F1: Pole Position in Austin für Leclerc, Verstappen nur 6.
AUSTIN. Ferrari-Star Charles Leclerc hat etwas überraschend die Pole Position für den Formel-1-Grand-Prix der USA in Austin erobert.
Neben dem Monegassen startet am Sonntag (21.00 Uhr) der Brite Lando Norris im McLaren. Weltmeister Max Verstappen musste sich nach einem Patzer mit Platz sechs zufriedengeben. Der Weltmeister im Red Bull unterbot Leclercs Bestzeit zwar um fünf Tausendstel, weil er aber die Streckenbegrenzung überschritten hatte, wurde die Zeit annulliert.
Leclerc, der schon in Aserbaidschan und in Belgien von ganz vorne losgefahren war, war auf seiner schnellsten Runde in der entscheidenden Phase des Qualifyings 13 Hundertstel schneller als Norris. Austin-Rekordsieger Lewis Hamilton (5 Siege) im Mercedes und Carlos Sainz im zweiten Ferrari folgten auf den Platz drei und vier.
Verstappen, der Austin-Gewinner von 2021 und 2022, hatte zuvor das einzige Training dominiert. Vor dem Hauptrennen auf dem Circuit of the Americas fährt die Formel 1 in der Nacht zum Sonntag (ab 0.00 Uhr/ServusTV, Sky) den fünften von sechs Sprints in dieser Saison.
Formel-1-Pilot George Russel: "Es gibt einige Fahrer, die die Nase voll haben von der Situation"
Formel 1: Brasilien-Qualifying wegen Regens auf Sonntag verschoben
Vater von Formel-1-Fahrer mit homophober Äußerung über Ralf Schumacher
MotoGP: Martin krönte sich erstmals zum Motorrad-Weltmeister
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.