Marcel Hirscher über Lucas Braathen: "Ich bin beeindruckt von seiner großen Entscheidung"
SALZBURG. Die überraschende Rückkehr von Slalomstar Lucas Braathen in den Ski-Zirkus lässt auch Marcel Hirscher nicht kalt.
Lucas Braathen wird kommende Saison in den Alpinen Ski-Weltcup zurückkehren. Das verkündete der 23-Jährige am Donnerstag.
Wie er bei einem Pressetermin im Hangar7 verriet, wird er nicht mehr für sein Geburtsland Norwegen sondern für Brasilien, das Land seiner Mutter, starten.
- Lesen Sie auch: Das war der Grund für Braathens Nationenwechsel
Neben sportlichen Erfolgen, wie Braathen erklärte, gehe es ihm auch um Aspekte, die darüber hinausgehen: "Für Akzeptanz eines multikulturellen Hintergrunds und Vielfalt in der konservativen Sportgemeinschaft. Dass man alles erreichen kann, egal wer man ist oder woher man kommt."
Die überraschende Rückkehr des Siegers von fünf Weltcuprennen löste Reaktionen bei aktiven und ehemaligen Ski-Assen aus.
Allen voran bei Ex-Superstar Marcel Hirscher. "Ich bin beeindruckt von dieser großen Entscheidung", meldete sich der Salzburger zu Wort. "Chapeau! Ich habe gehofft, dass er wieder zurückkommt. Er ist ein besonderer Mensch, ein ganz spezielle Athlet, der dem Ski-Weltcup gefehlt hat."
Braathen gilt als bunter Hund im Ski-Zirkus, nicht zuletzt wegen seiner lackierten Fingernägel.
Odermatt brach mit Abfahrtssieg Gröden-Bann, Eichberger 6.
Snowboard: Schweizer Olympia-Teilnehmerin Hediger bei Lawinenunglück gestorben
Haugan in Alta-Badia-Slalom nicht zu schlagen
Hütter siegte bei Vonn-Comeback im Super-G von St. Moritz
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.