wird mit Co Trainer Schweitzer jetzt abgefahren. Reiter der Feigling wirds bei Glasner nicht mehr so leicht haben. Der geigt dem möchtegern Chef vom Verein die Meinung.
Viel Glück Oli.
wurscht ist, darüber ereifern können? Noch immer nicht genug WURSCHT
Wer sich jahrelang als 11.000 Einwohnerstadt und mit einem Vereins-Budget von ca. vier Millionen selbst nur im Mittelfeld brauchbar behaupten kann, liegt sicher nicht total falsch, wenn ich mir im VERGLEICH DAZU nur den abgehausten LASK oder die Weana Bazzean mit ihrem mindestens 2,5 fachen Geld anschaue!
Also, besser schweig sein und sich um seine eigenen Krampfwadln kümmern
Was soll der blöde Seitenhieb auf den LASK?
Würde euer ewiges Mini-Budget einer Finanzprüfung standhalten?
ALLE anderen Vereine wären Deppen, wenn sie mit weit mehr Geld weit weniger heraus bringen. Also muss irgendwo was falsch laufen. Fragt sich nur wo der "Fehler" liegt.
Hmmm, vielleicht daran, dass sich ein jeder endlich um "seinen" Verein scheren sollte ... wie oft wurden die Rieder hier schon "fertig gemacht" ... gerade von den 190.000 oder auch nur 1,9 Linzern
Ich finde keinen einzigen Angriff auf deine Rieder. Trotzdem hast du böse auf den LASK hingetreten. Warum drehst du den Spieß einfach um?
Auch wenn du es nicht kapiert hast! KEIN Verein kann sich mit dem (ehrlichen?) geringsten Budget 20 Jahre in der BL halten und sogar um den Titel mitspielen. Das gibt es nicht! Also schön leise treten mit abgehaust und so.
ich habe ja auch NICHT nur von heute geschrieben, du weißt schon, was ich meine (hat ja nicht unbedingt mit dir persönlich was zu tun?!)
... und Servus
Wird auch der Oliver Glasner nicht schaffen!
Weil mit Ried leider nicht mehr zu erreichen ist!
Ein Cupsieg vielleicht?
gewesen sein, das angebot von bayer auszuschlagen. ob das nicht ein großer fehler war, wird sich in einem jahr zeigen. auf jeden fall ist reiter nun unter druck. funzt das nicht, kann er nächstes jahr auch seinen hut nehmen.
"Wir wissen auch, dass wir vom Verein Fehler gemacht haben. Doch aus Fehlern lernt man", Dann schau das du deinen Sessel räumst Herr Reiter & den schweitzer nimm a nu gleich mit und nicht immer den Trainer vorschieben. Der arme Glasner dem gehts nicht anders als Angerschmied.Wenn die Punkte nicht stimmen kann er gehen. Armer SV Ried
Und was wollen Sie mit diesem Posting genau sagen?
Wenn die Punkte nicht stimmen, muss JEDER Trainer gehen, Weltweit. Das hat nichts mit der SVR oder Oliver Glasner zu tun.
Wer diesen beruf ergreift, weiß das. Insofern sind vorauseilende Krokodilstränen überflüssig.
so wie ich es geschrieben habe so mein ich es. der Herr Reiter baut mist & Herr Schweitzer schiebt das Holz nach und der Trainer ist schuld. Darum sollte man mal im Vorstand ausmisten und beim Herrn Reiter anfangen.
weil die Strukturen durch und durch krank sind -
Stichwort Reiter und der permanente Unruheherd Schweitzer der überall gschaftlt aber keine Verantwortung übernehmen will ....
Ich hab schon auf das Posting von expertefueralles gewartet.
Es wäre ja auch blöd, wenn die Diskussion eventuell zu viel Niveau bekäme.
hast Du auch zur Sache was zu sagen?
Oder geht's Dir nur um persönliches?
Wer selber im Glashaus sitzt ... Soviel zum Thema Niveau.
das ist mehr als genug Grund...
wenns seiner gesundheit nicht hinderlich ist !
resumè:
ist ja auch schon ein "gebranntes kind" --> diesbezüglich...
Viel Glück, Oliver!